Hochzeit-die liebe Verwandtschaft

Hallo,

ich habe hier ja schon einmal geschrieben über meine Hochzeit und die familiäre Situation, aber jetzt wird es etwas schwierig. Vielleicht habt ihr einen Rat.

Ich heirate nächste Woche und der Plan sieht folgendermaßen aus:

Wir heiraten vormittags standesamtlich und gehen dann mit der Familie und ganz engen Freunden essen. dann gibt es etwa 3 Stunden Pause, die ich gerne it meinem Mann vergingen möchte und ab 6 feiern wir weiter im größeren Kreis.

Die Familie meines Mannes ist recht groß, weil er einen Bruder mit drei erwachsenen Kindern hat, von denen zwei auch feste Partner haben.

Daher sieht es so aus, dass die Familie meines Mannes aus 250km Entfernung zu neunt anreisen wird.

Wir haben in der Einladung, bzw in einem Extrazettel der dabei lag erwähnt, dass es zu einer Pause zwischen den beiden Essen bzw, zwischen Essen und Feier kommen wird und haben angeboten, dass man in der Zeit in der abendlichen Feierlocation Kaffee und Kuchen zu sich nehmen darf: Wir wohnen in einem Wandergebiet, Routen haben wir beigelegt und ich habe bei Bedarf eine Führung durch eine großes sehr bekanntes Museum angeboten.

Wir haben null Resonanz bekommen, ausser, dass die Familie unbedingt nachts noch zurück reisen will. Der Bruder will keine Zimmer für die ganze Familie bezahlen, die Großeltern fügen sich, weil sie ncith alleine zurück reisen wollen.

Und wie wir es uns gedacht haben, trudeln jetzt die ersten Anfragen ein, ob es nicht möglich wäre, sich nach dem Essen doch bei uns umzuziehen, sich mal unser Haus anzuschauen usw.

Ganz ehrlich ich bin etwas angefressen.
Ich möchte ein paar ruhige Stunden mit meinem Mann dann haben.
Wir haben auch überlegt uns ein Zimmer zu nehmen, aber auch dann habe ich keine Lust, dass meine Verwandtschaft, die uns nie besucht durch unser Haus geistert.

Wenn man uns gesagt hätte, dass es einfach zu teuer wird für alle Zimmer zu buchen, hätten wir das verstanden und hätten Appartements hier gebucht.

Aber da kam nichts, nur die Ansage, dass man ja bequemer im eigenen Bett schläft.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust plötzlich die ganze Sippe an meinem Hochzeitstag zu Hause hocken zu haben.
Aber ich weiss, wenn wir das ablehnen, sind wir die unfreundliche Verwandtschaft.

Was mach ich denn jetzt?

22

Hallo,

ganz ehrlich? Wenn man zur Hochzeit geht, zieht man sich chic an, frisiert sich - wie paßt da Wandern ins Programm? Und natürlich müßten sich die Gäste umziehen, erst das Wanderoutfit, dann dann die feinere Kleidung für die Hochzeit.
Die Pause kann ich nicht nachvollziehen, Du läßt die Gäste mehr oder weniger für 3 h im Regen stehen. Abends gibt es sowieso Essen, warum sollen sich die Gäste vorher noch mit Kaffee und Kuchen den Bauch vollschlagen?

Wenn Du Deine Ruhe haben willst, dann verschieb die Hochzeitsfeier. Und außerdem gibt es noch die Flitterwochen. Du heiratest im Standesamt, das ist keine Schwerstarbeit. Ich wäre als Gast angefressen, wenn ich vormittags eine halbe Stunde bei der Hochzeit dabei sein dürfte und dann zusehen soll, wie ich 3 Stunden allein verbringen soll. Mit Wandern? Sorry, verstehen kann ich Dich nicht.

LG
Lilly

23

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.

Die Gäste sind nicht nur für eine halbe Stunde eingeladen, sondern zur Trauung, danach Sektempfang und danach ein 6 Gänge Menü.

