Ringgravur falsch-Was tun?

Die Gravur in unseren Eheringen ist falsch. Das Problem ist, unsere Hochzeit ist in 14 Tagen und der Juwelier sieht sich außerstande in dieser Zeit noch die Gravur zu berichtigen. Was sollen wir tun? Ich weiß auch nicht, wie es nach der Verbesserung aussieht. Man sieht doch sicherlich die Schleifspuren..? Ich will eigentlich keine Experimente mehr eingehen, sondern komplett neue Ringe. Am besten bei einem anderen Juwelier. Wir haben allerdings schon die Hälfte angezahlt. Ich weiß, der Verkäufer hat ein Recht auf Nachbesserung, doch er bekommt das bis zum Termin ja nicht mehr hin.

Der Vorschlag vom Geschäft: Mit den falschen Ringen heiraten und danach zur Nachbesserung bringen. Ich bin dagegen: Ich weiß nicht, ob die Verbesserung nicht doch bemerkt später werden und dann bekomme ich vielleicht doch neue und die Ringe, die wir uns bei der Hochzeit angesteckt haben, sind es dann nicht mehr Will ich nach der Trauung nicht wochenlang ohne Ring herumlaufen. Ich müsste dann locker 3 Wochen auf die verbesserten warten.

Ich bin echt stinksauer!

2

ich kann verstehen, dass du sauer bist.

Die Frage ist jetzt nur, was du denn jetzt machen würdest.

Die Ringe mit der falschen Gravur zur Hochzeit zu tragen möchtest du nicht, du willst nicht nach der Trauung ein paar Wochen ohne Ringe sein. Du willst aber auch keine anderen Ringe dann nach der Hochzeit haben.

Also wenn du keinen Alternativvorschlag hast ausser, ich will die Ringe mit der richtigen Gravur perfekt zu Hochzeit, dann kann man dir schlecht helfen.

Ich würde mit den Ringen heiraten und danach korrigieren lassen. Dafür würde ich mit dem Juwelier eine summe x festlegen, wenn es sein Fehler war.

1

Nachtrag: Wir haben ein Zeichen (ein einfaches M mit Kreuz) eingravieren lassen wollen. Davor haben wir eine Zeichnung etc. vorgelegt, wie es aussehen soll. Eigentlich narrensicher....

3

Bitte tief durchatmen! Ich hatte Probleme mit dem Brautkleid und erinnere mich noch an meinen Nervenzusammenbruch. Mein Mann hat aus Verzweiflung die Frau seines Trauzeugen angerufen, weil ich nicht aufgehört habe zu heulen. Es ist halb so schlimm, die kriegen das schon wieder hin!

Ich würde die falsch gravierten Ringe nehmen und dann ausbessern lassen. Die werden doch bei der Trauung gesegnet.

Du siehst die Gravur nie wieder, die Ringe nutzen sich ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht ordentlich poliert wird.

Eine Entschädigung würde ich aber an deiner Stelle haben wollen.

4

Hi,

ich bin seit 11,5 Jahren verheiratet und habe seit dem den Ringe nur 2 x abgenommen, wg. der Gravur; eine Freundin wollte sie sehen und meine Kids, Ok gerade eben #rofl

WAS ist Dir an der Hochzeit so wichtig?
Das Du den Mann den Du liebst heiratest?
Das Du ein weißes Kleid an hast?
Oder ist die Gravur das Wichtigste?

Ich denke mal, Gravur ist wichtig aber ehrlich......das steht so weit hinten auf der Liste bei einer schönen Hochzeit, denn das kannst Du ändern;-) ohne dass das irgendeiner bemerkt.

LG
Lisa

5

Ich kann Lisa nur zustimmen :-D
Lass dir nicht die Laune verderben, freu dich auf deinen schönsten Tag und die Ringe sind dabei wirklich nur eine Kleinigkeit..
Wird keiner merken ;-)

6

hey,

am besten die hochzeit verschieben!

;-)

nein, jetzt ehrlich: die gravur sieht man doch nicht. klar könntest du neue ringe kaufen, aber die frage ist, ob die dann mit gravur auch in 14 tagen fertig werden.

ich kann dir nur sagen, dass ich meinen ring (mitsamt richtiger gravur) nach der hochzeit verkleinern lassen musste, da ich relativ viel abgenommen habe. das kennt man weder am ring noch an der gravur.

da du ja im ausgangsposting schon so ziemlich alle alternativen abgelehnt hast, die man dir hätte aufzählen können kann ich mich nur einem der obigen postings anschließen: hol mal tief luft, atme durch. und im aller, allerschlimmsten fall läufst du dann eben 3 wochen ohne ring herum. wenn du dir den arm brichst kannst du auch den ring eine zeitlang nicht tragen. du könnest aber für die übergangszeit einen button machen lassen auf dem steht: eigentlich bin ich verheiratet, aber ich mag meinen juvelier gerade nicht. ;-)

lg

7

Jetzt kommt die Kauffrau in mir raus ;-) .... also erstmal rechtlich hast Du Anspruch auf Schadensersatz, denn der Juwelier kommt in Lieferverzug, da er die "richtige" Ware nicht zum vereinbarten Termin liefern kann (Datum habt ihr doch schriftlich festgehalten, oder). Ansonsten könntest Du im Notfall auch einen neurn Juwelier beauftragen und die Anzahlung zurück verlangen. Doch wird es zeitlich keiner hinbekommen, Eure Ringe bis zum Termin fertig zu stelle.

Wir hatten Probleme bei der Größe der Ringe, welches ich noch schlimmer finde. Wir haben trotzdem mit denen geheiratet und sie nach der Hochzeit ändern lassen. Ich finde das nicht schlimm, dann noch 2-3 Wochen ohne Ring rumzulaufen.

8

Mach dir keinen Kopf, nimm die und lass es nach der Hochzeit korrigieren, wenn richtig gemacht sieht man da gar nichts.
Der Ehering meines Vaters musste ihm wegen eines Unfalls mal vom Finger gesägt werden, nach der Reparatur waren keine Spuren zu sehen.

P.S. Entschädigung würd ich trotzdem fordern.