Kirchenlieder (ärger)

Hallo,

Wir heiraten nächstes Jahr kirchlich (katholisch)
Heute hatten wir ein Gespräch mit unserem Pfarrer (Verwandschaft) über den Ablauf..was er noch von uns braucht usw...

Jetzt ist es so, das eine Freundin von mir Sängerin ist und sich angeboten hat als Geschenk in der Kirche zu singen.
Ich find das super, muss ich mich darum nicht mehr kümmern...
Wir haben uns auch schon über Lieder unterhalten...und paar in der engeren Auswahl...
Müssen es halt nur noch klären mit unserem Pfarrer wann er welches Lied haben will... (hatten wir so ausgemacht, das wir ihm was zukommen lassen wenn die Lieder ausgewählt wurden)

So heute, wollte er halt wissen was das für Lieder sind...Ja gut wenn ich ihm das sage mit seinen 87 Jahren wird er die Sänger bestimmt nicht kennen geschweigedenn die lieder...
Hab halt zu ihm gesagt das es was ruhiges ist und die Freundin schon Erfahrung hat in der Kirche zu singen und sie weiss was passt und was nicht...
Jetzt mein Problem...schwiegermonster (sorry geht grad nicht anders) saß mit am Tisch und quatscht andauernd dazwischen und stellt die ganze Zeit in Frage ob "die" überhaupt singen kann...
Dann kam noch was nach dem Motto "Und die ganzen leute, die wollen doch auch was singen und blablabla" (unser Pfarrer singt auch sehr gerne und das weiss sie)

Jetzt wollte ich mal wissen wie das bei euch so läuft bzw war...
habt ihr nur eure Sänger singen lassen oder auch Kirchenlieder mit der "Gemeinschaft"...?
ich komm mir Grad echt verarscht vor... alles was ich mir wünsche ist laut Monster nicht normal und so kann man das ja nicht machen und und und...
jetzt hat die aber nur das mitbekommen was Kirche betrifft...
Wer weiss was sie an der restlichen Planung zum aussetzen hätte...

Bei den anderen Sachen erzähl ich ihr schon garnichts aber Pfarrer Angelegenheit bekommt sie leider zwangsläufig mit da der gute Herr bei ihr zu Besuch war/kommt und wir im selben Haus wohnen...

Sorry für das ganze durcheinander aber bin Grad echt traurig das ich nicht unsere Hochzeit so halten kann wie ich es mir immer gewünscht hab :(

Vill mag jemand ja was dazu schreiben...

danke.

6

Hallo,

grundsätzlich ist es Eure Hochzeit und sie sollte schon nach Euren Vorstellungen gestaltet werden.
Wenn man sich allerdings für eine kirchliche Trauung entscheidet, hat dies ja (eigentlich) auch einen tieferen Hintergrund und die Liturgie ist Bestandteil der Zeremonie und hat entsprechend ihren Sinn. Dazu gehört auch der kirchliche Gesang.

Ich habe schon oft erlebt, dass bei Hochzeiten, Trauerfeiern o.a. private Sänger ihren Beitrag leisteten, jedoch sollte man die Gemeinde in diesem Fall nicht komplett ausschliessen.

Ich würde mich da an Eurer Stelle mit Sängerin, Pastor und Kantor zusammensetzen und gemeinsam das musikalische Programm erarbeiten. Deine Schwiegermutter hat da eigentlich nichts dazu beizutragen.

Was ich jetzt allerdings eher unschön finde, sind Sätze wie: "...Ja gut wenn ich ihm das sage mit seinen 87 Jahren wird er die Sänger bestimmt nicht kennen geschweigedenn die lieder...
Hab halt zu ihm gesagt das es was ruhiges ist und die Freundin schon Erfahrung hat in der Kirche zu singen und sie weiss was passt und was nicht...."
Immerhin wird dieser Mann Euch trauen und hat sicherlich viel Lebens- und Amtserfahrung.
Wenn er die Lieder nicht kennt, dann erklär es ihm oder spiel sie ihm vor.
Ihr wollt etwas von ihm und er hat das Recht, zu wissen, wie das alles ablaufen soll - immerhin kommt er Euch damit schon ziemlich weit entgegen.
Er ist nicht nur der "Depp", der gezwungener Maßen vorne steht und Dir die Traumhochzeit in Kirche und Weiß ermöglicht.