Ich bin ganz bei dir, dass danach Kaffeetrinken und dann noch ein Buffet ein bisschen viel ist.

Wandern ist kein Programm Punkt, sondern eine Möglichkeit für die aktiveren. Wobei auch klar ist, dass hier nicht alpin gewandert werden kann, sondern man ein kurze Runde von einer Stunde machen kann, wenn man zwischen dem ganzen Essen ein bisschen Bewegung braucht.

Dass man das nicht in festlicher Garderobe macht ist mir klar, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass die Gäste von weiter weg eh hier übernachten und sich ohne Probleme umziehen können.

Und genau für die habe ich mir ja Punkte ausgesucht, damit die drei Stunden nicht zu langweilig sind. Ich verstehe wirklich nicht, wo ich irgendjemanden im Regen stehen lasse.

Man muss das ja nicht machen, sonder kann.

Wenn ich mir aber jetzt deine Antwort so durchlese, kann ich ein wenig besser verstehen, woran es bei den Verwandten hakt. Offensichtlich haben diese die Einladung ebenso sorgfältig gelesen wie Du meinen Text.

26

Du machst doch zwischen der Trauung und der Feier 3 h Pause, wenn ich richtig gelesen habe. Und wenn man einen weiteren Anreiseweg hat, sind diese 3 h halt Leerlaufzeit für Deine Gäste. Diese werden wohl kaum die Zeit mit Wandern oder einem Museumsbesuch überbrücken wollen. Irgendwie brauchst Du da doch ein anderes Programm.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Wieviele Personen werden es denn sein?

Hast du vielleicht ne gute Freundin oder so die sich ein bischen um die kümmern könnte und ihr macht so ein Zwischending...also vielleicht erst Hausbesichtigung und danach geht's zu Kaffee und Kuchen auswärts? Klar ist dann eure Zweisamkeit nicht mehr allzu lange, aber vielleicht ist die Verwandschaft dann "besänftigt"?

Schöne Feier!

2

Naja, ganz ehrlich, mit drei Kinder hier zuhause wollten wir es einfach mal geniessen, für uns zu sein (die Kinder sind für die Zeit bei meiner Mutter im Hotel und Museum untergebracht).

Meine Mutter hat schon alles abgecheckt und hat sich selber im Museum so schlau gemacht, dass sie auch selber dadurch führen kann.

Wenn ich mir vorstelle, dass wir hier im Schlafzimmer die Füße hochlegen und währenddessen die Verwandtschaft sich hier die Räume anschaut, dann bekomme ich ne Krise.

ich ärgere mich einfach, weil wir ständig dort hinfahren, und jetzt nach zig Jahren muss man sich plötzlich das Haus anschauen?
mal abgesehen davon, dass hier alles drunter und drüber geht, weil es einfach stressig ist mit der Hochzeitsvorbereitung.

Ich bin auch einfach angefressen, dass man es nicht für nötig befindet, hier zu übernshcten, weil man ja zuhause so eingespannt ist.

Da karrt man auch den Inkontinenten Opa frühmorgens hier her um spät nachts wieder zurück zu fahren.

3

Trotzdem danke für die guten Wünsche.

weitere Kommentare laden
6

Euer Verhältnis zur Verwandtschaft ist wohl nicht ganz so toll?

Ganz kann ich euren Wunsch nicht nachvollziehen. Bei meiner Hochzeit hatte ich auch Verwandtschaft von weiter her. Und da man sich ja sonst kaum sieht, möchte man den Tag
wenigsten miteinander verbringen, reden... Die Tage nach der Feier hatten wir ja dann für uns.
Nun, ihr habt es anderes geplant. Die Kinder sind schon versorgt. Wenn ihr eine kurze Hausführung macht ( neugierig ist man immer, wenn man noch nicht da war) und einen Kaffeetisch für alle in einer Gaststätte / Café reserviert. Wenn ihr dann gegessen habt, könnt ihr euch vielleicht eher abseilen " Wir müssen uns für Abend noch vorbereiten und treffen uns dann um.... bei..... bis später dann..."
Wenn die Verwanden sich den Stress machen wollen, noch am gleichen Abend abzureisen, ist das ihre Entscheidung. Ginge es denn noch, kurzfristig ein Apartment zu mieten?

