Wir heiraten im Oktober im kleinen Kreis mit der Familie (Insgesamt nur 13 Leute) Nach der Trauung wollten wir anstossen und später dann ins Restaurant zum essen und feiern. Nun haben sich aber ein paar Motorradbekannte und Cacherbekannte angekündigt zum Standesamt zu kommen. Was uns natürlich sehr freut :) aber was kann man da machen? Nur Sektempfang? Hat einer eine Idee? Und wie kann man das dann charmant regeln, wenn wir zum Restaurant los müssen? Versteht sich das von selbst, dass die Bekannten nicht mitkommen können? Würden ja gross feiern, aber das können wir uns nicht leisten :(
Freue mich auf Ideen und Antworten von euch :)
Nici
Standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis
Ich würde es so planen, dass zwischen dem Ende der Trauung und dem Beginn des Essens min. 2 Stunden liegen. (Fahrzeit beachten)
Dann können am Standesamt gute Freunde einen Sektempfang mit Häppchen vorbereiten. Einmal hab ich erlebt, dass eine mobile Currywurst Bude da war, die haben dann Currywurst in Mini-Portionsschüsseln angeboten. Und es standen da Etageren mit Miniwindbeuteln und so Laugengebäck. Fand ich super locker und schön, standen ann alle da auf ner Wiese hinter dem Standesamt und als es Zeit wurde für die geladenen Gäste aufzubrechen, dann versteht sich das von selbst, dass die anderen dann nach Hause gehen.
Huhu,
also ich würde es an deiner Stelle auch so machen, dass du nach der Trauung ein bisschen Zeit einplanst und vllt einen kleinen Sektempfang und vllt Häppchen vorbereitest. Wir werden es auch so machen, heiraten in Dezember standesamtlich mit 25 Leuten (voraussichtlich) und machen einen Sektempfang hinterher. Ich plane auch ein paar Gratulanten mit ein.
Liebe Grüße!
Hallo.
Üblicherweise ist es so, dass Freunde und Bekannte, die nicht eingeladen sind) und von sich aus zum Standesamt kommen, um zu gratulieren, einen kleinen Empfang für das Brautpaar und seine Gäste organisieren, damit man gemeinsam anstoßen kann ...
... und NICHT durch ihre Ankündigung (uneingeladen) vorbeizukommen, das Brautpaar nötigen, sie irgendwie zu verköstigen ...
... und selbstverständlich kann das Brautpaar sich dann mit seinen Gästen abseilen und es versteht sich von selbst, dass ein uneingeladenes Erscheinen kein Mitkommen zur Feier im kleinen Kreis bedeutet.
LG
..richtig, sehe ich auch so und habe es vor 2 Monaten auch so erlebt! Die, die uns überrascht haben, haben mit uns angestossen und wir sind zum Essen ins Restaurant. Es war immerhin alles so geplant und ausgewählt. Jeder, der eine Überraschung plant, darf nicht traurig sein und das Brautpaar auch nicht!
Also, keinen Stress liebes Brautpaar
Ich würde die konkret zum Sektempfang einladen, sodass denen quasi klar sein muss, dass sie im Restaurant nichts zu suchen haben. Außerdem würde ich explizit immer vom "engsten Familienkreis" reden, wenn es um die Fahrt zum Restaurant geht und vielleicht mich für deren Erscheinen bedanken. Dann sollte denen alles klar sein :) Blöd wäre es nur, wenn diese mit einem großen Geschenk hineinplatzen :)
Hallo,
es sollte den Freunden klar sein, dass sie nicht zum Essen geladen wurden.
Ihr solltet euch aber nicht wundern, wenn ihr (mit den Motorrädern und
viel Trara, wie sichs gehört ) zur Tafel begleitet werdet.
Insofern würde ich einen kleinen Sektempfang unmittelbar vor dem Restaurant einplanen.
LG
Karin
Genau das würde ich nicht machen - dann sitzen sich die Leute nämlich fest. Wenn ihr vom Standesamt weg fahrt ist klar - hier ist die Party zu Ende. Klarer Schnitt.
Wir haben das damals genauso gemacht. Standesamt und mit 17 Leuten in ein Restaurant. Am Standesamt selber waren nahezu 100 Gratulanten. Es gab einen Sektempfang mit Laugengebäck, keiner hat "erwartet" hinterher mit uns ins Restaurant zu fahren.
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich denke mal, dass wir es am Standesamt machen mit dem Sektempfang und ein paar Kleinigkeiten. Gut zu hören, dass es 'normal' ist 'nur' zum gratulieren zu kommen, wenn man nicht eingeladen ist. Bin nun beruhigt :) nun müssen wir nur überlegen wie viel wir vorbereiten....
LG Nici