Hochzeit absagen bzw. verschieben?

Halli ihr lieben!

Ich stecke ein bisschen in der Krise. Wir haben dieses Jahr standesamtlich geheiratet und für nächstes Jahr ende August steht die kirchliche Trauung an.
Wir hatten uns für Ende August entschieden, weil im Juni schon eine Hochzeit in der engsten Familie ist.

Nur leider hab ich mir immer vorgestellt im Frühjahr zu heiraten und hier ist jetzt auch mein Problem.

Die Planung macht einfach überhaupt keinen Spaß, weil es sich irgendwie alles so falsch anfühlt.

Dann denke ich mir wieder, dass wir das jetzt durchziehen, weil allen absagen, ist irgendwie auch schwer zu erklären.

Aber eigentlich sollte man sowas doch nicht "durchziehen" müssen oder?

Hat jemand einen Rat? Wächst mir die Planung vielleicht auch nur über den Kopf?

Liebe grüße
alpara

1

Du frägst, ob ihr alles absagen und auf Frühjahr 2016 verschieben sollt?

Generell würde ich sagen, das kommt sehr darauf an, in wie weit du deine Gästes schon eingeladen hast. Wenn ich mir als Gast nun Ende August freigehalten habe (was bei uns eine sehr begehrte Urlaubszeit ist) und die Hochzeit nun ohne Grund ein halbes Jahr verschoben wird, wäre ich sauer. Gute Urlaubsschnäppchen sind nämlich jetzt weg.
Wenn du den Termin bislang noch nicht so wirklich offiziell gemacht hast, kannst du selbstverständlich verschieben.

Allerdings würde ich versuchen weitgehend Wetterunabhängig zu planen (auch in denen Vorstellungen), denn der wunderschöne Frühlingstag, von dem du sicherlich träumst, kann im April oder Mai schnell zu Dauerregen bei knapp 5 grad werden. Wetter lässt sich nicht planen.
Überhaupt würde ich von einer zu festen Vorstellung der Hochzeit Abstand nehmen, sonst wirst du letztendlich nur enttäuscht.

2

Hallo,

ich würde die meisten persönlich ansprechen, ob eine Verschiebung für sie ein Problem dar stellt.
Wir hatten knapp 70 Gäste und da ging sowas. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist.
Mit dem Wetter hat meine Vorschreiberin aber recht.
Wir hatten im August um die 15 Grad und Regen, war aber trotzdem ein schöner Tag... :-)

LG

3

Hi,

verstehe ich es richtig, das die kirchliche Hochzeit zu organisere keinen Spaß macht, weil es die falsche Jahreszeit ist#kratz....

Der Kirche ist es vollkommen egal, welcher Monat es ist oder steht das Event bei Euch im Vordergrund?

Meiner Meinung solltet ihr Euch beide überlegen, was Euch wichtiger ist......oder willst Du kirchlich nicht mehr heiraten und suchst eine Lösung dieses zu vermeiden?

Lisa

4

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare. Ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Manchmal wächst einem wohl alles etwas über den Kopf.

Wir bleiben jetzt bei August und ich freu mich.

Hab mich mit ein paar Freunden unterhalten und es ist schön zu hören, dass man so wichtig ist und alle ihren Urlaub um unsere Hochzeit planen. Das war mir irgendwie gar nicht so bewusst, dass so früh schon alle voll in der Jahresplanung stecken.

Liebe Grüße und nochmals Danke
alpara