Frage wg. Doppelnamen - was klingt besser?

Ihr Lieben,

ich brauche kurz eure Meinungen. In 3 Monaten wollen mein Freund und ich heiraten. Meine Tochter bekommt dann automatisch den Namen ihres Papas, da sein Zuname auch der Familienname werden soll.
Mein Sohn (nicht von meinem Freund) ist noch unsicher, was das angeht.

Da ich nicht anders heißen möchte wie meine Kinder, werde ich einen Doppelnamen wählen, sollte mein Sohn weiter so heißen wollen wie jetzt.
Nun bin ich wegen der Reihenfolge, also des Klanges des Doppelnamens, unsicher und würde mich über eure Abstimmung freuen.

Damit ihr nicht beeinflusst werdet, verrate ich nicht, wer zur Zeit wie heißt. ;-)

LG, Sandra

Doppelname, was klingt besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Sandra,

ich finde "Otte-Schuchardt" besser.
"Schuchardt-Otte" klingt für mich ein bisschen nach "Sachertorte " ;-)

LG

2

Hallo, ist es nicht so, dass wenn du deinen Nachnamen behältst, der Name deines Mannes hinten an gestellt wird?

Liebe Grüße

3

Nein, das ist nicht zwingend so. Man kann es tatsächlich nach Klang entscheiden. :-)

Liebe Grüße!

4

Ich habe die anderen Antworten jetzt bewusst nicht gelesen.
Ich bin für Schuchardt-Otte.
Einzig aus dem Grund, weil aus Otte schnell mal Otto gelesen/gehört wird und somit Otte (Otto) dann als Vorname wahrgenommen wird.

5

Genau das dachte ich auch.
ich habe auch erst Otto gelesen.

6

Huhu!
Mich würde es nicht stören Otte vorne stehen zu haben, auch wenn es mit Otto verwechselt werden könnte. Du bist ja schließlich eine Frau. Ansonsten würde es natürlich tatsächlich unter Umständen wie ein Doppel-Vorname klingen. Aber da du nicht Karl mit Vornamen heißt würde mich das nicht stören. Vielleicht bin ich da aber auch entspannter mit, da ich selbst einen "echten" Männervornamen als Nachname habe ;-)
Ansonsten sehe ich es wie Harrypotter schon vor mir: Wenn man es schnell ausspricht klingt die zweite Variante am Ende nach "Torte". Da musst du wissen ob du das magst :-)

7

Also ich finde "Schuchardt-Otte" besser. Ggfs. kannst du ja dann auch nur den ersten Namen sagen (Schuchardt), finde ich besser als Otte. Aber die Entscheidung bleibt bei dir:)

8

Hallo,

ich habe mich lange mit dem deutschen Namensrecht auseinandergesetzt - der Ehename wird dem Geburtsnamen (bzw. bereits existenten Namen) hintenan gestellt. Da hast du dabei keine Auswahlmöglichkeit.

LG Py #winke

9

Wir haben im Jahr 2013 geheiratet. Mein Mann hat einen Doppelnamen angenommen und mein Name (Ehename) steht bei ihm an erster Stelle (weil wir beide bzw. alle mit dem selben Buchstaben anfangen wollten). War nur eine Formalität in der Zeremonie. Ich weiß nicht mehr genau, aber er musste, glaube ich, meinen Namen annehmen und seiner wurde dann wieder hinten dran gehängt. Wie genau das war, weiß ich nicht mehr, kenne mich auch nicht so gut aus, aber es ging ohne Probleme.

LG, mauselkatze

10

Wir haben im Februar geheiratet, da war das nicht mehr möglich.

LG Py #winke

weitere Kommentare laden
14

Huhu!

Ich trage auch einen Doppelnamen und zwar in der Konstellation Name meines Mannes und dann meinen Mädchennamen. Da der Nachname meines Mannes unser Familienname ist und ich diesen auch immer verwende und unser Kind genauso heißen wird war es für mich klar das er an erster Stelle kommt. Mein Mädchenname hängt hinten dran weil ich ihn nicht ganz abgeben wollte. Lag bei mir damals daran das ich davor schon verheiratet war uns nach der Scheidung von meinem Exmann wieder meinen Mädchennamen angenommen habe und mich nicht ein zweites Mal davon trennen wollte.

Die Standesbeamtin hat uns aber auch ganz bewusst erklärt das es völlig egal ist wie rum die Namen gewählt werden. Das war ganz früher wohl anders aber es sei völlig egal, das einzige was wir angeben mussten war, das sein Nachname der Familienname ist und unsere Kinder diesen tragen werden.

LG Heidi mit Benedikt inside

16

ja, genau - wir konnten auch frei wählen, mussten nur angeben welcher dann der familienname sein soll, den automatisch auch spätere ehelich geborene kinder bekommen.

17

Ganz genau so war es eben bei uns auch. Völlig unspektakulär :)