Standesamt und freie Trauung

Hallo zusammen, ich wollte mal folgendes von Euch wissen:

unsere "Haupttrauung" soll eine freie Trauung sein. Natürlich muss man zuerst die standesamtliche Trauung vollziehen. Mir liegt die freie mit der anschließenden Feier und allem absolut mehr am herzen und soll auch DER Tag werden. Nun die Frage, wäre es ratsam das Standesamt und freie Trauung und Feier alles auf einen Tag zu legen?

zb morgens das Standesamt und gegen 18 Uhr dann die Trauung mit der Feier? Oder am Tag zuvor das Standesamt ? Ich würde halt dem Standesamt nicht so viel Aufmerksamkeit schenken weil es für mich einfach weniger emotional ist ...

1

So unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich z.B. ist nur das Standesamt wichtig, weil das das einzige ist was zählt. Bei allem anderen kann man ohne Konsequenzen "nein" sagen. Daher haben wir uns zu einer Standesamtlichen Hochzeit in einem zeremoniellen Rahmen entschieden. Das geht ja mittlerweile sehr schön und nicht nur in den üblichen Trauzimmern im Rathaus.

Aber bei euch ist es doch kein Problem das Standesamt am Vortag zu machen. Ich würde es einen Tag vorher machen, denn Samstag kostet es (wenn überhaupt möglich) häufig mehr. Ich würde dann an Eurer Stelle freitags zum Standesamt und Samstag die freie Trauung machen...

3

Wir machen nun am 04.08. (Samstag) das Standesamt, aber auch auf einem Hof, wo es etwas schöner ist als beim richtigen Amt. Und am 18.8. findet dann die freie Trauung mit Feier statt.. zum Standesamt werden dann nur Familie und Trauzeugen dabei sein. Evtl gehen wir danach gemeinsam essen.

2

Wenn euch die standesamtliche Trauung nicht wichtig ist, dann ist es doch völlig egal, wann diese ist. Ich kenne viele Paare, die den Tag der standesamtlichen Trauung im sprichwörtlichen Sinne "unter den Tisch fallen" lassen und da nur zu zweit hingehen und das als Verwaltungsakt ansehen. Tage, Wochen, Monate vor der eigentlichen Feier. Wäre aber nicht meins gewesen.

4

Wir haben am 26.08. standesamtlich geheiratet und am 30.08. kirchlich. Musste grad tatsächlich überlegen, wann das das Standesamt war. Die kirchliche Hochzeit ist unser Tag. Das Datum steht im Ring und das ist auch unser offizieller Hochzeitstag.

Am selben Tag beides zu machen könnte stressig werden.

5

wir haben beides am gleichen Tag gemacht. Vormittags Standesamt, Nachmittags freie Trauung.

6

ich würde auch 2 Tage draus machen :) aber gehe nach deinem Bauchgefühl