Einladung zur Hochzeit mit Neugeborenem annehmen?

Hallo,

eine gute Freundin von mir will am 15./16.7. heiraten, mein vorraussichtilicher ET ist am 1.7.

Wegen der SS-Diabetes werden mich die Ärzte sicher nicht über ET gehen lassen, wenn ich Glück habe evtl. 5 Tage drüber.
Demzufolge wird unser Kleiner am Termin der Hochzeit meiner Freundin schon da sein. Da ich voll stillen möchte müsste er quasi mit wegen der Milchbar :-)
Da es mein erstes Kind ist weiß ich allerdings nicht in welcher Verfassung mein Baby und ich sein werden?!
Soll ich erstmal zusagen oder hat es keinen Zweck? Es wären dann ca. 2 Wochen nach ET.

Vielen Dank
Dani-Chan (32+4)

7

Hallo,

Ich war auf der Hochzeit von Bekannten, da war mein 1. Baby 8 Tage alt.
Er hat die meiste Zeit geschlafen und zum Stillen ging ich in einen Vorraum, in dem es ruhig war und bequeme Stühle standen.
Allerdings war ich nicht wiklich im "Hochzeitsoutfit", sondern nur Bluse und schwarze Hose.

Es war ne nette Feier und ich hab's nicht bereut, dort gewesen zu sein. Mir ginge aber auch schnell richtig gut nach der Geburt.
Nach der nächsten Geburt hab ich ca 4 Wochen gebraucht, um mich richtig zu erholen, der Hb war lange im Keller und ich brauchte viel Ruhe.
Das kann von Geburt zu Geburt anders laufen.

Mein Tipp wäre, der Freundin zu sagen, dass du gern kommen würdest, aber unter Umständen vielleicht spontan absagst oder eventuell früher gehst, je nach Befinden von dir und Baby. Ich denke, dafür müssten Freunde Verständnis haben!

Liebe Grüße und alles Gute!

1

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie man es gestaltet.

Ich war zwei Wochen nach der Geburt unserer Maus mit auf der Beerdigung des Vaters eines guten Freundes (Fahrtzeit 2h). Wir waren fast den ganzen Tag da und ich bin einfach immer zum stillen schnell verschwunden. Ich glaube inzwischen, dass je kleiner die Mäuse sind, umso unkomplizierter wird es. Das ist aber nur meine Erfahrung. Hat man ein Baby mit Bauchschmerzen etc. geht das wahrscheinlich nicht so einfach.

Ich würde erstmal die Geburt abwarten und ob alles mit dir und dem Baby ok ist. Danach kann man ja entscheiden, ob es klappt oder nicht. Prinzipiell spricht jedenfalls nichts dagegen :-)

Wir waren übrigens zu einer Hochzeit eingeladen, als unsere Maus gerade 1 Jahr geworden ist und das war sehr, sehr anstrengend. Sie schläft nur im Bett und nicht im Buggy, somit sind wir dann mittags Heim und abends war sie dann auch noch bevor das Essen zu Ende war todmüde und wir sind heim. Das wäre als Baby mit ihr einfacher gewesen. Da hat sie stundenlang im Tuch geschlafen ;-) da hätte ich sie schön rumtragen können.

Unsere nächste Hochzeit ist im Sommer, da wird sie zwei :-) Mal gucken, wie das wird.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die Geburt :-)

2

ich würde einen 1 bis 2 Wochen alten Säugling nicht zu einer solchen Menschenmenge, Lärm etc. mitnehmen. Wenn du wirklich über ET gehst, dann bist du gerade mal eine Woche aus dem KH zurück.....

Mit so einem kleinen Kind kann man garnichts planen. Du weisst auch nicht wie es dir geht, wie es mit dem Stillen klappt.....wie weit ist die Hochzeitsfeier denn von euch zuhause entfernt - steht evtl. dann noch eine längere Autofahrt an....ich hätte 2 Wochen (wenn es die überhaupt sind) nach der Geburt keinen "Nerv" für sowas gehabt.

3

Die Feier wäre ca. 20km entfernt.

