Standesamt und Kirche am gleichen Tag?

Hallo ihr lieben,

wir wollen nächstes Jahr heiraten#huepf

Meine Frage steht ja schon oben, was würdet Ihr bevorzugen oder habt Ihr Erfahrungen. Wir sind gerade auf den Punkt, dass wir Freitag Standesamtlich ganz klein heiraten und Samstag dann groß kirchlich. Was sagt Ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Würde alles an einen Tag zu stressig werden?

Wir haben August ausgewählt, man sagt ja da ist die wenigste Regenwahrscheinlichkeit, obwohl man da immer Pech haben kann#zitter

Ich freue mich über viele tolle Antworten, Ihr werdet sicher jetzt öfter von mir hören#schein

LG

1

Hallo,
ich würde das nicht an einem Tag machen. Wir hatten damals ein 3/4 Jahr dazwischen, das hatte aber andere Gründe.
Mein Cousin hat damals beides an einem Tag gemacht. Morgens um 9 Uhr war Standesamt mit Eltern, Geschwistern und Anhang, Tanten und Onkels. Nach der Trauung gemeinsames Mittagessen, dann musste die Braut auch schon los, zum Friseur für die Kirche. Um 15 Uhr war die kirchliche Trauung mit anschließender Feier, zu der dann auch Cousinen, Vettern und alle anderen geladen waren.
Der Tag war z.B. für meine Eltern total stressig, so haben es die Eltern der Braut und des Bräutigams auch empfunden. Und auch die Brautleute sagen heute, dass sie es so nicht nochmal machen würden. Es war wohl einfach nur anstrengend.

Bekannte von uns haben damals Freitags standesamtlich geheiratet, waren mittags dann mit Eltern, Geschwistern etc. essen und abends war Polterabend. Darauf das Wochenende war dann die kirchliche Trauung. Das fand ich auch total gut. Falls bei Euch ein Polterabend überhaupt eine Option ist, das ist ja wohl regional sehr unterschiedlich.
LG
Martina75

2

Wir hatten so geplant, Mittwoch Polterabend, Donnerstag aufräumen und etwas runter kommen und Freitag Standesamtlich und Samstag Kirchlich.

Ich denke auch, dass alles an einen Tag sehr stressig ist und man dann vielleicht einfach nur noch genervt ist und nicht genießen kann:-(

Danke für deine Antwort#winke

3

Bitte.

Aber warum macht Ihr denn den Polterabend mitten in der Woche? Das ist aber ungünstig, da müssen sich die Gäste, die richtig feiern wollen, am Donnerstag Urlaub nehmen. Oder es sind alle schon früh wieder weg....wäre auch blöd....

weitere Kommentare laden
5

Würde es nicht an einem Tag machen-viiiiiiiiel zu viel Stress.
Wir waren Freitags ganz klein aufm Standesamd sind danach mit allen ganz locker zu Mackes (im Brautkleid, war echt witzig) und Samstags dann die große freie Trauung mit Feier.
So kann man den großen Tag in Ruhe genießen und du brauchst ja auch paar Stunden ehe dur fertig bist.
Ich persönlich gebe den Tip, seht euch vorher,
Genießt den Augenblick nur für euch, lasst in Ruhe vorher Bilder machen und genießt dann ohne die extreme Anspannung eure Trauungszeremonie.
So hatten wir nachher viel Zeit für unsre Gäste, mussten die nicht stundenlang alleine lassen für ein Fotoshooting und Haare und Make up waren da am Anfang des Tages noch frisch :)

Ausserdem geht die Zeit eh sooo schnell rum das du froh bist, wenn du bei deiner Feier nix verpasst und auch Zeit für deine Gäste hast;-)

8

Danke für deine Antwort:-D

Vorher sehen möchte ich eher nicht, obwohl ich dir glaube, dass es bedeutend stressfreier wäre. Allerdings möchte ich gern das sehr emotionale, wenn ich durch ein Spalier gehen von meinen Gästen und mein Mann sieht mich dann das erste Mal.#schein

Und ich bin auch etwas abergläubisch#hicks

Aber ich bin mir sicher, dass es für euch genau das richtige war und auch total Emotional#verliebt

LG Judy

6

Hallo Judy,

Wir haben am 25.4.15 geheiratet und würden es immer wieder so machen und wir empfanden es nicht als stressig.

11.00 Uhr Standesamt nur mit Eltern, Geschwister und Großeltern danach sind die Gäste zu uns und haben einen kleinen Imbiss bekommen und wir haben ganz in Ruhe und wirklich sehr entspannend Bilder mit der Fotografin gemacht und hatten dann sogar noch Zeit und sind Ehrenrunden in unserem Wohnort gefahren und dann war 14.30 die Kirchliche Trauung, die wunderschön war. Danach haben wir Gruppenbilder gemacht und danach ging es in die Gaststätte wo für alle nen kleiner Stehimbiss vorbereitet war und 18.30 Uhr gab es für alle lecker Abendessen und 22.00 Uhr gab es Hochzeitstorte und Kaffee und Kuchen für alle. Also wirklich ein wunderschöner Tag. Übrigens unser Polterabend war Donnerstag 23.4.15 auch dieser war wunderschön.

