Hallo ihr,
das ist mein erster Beitrag in dieser Kategorie von Urbia und ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Ich fang einfach mal an.
Ich bin mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen, in einer Woche kommt unser Sohn zur Welt. Wir sind nicht verheiratet, aber verlobt, also die Hochzeit steht auf jeden Fall noch ins Haus. Wann genau, wissen wir nicht, ist ja auch ne finanzielle Frage.
Nun kommt das Namensproblem. Auch wenn es irgendwie komisch klingt und vielleicht auch egoistisch und albern: ich mag seinen Nachnamen nicht. Absolut nicht. Es ist zwar kein schlimmer Name der irgendwelche Körperteile oder Tätigkeiten bezeichnet (ich hoffe ihr wisst was ich meine, also wie Ficker oder so, gibts ja durchaus). Aber ich kann ihn mir nicht als meine Nachnamen vorstellen.
Mein Problem sind seine Eltern. Ich kann sie nicht ausstehen. Wir kommen zwar aus, aber es ist nicht die lockere Beziehung, die man sich wünscht. Die zwei sind echt vom anderen Stern und benehmen sich völlig unmöglich. Wenn man mit denen in der Öffentlichkeit unterwegs ist, ist eine Blamage immer vorprogrammiert. Auch mein Freund schämt sich manchmal für sie. Der Vater denkt, er wäre der Aufreißertyp (klein, dick und Glatze) und hat mich anfangs dauernd angetatscht und umarmt bis ich meinem Freund gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Die Mutter hat rein gar nichts zu sagen und gibt nur Kleinbei.
Und ich glaub mein Problem ist insgeheim, dass ist nicht den selben Nachnamen tragen will wie sie, und unser Kind auch nicht. Ich weiß das klingt irgendwie blöd und ihr könnt mich da auch ruhig für verurteilen, aber ich will mit denen nichts weiter zu tun haben, außer dass es die Großeltern für unser Kind sind. Und es klingt auch böse, es sind ja auch die Eltern von meinem Freund...
Mir graut es sogar vor der Hochzeit, wenn unsere beiden Familien aufeinander treffen. Ich weiß, das ist total doof und egoistisch von mir. Klar heirate ich meinen Freund und nicht seine Eltern und man kann sich die Schwiegerleute nicht aussuchen, aber ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich so heiße wie sie, dann noch mehr an sie "gebunden" bin. Und das will ich nicht.
Ich habe meinen Freund gefragt, ob wir nicht meinen Namen annehmen wollen nach der Hochzeit. Ein Doppelname kommt nicht in Frage, da beide unsere Nachnamen kurz sind und die kombiniert bekloppt klingen. Auch getrennte Namen wollen wir nicht, denn eine Familie sollte auch einen Namen haben, zumindest ist das unsere Einstellung.
Die Zeit drängt, denn wir müssen ja nächste Woche entscheiden, wie unser Sohn heißen wird, nach ihm oder nach mir.
Er sagt, er überlegt es sich mit dem Namen. Ich kann es halt nicht wirklich begründen, warum wir meinen Namen nehmen könnten, außer: er klingt besser. Ich trau mich nicht, ihm den wahren Grund zu sagen, nämlich das mit seinen Eltern. Er weiß, dass ich nicht den besten Draht zu ihnen habe und sie manchmal daneben finde. Auf der anderen Seite sollte man doch lieber ehrlich zueinander sein, oder? Wobei es mich andersrum sicher auch erst mal kränken würde. Kann man so ein heikles Thema jemanden "schonend" beibringen?
Ach Mensch...
Ich hoffe ihr steigt durch meine irren Gedanken durch und findet meine Gedanken nicht zu bescheuert oder egoistisch.
Kennt ihr jemanden, der den Namen der Frau angenommen hat? Wie haben die Männer reagiert?
Vielleicht erhalte ich ja ein paar Antworten oder Ratschläge. Und wie gesagt, hoffentlich verurteilt ihr mich nicht oder haltet mich für bekloppt. Mich macht die ganze Schwiegereltern-Situation echt unglücklich
Partner nimmt mein Name an?
