zum 2x kirchlich heiraten?

Hallo.
Ich hab da mal eine Frage.

Ich (evangelisch) habe katholisch geheiratet. (Mein Exmann ist katholisch)

Nun bin ich geschieden und ich stelle mir die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder kirchlich heiraten (evangelisch) kann.
Wie ist das rechtlich? Im Internet finde ich da nichts.

Vielleicht ist hier jemand, der mir weiter helfen kann.

Liebe Dank! #herzlich

1

Hallo.

Ja, kannst Du.
Für die evangelische Kirche ist die katholische Trauung irrelevant.

LG

2

Hallo.
Puh danke, dann bin ich aber beruhigt ;-)

3

Nun,
der Hauptgrund ist eher das es in der evangelischen Kirche auch problemlos möglich ist ein zweites mal zu heiraten - egal welcher "Konfession" die vorherige Ehe war.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Freyja,
ich Arbeite bei der Kirche und muss meinen Vorgängerinnen leider zumindest ein ganz kleines bisschen widersprechen.

Also erstens: Es ist egal ob die Ehe katholisch oder evangelisch geschlossen wurde - sie gilt und ist damit nicht irrelevant. Laut Bibel ist eine Scheidung ein Scheitern der Menschen und ist eine Folge unserer bösartigen Herzen. Deshalb ist eine vorherige Ehe niemals irrelevant. Trotzdem ist natürlich allen klar, dass Ehen manchmal leider geschieden werden müssen und deshalb kann man eigentlich in so gut wie allen Kirchengemeinde heiraten, selbst wenn es das zweite Mal ist.

Nur in absoluten Ausnahmen kann es sein, dass sich ein Pastor verweigert, weil er die Wiederheirat ablehnt. Wird diese Entscheidung vom Kirchengemeinderat mitgetragen, darf er das auch und du musst dir eine andere Kirche suchen. Aber das ist wirklich absolut selten. Da hättest du schon sehr viel Pech, wenn du an eine solche Gemeinde geraten würdest.

Gibt es denn einen potenziellen Kandidaten für eine Hochzeit?
Liebe Grüße
Steinkind

17

Hallo Steinkind.
Danke für deine Antwort! Leider habe ich sie jetzt erst gelesen, weil ich lange nicht mehr hier war.

Ja, es gibt einen Kandidaten und wir haben auch schon oft darüber gesprochen.
Ich würde lieber nicht ein zweites mal kirlich heiraten, weil ich da kein gutes Gefühl mit habe. Ich kann es nicht richtig beschrieben aber es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an vor Gott ein zweites mal zu heiraten.

Ich möchte aber meinem Freund nicht diese schöne Erfahrung vor enthalten. Weißt du was ich meine?
Na ja, wenn es dann so weit ist, muss ich einfach das Gespräch mit dem Pfarrer suchen...

Liebe Grüße