Danke für die Geburtswünsche :-)

4

Ich würde der Freundin ehrlich antworten, dass Du es spontan entscheiden musst, da du nicht weißt, wie es Dir und dem Baby geht.
Ich selber hätte nach 2 Wochen nicht auf irgendeine Feier gekonnt. Nach der Entbindung war ich noch eine Woche im KH und hatte fast 5 Wochen Wochenfluss und das war bäh und mir ging es nicht gut. Stillen konnte ich nicht.

22

Hallo!

Ich denke auch, dass das schwer vorauszusagen ist. Ich hatte damals solchen Ärger mit dem Stillen, dass ich nicht zur Konfirmation meines Patenkindes konnte, als die Dame 2 Wochen alt war. Das tut mir bis heute Leid, war aber echt nicht zu ändern.

Bei Nr. 2 wäre es problemlos möglich gewesen.

Mit der Freundin reden und auf Verständnis hoffen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hallo, ich würde zusagen, gerade bei einer guten Freundin! Wenn es dir doch nicht gut geht (oder dem Kind) kann man immer noch absagen, das wird doch jeder verstehen.

Klar, jedes Baby ist anders, aber meine beiden Kinder und die meisten Babies im Bekanntenkreis waren gerade am Anfang echt noch unkompliziert und haben im größten Trubel seelenruhig geschlafen. Ich würde mal fragen, ob es evt ein ruhiges Eckchen gibt, wohin du dich zum Stillen zurückziehen kannst (oder wenn es euch mal zwischendurch zu viel wird).
Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation- im August kommt mein drittes Kind, und knapp 2 Wochen nach ET bin ich auf einer Hochzeit eingeladen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es klappen wird...

6

Mit einem 2 Wochen alten Baby eürde ich das nicht machen. Das wäre mir zu stressig, da ist man selbst ja gerade mal wieder halbwegs fit, wenn man Glück hat.

Allerdings kann dein Kind ja problemlos auch 2-3 Wochen früher kommen, dann wäre es schon einen guten Monat alt und dann könnte ich mir das doch ganz gut vorstellen, vorausgesetzt es wird ein "braves" Baby.

Sprich, ich würde es mir offenlassen und abwarten, was kommt. Sprich mit dem Brautpaar, wenn sie dich wirklich dabeihaben wollen, werden sie Verständnis dafür haben, dass du dich nicht festlegen kannst.

Und wenn die Hochzeit nicht all zu weit weg ist, könntest du ja auch nur mal kurz vorbeischauen und wieder gehen, wenn es zu stressig wird.,

8

Ich war im Dezember auf einer Hochzeit und da waren zwei Neugeborene, einer 7 Tage alt und die andere kleine Maus 14 Tage.

Zum stillen zogen sich die Mamas immer in einen anderen Raum, doch die kleinen hatten auch noch nicht so viel Hunger und schliefen fast die ganze Zeit im Kinderwagen.

Das Brautpaar begrüßte die Neugeborenen über Mikrofon und sie freuten sich unheimlich, das die frischgebackenen Eltern gekommen sind.

Es war zwar laut, aber die kleinen haben tief und fest geschlafen. Bis Mitternacht war der Saal gebucht und alle blieben bis zum Schluss.

9

Hallo,

wenn alles normal läuft und es Dir gut geht, dürfte das kein Problem sein. Ic hwürde erstmal zusagen, wenn es gar nicht gehen sollte, wird Deine Freundin sicherlich Verständnis haben.

Ich bin bei meinem ersten Sohn nach 4 Tagen vom KH nach hause, beim zweiten nach zwei Tagen und habe da direkt alles wieder machen können (außer schwer heben...). Ich war topfit.

Mit so Kleinen ist eine Feier auf jeden Fall unkomplizierter als mit Kleinkindern, die schon mobil sind. Die Kleinen sind im KiWa gut untergebracht und wenn sie satt und sauber sind, doch meistens zufrieden.

LG
Martina75

10

Hallo, auf einer Hochzeit war ein Neugeborenes zu Gast, das war das ruhigste Baby von allen. Ich würde zusagen und mir die Option offen halten, falls es dir nicht gut geht, kurzfristig abzusagen. LG