Freundin kommt erst um 22 Uhr zur Hochzeit

Ich wollt hier mal die Meinung anderer Bräute hören was ihr dazu sagen würdet.

Wir heiraten im Juni und gestern habe ich den Termin meinen Freundinnen mitgeteilt. Meine eigentlich beste Freundin(seit einem Jahr haben wir uns auseinander gelebt, seit sie von meiner Schwangerschaft wusste)hat gesagt, dass sie an dem Tag erst um 22 Uhr an der Hochzeit sein kann, da sie zu der Zeit eine Fortbildung macht. Ich hab gefragt ob sie nicht an dem Tag bissle früher verschwinden kann. Sie sagte das dass nicht geht. Das ärgert mich schon, weil sie es ja gar nicht versucht hat und es meiner Meinung nach auch noch nicht beurteilen kann da die Fortbildung noch gar nicht begonnen hat. Ich hab das Gefühl, dass sie mir das Glück, den Richtigen gefunden zu haben nicht gönnt und sie immer noch Solo ist. Nun überlege ich ihr zu sagen, dass sie um 22 Uhr auch nicht mehr kommen braucht! Was würdet ihr tun?

1

Es gibt Anlässe, da weiss man vorher, dass man wenig, bis keinen Spielraum hat und muss nicht erst dort sein und das "ausprobieren".

Das sie also auf Fortbildung ist, ist halt im zeitlichen Rahmen einfach Pech, da sie aber trotzdem anbietet nach einem Tag Weiterbildung, was auch nicht immer ein Spaziergang ist, sich noch die Mühe macht und um 22.00 Uhr euch persönlich zu gratulieren und wenigstens zu einem Teil da zu sein, spricht sehr für sie.

Dass du ihr Eifersucht unterstellst, weil sie ihre Fortbildung nicht für deine Hochzeit komprimiert und sie am liebsten gleich ausladen würdest, weil sie deiner Hochzeit nicht die höchste Priorität gibt, spricht eher gegen dich... gerade, weil du selbst sagst, ihr habt euch entfremdet... Wenn mir etwas an der Freundin liegen würde, würde ich eher daran arbeiten die Entfremdung zu verbessern und nicht von einer Hochzeit abhängig machen.

Grüsse
margaery

2

Hallo margaery,
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht muss ich meine "Rosa-Brautbrille" abnehmen und es von der von dir beschrieben Sicht sehen. Ich dachte halt es ist bestimmt kein großes Problem von der Fortbildung früher zu gehen, die Fortbildung ist ja auch nicht nur an dem Tag sondern dauert ein Jahr, immer 2.5 Tage die Woche. Aber die Freundschaft deswegen ganz verlieren will ich auch nicht. LG babamama

3

Hallo babamama

Wenn die Fortbildung natürlich regelmässig ist, kann ich schon eher nachvollziehen, dass du dir vielleicht überlegt hast, dass es nicht so ins Gewicht fällt, wenn sie einmal früher fehlt.

Je nach Thematik, Hintergrund oder Motivation macht das für sie schon einen grossen Unterschied.

Ich würde ihr in dieser Situation, gerade wenn du die Freundschaft nicht verlieren willst, nicht unnötig Druck machen, fände es aber legitim wenn du betonst, dass du dich wirklich sehr freust (und damit rechnest), dass sie um 22.00 Uhr kommt und sie natürlich auch früher, sehr sehr willkommen wäre. Vielleicht überrascht sie dich ja und schafft es früher. Und falls sie ganz absagt, auch wenn 22.00 Uhr verständlicherweise spät sind und sie vielleicht müde ist, sofern sie nicht eine Höllenreise hat, würde ich dann das Gespräch suchen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich da generell eher laissez-faire bin, weil ich das auch für mich brauche. :-)

LG und Gute Nacht!
margaery

4

Ich konnte auch nicht zur Taufe der Tochter meiner besten Freundin, weil ich an dem Wochenende eine Fortbildung hatte und die ging halt bis 18 Uhr und da wußte ich auch, dass ich nicht eher gehen kann.

Ich finde Du unterstellst ihr hier etwas, wenn sie nicht kommen wöllte, dann hätte sie gesagt, ich kann nicht, ich habe Fortbildung, aber sie kommt wenigstens abends nach der Fortbildung.

5

Das ist ja eine Frechheit von deiner Freundin, dass sie an einer Fortbildung teilnehmen muss, die höchstwahrscheinlich für sie eine berufliche Pflichtveranstaltung ist.

Ganz ehrlich: Würdest du mir sagen, dass du beleidigt bist weil ich wegen einer Fortbildung erst später zu deiner Feier kommen würde, hätten wir uns vermutlich das letzte Mal gesprochen.

6

Ich würde mich freuen, fas meine Freundin sich die Mühe macht nach einem Anstrengenden Tag noch zu mir auf die Feier kommt.
Auf die Feier, auf der das meiste und wichtigste rum ist. Grüppchen haben sich bereits gebildet und das Essen ist gegessen.... Denke du verstehst was ich meine.

Sie wird nicht viele Fehltage haben dürfen und vor allem Zählen oft Krankheitstage auch zu den Fehltagen...da kann man sich nicht leisten zu fehlen....
Vielleicht schafft sie es ja vorher, aber es von ihr verlangen öde es zu erwarten finde ich unmöglich. Und wenn das schon Grund genug ist zu sagen"dann brauchst du nicht mehr zu kommen".... Sehr fragwürdig...

7

Hallo,

eine Fortbildung ist an feste Zeiten gebunden, gerade wenn es eine ist, die nur durch eine genügend hohe Zahl an Teilnehmern zusammenkommt. Und eine Fortbildung kostet viel Geld. Da kann eben nicht ein bißchen früher gehen, vor allem wenn es eine berufliche Weiterbildung auf Kosten des Arbeitgebers ist. Deine Freundin zeigt ihre Bereitschaft nochmals abends zu Dir zu kommen, um Dir persönlich zu gratulieren. Das nenne ich eine gute Freundin.

Du kannst ihr gern sagen, daß sie nicht mehr zu kommen braucht, allerdings ist dann die Freundschaft vorbei. Ich könnte ebenfalls eine, die mir die Fortbildung vorwirft, nicht länger als Freundin vorstellen.
Übrigens, wenn es Deine Freundin versucht früher zu gehen und der Chef zahlt die Fortbildung, ist das ein Grund für eine Abmahnung oder Kündigung oder daß sie die Kosten tragen muß. Aber Hauptsache, Du feierst schön und hast Deinen Willen.
Was Du tun sollst? Dich freuen, daß sie kommt.

LG
Manu

8

Hängt vielleicht davon ab, ob es sich um ein Englischkurs bei der VHS oder eine Fortbildung mit elementarer Bedeutung für den kommenden beruflichen Werdegang handelt.
Ich würde sagen: Steh drüber und freu dich.