Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und begrüße euch alle herzlich ;)
Ich brauche mal eure Meinung zu etwas. In knapp 1,5 Wochen werden mein Freund und ich uns trauen ;) Wir heiraten standesamtlich in der Kokerei in Dortmund (Industriekulisse), dies dauert so ca. 20-30 Min.. Danach werden Fotos gemacht mit allen. Für die Fotos haben wir ca. 1 Stunde eingeplant und anschließend fahren wir im Konvoi zur Feier-Location. Dort gibt es dann einen Sektempfang mit süßem und herzhaftem Fingerfood.
Jetzt haben wir überlegt, ob wir den Gästen auch schon direkt nach der Trauung Getränke anbieten sollen. Also Sekt, O-Saft und evtl. Mixgetränke (Cola/Bier) für die Männer.
Aber dann hätten wir quasi 2x einen „Sektempfang”.
Wie würdet ihr es machen? Freue mich über Tipps.
2x Sektempfang?
Hallo,
Über diese Sache haben wir auch Monate nachgedacht und uns nach langem Hin- und Her dagegen entschieden.
Zum Einen wäre es entweder teuer (von der Location angeboten) oder sehr umständlich gewesen (aus dem Kofferraum raus).
Die meisten Gäste mussten danach noch fahren und hätten eh nichts getrunken.
Dazu kommt, dass es zeitlich nach der Trauung sowieso recht knapp ist.
Auf jeden Fall hat letztlich die Fotografin gesagt, dass sie es nicht machen würde, weil ehe jeder ein Glas in der Hand hat und ehe jeder so fertig ist, das dauert. Und das ginge dann von der Fotozeit ab.
Wir haben es also nicht nach der Trauung, sondern dann nur an der Feierlocation gemacht und es war gut so. Keiner hat was vermisst.
LG
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.
Über die Fotozeit hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht...
Ich möchte auch keinen unnötigen Stress verursachen. Den haben wir schon zu Unmengen gehabt im Vorfeld
Vielen Dank, du hast mir schon gut weitergeholfen
Ich würde auf jeden Fall nach der Trauung etwas anbieten. Eine Stunde Fototermin ohne Erfrischung finde ich nicht optimal.
Wir hatten damals nach dem Standesamt Sektempfang direkt am Rathaus (Sekt/O-Saft/Mineralwasser) und danach gab es in der Location dann für den "ersten Durst" Sekt mit irgendwas (ist schon 7 Jahre her) und in der Mitte des Lokals stand so eine alte Waschwanne mit crashed Ice und Radler/Bier/Antialk.
Da konnte sich erst mal jeder Gast bedienen, damit das Personal nicht bei 150 Leuten gleichzeitig die Bestellung aufnehmen muss.
Ich habe einfach die Sorge, dass wir zuviel Zeit verlieren…
Bei meiner Schwester auf der Hochzeit (2 Jahre her) haben wir auch komplett darauf verzichtet und da hat es auch keiner vermisst – ausser ich selber. Hatte nämlich Durst ;)
Genau deshalb bin ich ins Grübeln gekommen... Vielleicht verteile ich einfach Trinkpäckchen
Ok, das mit der Zeit ist natürlich ein Argument.
Wir hatten die Trauung um 17.00 Uhr und die Feier selber war dann ab 19.30 Uhr geplant. Das hat super gereicht.
Um wieviel Uhr ist denn die standesamtliche Trauung?
Die Standesamtliche Trauung ist um 12.30 Uhr und geht so ca. 20 Min..
Zwischen 14.00–14.15Uhr wollen wir in der Feier-Location eintreffen. Der Weg dahin dauert nur 5 Min.
Das ist halt eine doofe Uhrzeit, da hat keiner zu Mittag gegessen. Ich glaube, ich würde Getränke und Häppchen zum Fotografieren servieren und in der Location dann nicht mehr. Da dann gleich mit Kaffee und Kuchen anfangen. Der Hochzeitskonvoi zieht sich auch immer und bis ihr alle Bäume gesägt und Bettlakrn zerschnitten habt, das dauert...
Ich bin da ganz bei eurem Fotografen. Wenn ihr im Anschluss an die Trauung Fotos mit allen machen wollt, verzögert sich das ganze natürlich, wenn ihr vorher noch Sekt und Getränke anbietet oder der eine oder andere Gast hat dann auf den Bildern sein Glas noch in der Hand. Andererseits werden nach der Trauung sowieso erst einmal alle gratulieren wollen und dann würde es sich ja anbieten, auch direkt schon mal anzustoßen.
Unsere Trauzeugen hatten nach unserer Trauung auch einen kleinen Sektempfang vor dem Standesamt organisiert, von dem wir nichts wussten. Unsere Fotografin hat aber währenddessen schon ein paar Fotos gemacht, anschließend wurden die Gruppenfotos geschossen und dann sind wir gemeinsam zur Location gefahren bzw. gegangen und es gab dort auch nochmal einen Sektempfang, an den sich allerdings direkt auch Kaffee & Kuchen anschlossen. Für uns hat das zeitlich so ganz gut gepasst, wir haben unsere Fotos dann halt gemacht, als unsere Gäste bei Kaffee & Kuchen saßen.
Ich danke euch, für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Mittlerweile habe ich alles für einen kleinen Sektempfang nach der Trauung eingekauft… Eigentlich wollte ich es nicht machen, aber um beim gratulieren anzustossen, ist es vielleicht doch schöner.
Dann müssen die Gläser halt mal beiseite fürs Foto.
Da der Fotograf uns auch noch in die andere Location begleitet, können ja auch dort noch Fotos gemacht werden.