Hallo,
Deutschland läßt Paaren bei der Hochzeit genügend Wahlmöglichkeiten beim Familiennamen. Ich kenne einige Männer, die den Namen der Frau angenommen haben. Es ist kein großer Schritt, sondern war meist die logische Entscheidung, wenn der Familienname der Frau "besser" war als der des Mannes. Zur Not behält bei Euch beiden jeder seinen Namen.
LG
Manu
Wir wollen ja schon einen gemeinsamen Familiennamen, das steht ja fest. Bisher war es eigentlich klar, dass ich seinen annehme, obwohl mich das schon immer gestört hat. Ich habe es ihm öfter schon gesagt, aber das Thema wurde dann gleich abgehakt. Nur jetzt eben kurz vor der Geburt ist es halt grad sehr relevant.
Klar ist es keine dramatische Sache, schließlich muss die Frau in der Regel den ganzen Papierkram erledigen, wenn eine Namensänderung ansteht, da muss das eben dann der Mann machen. Nur, wie bringe ich ihm das bei, also wie begründe ich das in Hinsicht auf seine Eltern? Ich glaub mein Freund ist jemand, der sich dann vor allen rechtfertigen muss und will, Familie, Freunde, etc. Wobei das ja eigentlich Quatsch ist.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine Antwort
Solange ich nicht verheiratet wäre, würde mein Kind immer meinen Nachnamen bekommen.
Du möchtest seinen Namen nicht, entweder er nimmt Deinen oder jeder behält seinen. Man ist nicht automatisch Familie nur weil der Name gleich ist.
Das stimmt schon, das ist man nicht. Aber man ist denen doch etwas "näher", und das will ich absolut nicht.
Danke für die Antwort. Irgendwie war von Anfang an klar, dass das Kind auch seinen Namen bekommen wird, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil das viele Leute aus unserem Freundeskreis so gemacht haben und auch unsere Geschwister. Aber deswegen müssen wir das ja nicht auch so machen
Genau, nur weil alle von der Brück springen, musst Du ja nicht mitspringen
Stell Dir vor der Typ heiratet Dich nicht, dann hat das Kind den Namen von nem Typen, der Dich hat sitzen lassen.
Hallo
behalt das mit seinen Eltern besser für dich.Für seine Eltern kann dein Zukünftiger nichts.
Ich kenne das so: der schönere, wohlklingendere Name wird genommen.Ich wollte auch nicht Schmitt- Maier- Müller -Hinz oder Kunz heissen.
Einige in meinem Umfeld, haben den Namen der Frau angenommen und wurden auch mal von Arbeitskollegen angesprochen deswegen.Einer bekam zunächst Ärger mit dem Bruder der Frau, der wollte nämlich der einzige YXZ im Telefonbuch bleiben.( sehr seltener, schöner Name )Aber das ist jetzt auch schon wieder einige Jahre her.Mittlerweile geht alles.
Mit seinem Namen sollte man positives verbinden oder ihn einfach gut finden.
L.G.
Klar findet jeder seinen eigenen Namen "schön" mit dem man aufgewachsen ist. Das ist ja das Problem. Wobei mir bisher wirklich JEDER gesagt hat, dass sein Vorname mit meinem Nachnamen einfach besser klingt als anders herum. Jeder.
Ja die Eltern... Nein für die kann man wirklich nichts. Leider.
Aber das mit dem Telefonbuch ist ja schon ne ulkig Geschichte. Tja manche Leute sind echt eigen, wenn es um Namen geht.
Hallo,
mein Mann hat mein Nachnamen angenommen. Er hat es sogar vorgeschlagen. Mein Mann wollte gern den Sammelbegriff den er als Nachnamen hatte los werden.
Außerdem wusste er das er damit seinen Vater so richtig auf die Palme bringen würde, ich glaube das war der größte Spaß für ihn bei der Sache.
LG dore
hehe wie lustig. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit
Ja ich glaube wir würden da bei seinen Eltern auch auf Unverständnis stoßen. Aber das wäre mir egal. Mir graut es bloß vor diesem Namen in Verbindung mit seinen Eltern... :-/
Mein Mann hat meinen Namen angenommen - das ging aber überhaupt nicht gegen seine Eltern (die finde ich super lieb), sondern mein Name ist schlicht einfacher auszusprechen. Der Vorschlag kam auch von ihm, nicht von mir.