Deine Schwiegermutter hingegen hat da überhaupt nicht mitzureden. Ich würde mich mit dem Mann im Pfarrhaus treffen, völlig egal, wo er wohnt oder mit wem er befreundet ist.

Viel Erfolg und schöne Trauung!
:-)

8

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Dieser Satz mit den 87 Jahren hat sich nicht schön angehört ich weiss, so hab ich das auch nicht gemeint.
Er wollte von mir gestern spontan alle Lieder und ich hörte sie ihm nicht vorspielen können sondern eben nur nennen können. Und da auch paar moderne dabei sind hätte er bestimmt nichts damit anfangen können...
ich will ihm das gerne vorspielen damit er es selber hört das es passend ist.

wir haben uns jetzt auch so geeinigt das wir 50/50 machen. Und die Kirchenlieder die zusammen gesungen werden können wir uns auch aussuchen.
im Januar oder so fahren wir dann zu ihm und dann spielen wir sie ihm vor...und Schwimu ist dann auch nicht dabei ;)

Lg

ps. Das Problem war gestern einfach sie. Wir haben ja Kompromisse gefunden, als wir alleine waren mit dem Pfarrer aber davor musste sie ihre Meinung preisgeben obwohl sie keiner danach gefragt hat und da kam dann mein Dickkopf zum Einsatz.

1

macht eure hochzeit so wie ihr das wollt!!!!!!!!!!!!
meine schwiegermutter wolte sich auch einmischen.....

wir haben mit ihr auch keinen kontakt mehr, das hört nämlich nach der hochzeit auch nicht auf!
wir haben auch eine freundin songen lassen und keine gemeinschaftslieder gehabt!!!!
genießt di zeit und lasst euch nicht drein reden!
lg und eine schöne hochzeit!

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Da hast du leider Recht, das wird sich nie ändern...nur bin ich bei unserer Hochzeitsplanung etwas empfindlich...

Aus dem weg gehen funktioniert leider nicht, wir haben einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb...Deshalb leben wir in einem Haus zudammen...aber getrennte Wohnungen...

9

oh pk das ist dann sehr schwierig.... hast du dich mit deinem mann und deinen schwiegereltern schon mal zusammen gesetzt und darüber gesprochen?
das haben wir zb 100 mal versucht bevor wir den kontakt abgebrochen haben.....
bei der hochzeitsplanung lass dir nicht drein quatschn.....
es ist eure hochzeit.... erklär ihr das noch mal in ruhe....,
lg

2

Hi,
ich war schon bei Dutzenden Hochzeiten in der Kirche, aber der/die Sänger/Chor, singen max. 2 Lieder, der Rest singt die Gemeinde.

Wenn man in dem Chor ist, ist es natürlich umsonst, ansonsten kostet es ein Haufen Geld, einen Sänger/Chor singen zu lassen, bzw. alle Lieder.

Meist war vor der Trauung und nach den Fürbitten, die Sänger dran, also 2 Lieder.

Wir hatten den Musikverein, der spielte 2 Lieder in der Kirche und draußen nochmal 2.

Meine Schwester sang in 2 Chören, da gab es 2 Lieder in der Kirche und nochmal draußen ein Ständchen.

Wart Ihr noch auf keiner Hochzeit?

Wir hatten alle Programmhefte, von jeder Hochzeit wo wir waren und holten uns da die besten Anregungen und Lieder raus.

Mit dem Pfarrer könnt Ihr Euch auch im Pfarrhaus treffen, da bekommt es die Schwiegermutter nicht mit!

Gruß Claudia

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Klar waren wir schon auf Hochzeiten und da waren nie Sänger, also hat immer die Gemeinde gesungen...

Aber meine Sängerin (Freundin)sagte es war jetzt schon so oft, das auf Hochzeiten nur sie gesungen hat...und das gefällt mir eben besser und würde ich mir auch so wünschen...

Programmhefte hat uns unser Pfarrer auch gegeben damit wir Anregungen haben für Kirchenlieder....hab mich ja jetzt (dem Pfarrer zu liebe) auf den Kompromiss eingelassen das wir Hälfte Hälfte machen...

Das ist nicht der Pfarrer von unserer Gemeinde, deshalb findet das treffen bei uns zuhause statt wenn er zu Besuch kommt...er wohnt ca 100 km weit weg aber er will uns unbedingt trauen weil er schon die ganze Familie getraut hat..