Lg

9

Noch eine Frage, was hattet ihr auf den Standesamt an?#schein

LG Judy

10

Hallo Judy,

Wir hatten schon unsere Sachen für die Kirche an sprich ich weißes Kleid und mein Mann sein Anzug. Und mein Mann hat mich auch erst auf dem Standesamt gesehen und er hat so geweint ich fand das so emotional.. Ich würde es wieder so machen.

Lg

11

Da wir ja aber Standesamt einen Tag vorher machen, wollte ich da was anderes schlichteres anziehen#schein Da ja die "große" Feier kirchlich am Samstag sein soll#hicks

Wir haben eigentlich so lange noch Zeit aber irgendwie ist mein Kopf sooooo voll#heul

12

Hallo. Wir hatten beides an einem Tag u es war wunderschön u überhaupt kein Stress.

Morgens Haare machen. Hatte dann Unterwäsche u Strümpfe Schuhe alles an u ein weißes Kleid. Um 11 war Standesamt mit den Engsten. Danach Sekt u Imbiss bei meinen Eltern. Dort bin ich um ca 13 Uhr ins Obergeschoss u habe mein Brautkleid angezogen. Die Familie ist nach u nach zur Kirche gefahren. Eine Freundin kam u hat mir den Schleier gesteckt. Meine kleine Nichte hat gefragt ob sie mal gucken kommen darf usw. War wirklich cool nur Frauen im Obergeschoss. Als das Haus leer war sind meine Trauzeugin und ich zur Kirche gebracht worden die um 14Uhr begann.
Wirklich ohne jeden Stress.
Alles Liebe für euren großen Tag.

13

Guten morgen wir haben letztes jahr geheiratet. Zwischen der standesamtlichen und der kirchlichen Trauung lagen 4 Wochen. Im Nachhinein würden wir es wieder so machen. Nach der standesamtlichen Trauung ist die erste "last " von einem gefallen und man musste nur noch ein fest planen. Den tag vor der kirchlichen Trauung haben wir zum dekorieren der Kirche und des Raumes gebraucht.

Ich wünsche euch eine tolle Vorbereitungszeit

Liebe grüße

14

Hallo :-)

Also wir feiern in 5 Wochen #schwitz#verliebt an einem Tag standesamtlich und kirchlich!

Wollte eigentlich schon immer an einem Tag heiraten, allein wegen dem Datum ;-)
Mein Schatz war sofort für einen Tag.. will nicht zweimal im Mittelpunkt stehen #rofl

Erfahrung hab ich daher noch nicht.. es ist zeitlich alles recht straff, aber ich glaube nicht, dass es mich an dem Tag irgendwie zu sehr stresst..

Wir haben um 10 Standesamt mit dem engesten Familien-/Freundeskreis.
Da hab ich auch mein Kleid schon an..

dann gibts Würstl daheim für alle Standesamtgäste und wir fahren Fotos machen..
Da kommt dann mein Schleier dazu #verliebt
Und um 14:00 is Kirche.. danach traditionelle Feier mit Sektempfang, Brautverziehen, Abendessen und Torte zum Nachtisch dazu ..

Hoffe, das haut dann alles so hin #hicks

Lg und viel Spaß beim Planen #blume

15

Das klingt auch sehr gut#verliebt

Bei mir war es auch, dass ich eigentlich an einen Tag heiraten wollte, aber ich denke einfach für mich ist es zu stressig, und ich will alles soooo genießen#hicks

Ach mensch, dass ist noch so lange hin und mein Kopf platzt jetzt schon fast#heul#rofl#rofl

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Glück der Welt und wunderschönes Wetter#blume#sonne#sonne

LG Judy

16

Ui, vielen Dank #herzlich

Ja, euch auch :-)
Das war bei mir auch so.. am Anfang is es recht viel zu tun. Dann wirds a Zeit lang recht easy und gegen Ende gehts dann in die Vollen :-p

Lg

weitere Kommentare laden
17

Also wir hatten beides an einem Tag, wir waren aber insgesamt nur 30 Personen.

11 Uhr Standesamt (in einem Museum)
11:30 bis 13:00 Häppchen, Champusetc. in v.g. Location incl. Outdoorbereich am See
13:00 Kirche (Kapelle direkt neben Museum)
14:30 zum Hotel/Restaurant (5 min. mit Auto entfernt)
15:00 Kaffeetrinken im Hotel-Park
16:30 bis 19:00 "zur freien Verfügung" (manche blieben im Park, manche machten sich in ihrem Hotelzimmer frisch, manche gingen spazieren, Fotos wurden gemacht usw.)
19:00 bis 22:00 Abendessen
danach entspanntes Ausklingen in der Hotelbar........ bis ca. 1:30 Uhr.

Ich muss dazu sagen, aufgrund des höheren Alters (wir waren bei der Hochzeit 40 und 46) waren die Verwandten insbesondere die Eltern auch nicht mehr die Jüngsten, Kinder hatten wir nur eines dabei, eine behinderte Person..................... es gab keinen Tanz oder Live-Musik (finde ich bei der Personenzahl auch unpassend), alles war total gemütlich und entspannt. Wir haben auch bei beiden Trauungen dasselbe Outfit getragen.

Einen Polterabend hatten wir gar nicht, ist nicht unser Ding.

LG
Merline

18

Ich würde mindestens einen Tag dazwischen lassen. Zum Beispiel freitags standesamtlich und ohne Feier nur Familie und am Samstag kirchlich mit allem was dazu gehört.