Über den Preis erkundigen und den Verwanden mitteilen.

Schöne Feier!

7

Also, schlecht ist das Verhältnis nicht, aber sie kommen halt nie hier zu besuch. Ich habe sie glaube ich seit zwei Jahren nicht gesehen.

Wir haben im Vorfeld erklärt, dass es uns wirklich viel bedeutet, zwischen essen und Feier ein paar Stunden für uns zu sein.

Wir werden etwa 3 Stunden Leerlauf haben. Vorher ein 6 Gänge Menü nur mit den Verwandten und zwei guten Freunden, also viel Zeit sich auszutauschen. Danach noch eine Kaffeetafel mit uns reinzuschieben, das wird wohl ein bisschen viel. So viel kann dich kein Mensch essen.

Ausserdem wann hätten wir dann Zeit für uns? Kaffeetafel, Hausbesichtigung….

Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Lust an meinem Hochzeitstag hier 9 Leute durch mein haus zu schieben. Hier sieht es aus wie im Krieg, weil hier bis einen Tag vor der Trauung die ganze Deko lagert und ich sicher nicht morgens vor der Trauung hier noch einmal durchwische.

Sie haben jetzt 5 Jahre Zeit gehabt und haben es nicht geschafft hier vorbeizukommen, dann frage ich mich warum man sich das Haus ausgerechnet am Hochzeitstag anschauen muss.

Mich ärgert aber am meisten, dass wir ja proaktiv das alles erklärt haben, auch mit der ursprünglichen Planung, dass man sich am nächsten Tag trifft, gemeinsam frühstückt usw.

Aber das wollen sie ja nicht, sie wollen ja unbedingt in der Nacht noch zurück.

Auch das Angebot, dass wir uns nach einer sehr günstigen Übernachtungsmöglichkeit umschauen, wurde nicht angenommen.

Und jetzt wird mal wieder versucht das alles umzuschmeissen.

wir haben jetzt eigenmächtig für die Großeltern ein Zimmer gemietet, weil wir es uns einfach nicht vorstellen mochten, dass die älteren Herrschaften einen Tag von 6Uhr morgens bis 2 Uhr nachts ohne Ruhepause gut verkraften.

Ach ich ärgere mich, obwohl ich gehofft hatte, dass ihr mich eher runter holt.

9

Hallo,

es ist Eure Hochzeit und daher dürft Ihr selbstverständlich entscheiden, wie Ihr es haben wollt.

"Mal kurz ins Haus" klappt nicht; selbst bei "unkomplizierten" Familien nicht.

Ich würde irgendwo einen netten Kaffeetisch reservieren und die Verwandschaft dorthin einladen, eventl. die Museumsführung einfach planen und sie dort auch noch hinschicken. Vielleicht kann ein Trauzeuge so nett sein und sie begleiten. Wieviel die an dem Tag essen möchten, ist ihre Sache.
Und Ihr beide zieht Euch einfach zurück.

Andere gehen stundenlang zum Fotoshooting - Ihr geht Euch 3 Stunden entspannen und umziehen. Fertig.

Ich würde nicht mehr lange fragen, einfach vollendete Tatsachen schaffen. Wenn sie sich umziehen möchten (warum eigentlich?), sollen sie sich irgendwo ein Tageszimmer mieten.

Zur Hausbesichtigung ladet Ihr sie ein anderes Mal ein.

Klein schlechtes Gewissen machen lassen. Das alles nett verpacken mit schön geschriebenem Tagesprogramm und immer nett lächeln....;-)

Alles Gute und geniesst den Tag!
LG

10

Vielen Dank!

Vielleicht brauchte ich einfach solche mutmachenden Worte.