5

Hallo,
wir waren schon auf so einigen Hochzeiten und ich kenne es nur so, dass ein Teil der Lieder von einer Sänger/in, Chor oder auch einem Musikverein gestaltet wird und der andere Teil die Gemeinde selbst singt.

Mein Mann ist z.B. in einem Musikverein, da war es selbstverständlich, dass der Verein bei unserer Hochzeit den Gottesdienst mitgestaltet (sie haben damals 3 Lieder gespielt, die wir uns aussuchen durften) und es gab draußen das obligatorische Ständchen. Der Rest der Lieder wurde von unseren Gästen gesungen und von einem Organisten begleitet. Jetzt singe ich seit einigen Jahren in einem Chor und wir haben mittlerweile auch auf der ein oder anderen Hochzeit gesungen. Auch wieder 2 bis 3 Lieder während des Gottesdienstes (den Rest sang die Gemeinde) und dann das Ständchen draußen.
Aber ich finde, es kommt auch ein bisschen auf die Gästeliste an. Sind Eure Gäste generell Kirchgänger und können die meisten LIeder mitsingen? Dann würde ich das auch so gestalten, dass eben die Sängerin als auch die Gäste singen können. Sind es aber nur Leute, die nur Euch zu liebe wegen Eurer Hochzeit die Kirche zufällig betreten und noch nichtmals die geläufigen Kirchenlieder kennen, könnte es ein "dünner" Gesang werden und das wäre für eine Hochzeit auch nicht schön. In dem Fall würde ich wohl auch komplett die Sängerin singen lassen.

Mir persönlich würde eine Hochzeit, bei der mir nur vorgesungen würde, nicht gut gefallen.

LG
Martina75

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich würde sagen gut die Hälfte sind schon Kirchengänger und würden auch fleissig mit singen...bei der anderen Hälfte bin ich mir sicher die sind froh wenn sie nichts singen müssen...

wir sind jetzt mit dem Pfarrer so verblieben, das die hälfte vorgesungen wird und die restlichen Lieder die Gemeinschaft singt aber wir die Lieder aussuchen :)

Lg

Ps. Wahrscheinlich war gestern in meinem Kopf auch ein Großteil Sturheit unterwegs weil sich schwimu immer einmischt.

10

Hallo willkommen im Clubs.

Ich habe auch eine Schwiegermonster. Haben auch eine Landwirtschaft und müssen auch in einem Haus leben aber auch getrennte Wohnungen. Der Papa von meinem Schatz lebt leider nicht mehr.Bei uns ist es so arg das wir sie noch nicht mal einladen bzw eieingeladen haben dafür ist zuviel passiert !!!

Wir heiraten nächstes Jahr auch kirchlich katholisch. Unser Pfarrer ist auch Pensionist. Mein Schatz wurde getauft von ihm ebenso Kommunion Firmung usw. Der Pfarrer selber singt auch in Gottesdienste.

Wir haben ihn auch gefragt ob wir uns selber einen Sänger/in mitbringen dürfen die Solo singt. 3 Lieder insgesamt. Einzug . Trauung. Auszug. Er fragte welche Lieder wir singen lassen wollten auch er konnte nix anfangen mit den Interpreten.

Nun ja er schmunzelte dann u sagte nur er freut sich sehr das wir in gefragt haben ob er uns trauen möchte obwohl er in Pension schon ist u gar keine Gottesdienste mehr hält. Er fragte uns ob rer uns eine Freude machen kann mit dem örtlichen Kirchenchor. Wir sagten klar warum nicht die meisten kennen wir aus unserem Kuhdorf :-)

Und nun haben wir uns geeinigt das wir unsere drei Lieder singen lassen dürfen u der Chor zusätzlich 2-3 Lieder singen dürfen bei unserer Messe.

Gestaltet eure Hochzeit so wie ihr wollt u net was Eltern oder Schwiegereltern wollen. Es ist eure Hochzeit !!! Vor allem ihr müsst zusammen halten. Nur das zählt. Wir erleben es Tag täglich was seine Mutter angeht.

Alles Gute und LG

11

Ich sehe das wie trickkiste. Wenn man kirchlich heiratet, dann gehört das ja wohl irgendwo mit dazu. Schließlich heiratet man in einer Kirche ja nicht nur wegen der Location, oder? Dazu gehören nun mal auch Kirchenlieder, die die anderen Gäste mitsingen. War bis jetzt auf allen kirchlichen Hochzeiten so, wo wir Gast waren und versteht sich eigentlich auch von selbst.

LG