Oh - das kenne ich, ich habe nämlich das gleiche Problem...
Unser Sohn hat nun "erstmal" den Namen meines Partners bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass er sich "durchringen" kann, meinen Namen anzunehmen aber ich bin auch der Meinung, dass ich mein Namens- und damit auch irgendwo Identifikationsproblem nicht zu dem des Kindes machen sollte. Und eigentlich bin ich auch nicht für Doppelnamen und finde einen gemeinsamen Familiennamen schöner.
Bei uns wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich einen Doppelnamen annehme, mich aber quasi mit meinem Geburtsnamen weiter ansprechen lasse.
Ich hatte übrigens noch keine Probleme bis jetzt wegen der unterschiedlichen Namen - nehms aber auch einfach hin wenn ich mit Frau "NachnamevonSohn" angesprochen werde.
LG
Also wir haben uns drüber unterhalten und wir sind erst mal so einig geworden, dass der Kleine meinen Namen annimmt und wir bis zur Hochzeit noch mal nachdenken, wie wir es letztendlich lösen. Wobei mein Partner schon meinte, dass er sich auch vorstellen kann, meinen Namen anzunehmen. Ich habe ihm vorsichtig "mein Problem" mit den Schwiegereltern gebeichtet und naja.. Er konnte sich das irgendwie schon denken und hat es mit Humor genommen...
Ich denke das Thema Name ist erst mal vom Tisch. Zum Glück. Mir gings echt nicht gut gestern, bevor wir drüber geredet haben.
Hallo
Euer Kind würde ich erstmal den Nachnamen der Mutter geben.
Wir konnten uns auch nie entscheiden wegen dem Nachnamen. Doppel kam nicht in Frage. Er wollte nicht meinen u ich nicht seinen. Am Ende haben wir uns fürs Münze werfen entschieden u zwar 1! Tag vor der Hochzeit. Ich hab leider verloren. Meine Männer haben gejubelt.
Mach dir jetzt noch keinen Kopf. Genieße die Zeit zu dritt und alles Gute.
Sandra
Das ist ja auch ne lustige Möglichkeit aber immerhin fair, denn so entscheidet der Zufall.
Ja wir haben uns jetzt entschieden, dass der Zwerg meinen Namen bekommt. Bis zur Hochzeit dauert es ja sowieso noch.
Hallo,
in den meisten Ländern der Welt behält die Frau Ihren Familiennamen.
Darunter sind auch viele europäische Länder (Italien, Spanien, Griechenland, u.v.m.)
Was Dich betrifft, wäre mir die Sache klar. Du behälst einfach Deinen Namen.
Wenn Du Dir mit Deinem Freund einig bist, dass das Kind Deinen Namen tragen soll, warum nicht?
Ob Dein Freund dann bei der Eheschließung seinen Namen behält oder Deinen annimmt, muss er selbst entscheiden.
Man muss nicht auf Biegen und Brechen den gleichen Familiennamen annehmen, nur um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu haben.
VG lachris
Daran habe ich dann auch schon gedacht, also mit den getrennten Namen. Mein Freund ist wirklich sehr stur, aber das bin ich auch
Zwar haben wir uns erst mal geeinigt, dass das Kind meinen Namen bekommt, aber glücklich war er darüber nicht...
Vielleicht bringe ich mal dein Argument, dass in vielen Ländern die Frauen den Namen behalten.das wusste ich vorher auch noch nicht
"Vielleicht bringe ich mal dein Argument, dass in vielen Ländern die Frauen den Namen behalten.das wusste ich vorher auch noch nicht "
Ja. Es ist tatsächlich so. Als wir damals heirateten haben sie mich im spanischen Konsulat ausdrücklich davor abgeraten, den Namen meines Mannes anzunehmen (nicht das ich das vorgehabt hätte ). Denn im spanischen Recht ist so eine Namenänderung gar nicht vorhergesehen und gar nicht so einfach durchzuziehen (also neuen Ausweiß, Führerschein und so was ändern)
Ich finde "unsere" Regelung einfach viel besser und "gerechter" für alle. Denn es gibt nur die eine Regelung, egal ob man verheiratet ist oder nicht. Da gibt es nicht so viel Spielraum und alles ist unkompliziert
LG,
Natalia