Kaffee und Kuchen stehen ja in der abendlocation schon am Nachmittag bereit, meine Mutter geht ins Museum und hat sich schon fitgemacht als Führung. So kurzfristig werden wir wohl niemanden mehr vom Museum bekommen.

Und das Zimmer für die Großeltern ist auch gebucht, damit die sich mal zurückziehen können.

Aber ich befürchte, dass der Rest der Familie dort einfallen wird.

Gerade erzählt mir nämlich unsere Älteste, dass die Damen der Familie sich ALLE noch umziehen wollen.

warum?

Keine Ahnung. Eine Nichte meinte nur, dass sie ja nicht verlottert abends auftauchen will.

Nun frage ich mich, was ich denn da bei der Trauung am Vormittag zu erwarten habe.#gruebel

Ich übe mich in Zen und werde lächeln.

38

Weißt du was ich machen würde...? Das ist wahrscheinlich echt arschlochhaft aber ich würde denen sagen ihr habt spontan ein fotoshooting gebucht zu zweit und da geht ihr jetzt hin, das dauert 3 Stunden. Ende. Bevor ich mir diesen Stress angetan hätte, hätte ich wahrscheinlich von vornerein gelogen um Zeit für mich zu haben. Nicht sehr nett, aber wirksam.

11

Hallo.

>>> Aber ich weiss, wenn wir das ablehnen, sind wir die unfreundliche Verwandtschaft. <<<

Das kann Dir in diesem Fall egal sein ...

... Du hast für die Anreisenden was organisiert, Vorschläge gemacht und, und, und ... und fertig.

Lass Dich von der ungezogenen und aufdringlichen Verwandtschaft doch nicht gängeln ...

... ich fasse mich immer wieder an den Kopf, was es für Leute gibt ... und bin echt heilfroh, dass ich das weder aus meiner Familien noch meinem Freundeskreis kenne ... sich so aufzudrängen und so völlig unselbstständig zu sein, finde ich furchtbar trutschig und piefig.

LG

13

Nachtrag:

Du bist ne gestandene Frau im besten Alter ... lächeln und winken ... und drüber stehen, wenn man die "unfreundliche Verwandtschaft" ist, nur weil man dem familiären Anhang nicht den Arsch nachträgt.

LG

14

Danke dir!

Im Grunde ist es ja genau das was ich mir denke und wir haben wirklich alles getan, diesen Punkt im Vorfeld zu klären.

Wir haben noch einmal darauf hingewiesen, dass wir uns sehr freuen würden, wenn alle hier übernachten würden ( und ich muss sagen, die Hotels hier gehen von 55 Euro bis 200 Euro für das Doppelzimmer!!! Also da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Es gibt noch eine Ferienwohnung für 30 Euro die Macht, in der die ganzen kinder hätten übernachten können).

Am meisten hat mich geärgert, dass man dem inkontinenten Opa zumutet, ohne Rückzugsmöglichkeit 20 Stunden auf den Beinen zu sein.

Selbst meine Mutter, die nicht weit Weg wohnt teilt sich mit ihrer besten Freundin ein Zimmer, damit sie auch einen Sekt trinken kann.

Nur gestern bin ich ins grübeln gekommen, ob wir wirklich so falsch liegen mit unseren Wünschen.

Ich finde ja auch die Aussage etwas befremdlich, dass man ja abends nicht so verlottert aussehen will.

Ich fände es sehr nett, wenn man auch vormittags und beim Gang ins Sternelokal nicht verlottert aussieht.

15

>>> Nur gestern bin ich ins grübeln gekommen, ob wir wirklich so falsch liegen mit unseren Wünschen. <<<

Nein, tut Ihr nicht ... versprochen!

LG

16

Hallo,

nein, das würde mir auch nicht passen, dass ich an UNSEREM Tag auch noch Prozessionen durchs Haus führen müsste, nur weil die bucklige Verwandtschaft sich das nun einmal gerade so einbildet.

Ich finde Deinen Plan (Wanderrouten, Kaffee & Kuchen, Museum) wirklich sehr gut - das würde mir als Gast auch gefallen.

Und umziehen kann man sich garantiert auch irgendwo in der Hochzeitslocation, da gibt es garantiert ein Nebenzimmer oder so.

Wäre es möglich, dass Du noch kurzfristig ein Appartement ergatterst?
Dann können sie sich dort umziehen.

Ich bin hier auf Deiner Seite, denn an meiner Hochzeit hätte ich auch keine Lust, daheim die Verwandten durch mein Haus zu führen. Zumal Du noch Kinder hast.

LG

18

Warum kann nicht jeder sein eigenes Zimmer bezahlen?

19

Welche eigenen Zimmer?

20

Na die sollten doch eigentlich übernachten. Du hast geschrieben, der Bruder will nicht alle Zimmer bezahlen.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo!

Letztlich ist es Euer Tag und Eure Entscheidung.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das man auf seinem Hochzeitstag "ein paar ruhige Stunden mit seinem Mann haben will".

Hochzeitstag ist Rummel, Freude und Hektik. Den ganzen Tag. Jedenfalls meiner Ansicht nach.

Wie stellt Ihr euch das vor? Bauch vollgeschlagen, ihr geht zur trauten Zweisamkeit nach Hause und die Verwandtschaft muss, auf sich alleine gestellt, 3 Stunden totschlagen?

Ganz ehrlich, wenn ich zu einer HOCHZEIT eingeladen werde möchte ich da weder einen Wandertag noch eine Museumstour draus machen.

Wie schon vorgeschlagen wurde, wenn ihr Euch unbedingt ausklinken müsst (wozu auch immer) lasst eine gute Freundin die Bespaßung übernehmen.

Meine Meinung!

Gruß

misses_b

25

Na, ich denke, jeder hat doch andere Vorstellungen von einer Hochzeit.

Es gibt ja nicht nur die eine Form zu heiraten und dass eine hochzeit Trubel und Hektik sein muss. Ich will keinen Trubel und keine Hektik. Darf ich jetzt nicht heiraten?

Ganz ehrlich, so ganz verstehe ich diese latent aggressiven Antworten nicht.

Es muss ja keiner wandern oder ins Museum, aber dass zwischen Trauung plus empfang und der Feier ein wenig Zeit liegt um sich auszuruhen oder umzuziehen ist ja nun nicht ungewöhnlich und habe ich auch schon oft erlebt.

Dabei habe ich mich nicht auf mich alleine gestellt gefühlt, das sind doch erwachsene Menschen, die gehen ja nicht verschütt.

Außerdem kümmert sich auch meine Mutter um sie, die Kidner sind dabei und erwachsene Menschen werden es doch wohl schaffen ein paar Stunden sich mit sich zu beschäftigen ohne vor Langeweile zu sterben, weil sie nicht bespasst werden.

Meine Frage war ja auch nicht, ob es okay ist, dass zwischen essen und Feier drei freie Stunden liegen, sondern ob ich übertreibe, wenn ich keine Lust darauf habe, dass sich hier 9 Personen umziehen und eine Führung durch das Haus wollen.

28

Hallo!

Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen.

Dies ist ein Forum in dem Meinungen ausgetauscht werden sollen, können und dürfen.

Und ich habe meine Meinung kundgetan.

Da kommen 9 Gäste 250 km angefahren um an Eurer Hochzeit teilzunehmen.

Vielleicht können Sie es sich einfach auch nicht leisten, auswärts zu übernachten?
Oder es gibt andere, medizinische Gründe, die gegen eine Übernachtung sprechen...?

Und ich käme mir äusserst deplaziert vor, wenn ich ohne Zimmer und Möglichkeit mich irgendwo umzuziehen mehrere Stunden wie ein Möbel in die Ecke gestellt würde.

Und das mit den "ruhigen Stunden" verstehe ich immer noch nicht...

Natürlich darf jeder seine Hochzeit so feiern, wie er das für richtig hält.

Nur muss man dann damit Leben das der ein oder andere mit Euren Vorstellungen nicht so ganz zurechtkommt.

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden