Ich hab jetzt ein paar Stunden das Forum durchwühlt, aber seit Februar 2015 nichts Passendes gefunden.
Wer war so selbstbewusst und hat als Frau den Mann einen Antrag gemacht? Und vor allem wie und mit welchem Geschenk?
Mich interessiert kein "Das ist Mannsache" oder "Du könntest es so machen." sondern wirklich rein um "Ich habe das damals so gestaltet."
lg lene
Willst du mein Mann werden?
Einen "klassischen Antrag" hab ich nicht gemacht, aber ich hab das Thema angesprochen als es mir wichtig wurde. Er war einverstanden
Wir hatten schon vor dem Beschluss zu Heiraten, mal darüber gesprochen, ob oder ob nicht. Meinem Mann war das nicht so wichtig zunächst, aber nicht abgeneigt und auch bereit. Ich hatte auch einen Antrag gehofft, und als keiner kam, wurde ich irgendwann so richtig sauer, aber er hat fantastisch reagiert. Er sei kein Mann, der vor einer Frau auf die Knie ginge, und beweise er mir nicht Tag für Tag, dass er mich liebe? Ja, er will heiraten. Aber für ihn war schon das Zusammenziehen der Entschluss, nicht mehr auseinander zu gehen. Ich war so perplex und habe mich geschämt, weil mir klar wurde, warum ich einen Antrag haben wollte. Die noch nicht erlöste Prinzessin in mir wollte das, eine noch kranke Ego-Struktur, und so war ich davon geheilt. Ein halbes Jahr später planten wir unseren Urlaub, und da sagte ich, wir könnten daraus doch unsere Hochzeitsreise machen und zwei Tage vorher heiraten. Ja, und so war es dann auch. Auch die Art, wie wir dann unseren Tag gestalteten, war absolut stimmig und für mich Heilung pur.
Also, mach ihm einfach den Antrag, egal wie.
Das mit der Prinzessin und dem Ego ist sicher eine Sache, der ich auch zum Opfer gefallen bin. Deshalb will ich jetzt meine Zukunft selbst in die Hand nehmen.
Das er will und es mir täglich beweist ist auh schon bei mir angekommen. Ebenso dass dich ein Hausbaukredit mehr aneinander schweißt als jeder Ehering ist mir vollends bewusst.
Mittlerweile bin ich auch schon von der großen Hochzeit in weiß mit allem Kitsch meilenweit entfernt. Freundinnen haben mir da gezeigt wie stressig das sein kann.
Andererseits ist er halt altmodisch und will fragen. Ich versuche also die Ideen hier so umzuwandeln, um ihn den letzten Schritt zu ermöglichen.
lg lene
Freunde waren in Hamburg bei König der Löwen. Danach hat sie ihm auf einer Bank den Antrag gemacht. Er hätte den nie von sich aus gemacht, weil er davon nichts hält. Mittlerweile sind sie auch schon 4 Jahre verheiratet.
Ich musste das auch selbst in die Hand nehmen. Mein Mann hat es nicht so mit Romantik und ginge es nach ihm, hätten wir es einfach beschlossen.
Also hab ich eine schöne kleine Torte gebacken, Herzen drauf und mit Sahne "willst du mich heiraten?". Den Tisch mit Rosenblättern versehen, Kerzen angezündet und romantische Musik an.
Dann kam er von der Arbeit... Ich hatte mir vorher einen schönen Text aufgeschrieben, was ich ihm alles sagen möchte... natürlich musste ich vor Rührung weinen und hab keinen Ton herausbekommen. Gut, dass es die Torte gab
Auf jeden Fall hat er ja gesagt, ein halbes Jahr später wurde geheiratet und das ist jetzt auch schon wieder 12 Jahre her
Trau dich ruhig und viel Erfolg!!!
Das mit der Torte ist ein guter Tipp. Für Süßkram ist mein Naschkater zu allem fähig
Anfangs unserer Beziehung hat er mir klar gemacht "Fragen ist Männersache." und ich hab gemeint (klingt jetzt doof ich weiß) "Mit 30 will ich unter der Haube sein." Ja, hat ja toll geklappt.
Obwohl er immer wieder in die Richtung geht mal bei Gesprächen fehlt ihm der letzte Schritt sich zu trauen denke ich. Ich sag ihm jedes Mal, du fragst mich ja nicht - ich hätt das schon längst erledigt.
Aif die Torte würd ich also eher schreiben JETZT FRAG HALT ENDLICH damit er trotzdem seinen Willen kriegt und seine steinzeitliche Männersache machen kann
Hervorragender Tipp! Danke
lg lene
Die meisten Männer werden doch bei Süßkram schwach
Da bin ich mal gespannt, was er sagen wird!
Liebe Grüße!
Mein Freund und Ich sind im Dezember 5 1/2 Jahre zusammen. Wir haben auch schon mal drüber gesprochen. Für ihn ist Heiraten nicht so wichtig. Er sagt wir können auch so glücklich sein.
Ich habe aber immer mehr den Wunsch ihn zu Heiraten. Nun überlege ich ob ich das in die Hand nehme. Aber wie?
-mit/ohne Ring?
-Zuhause? Oder bei einem netten essen?
Wir fliegen über den Jahreswechsel warscheinlich in den Urlaub. Habe überlegt ob es da vielleicht günstig wäre? Abends am Strand? Ich bin so unsicher wie ich das machen soll?
Hallo
dir geht's gerade wie den meisten Männer zwecks Planung des Antrags *hihi*
Ich würde ihm keinen Ring kaufen. Mein Partner darf keinen in der Arbeit tragen. Eine gravierte Uhr vielleicht? Ich glaube, meiner bekäme ein Objektiv für seine Spiegelreflexkamera. Er fotografiert so gerne und so ein Teil kommt auch schon auf seine 600,- (das wäre das einzige, dass ich mir leisten könnte). Gäbe es da auch ein Hobby bei ihm?
Ansonsten .... sowohl mir als auch meinem wäre ein öffentlicher Auftritt unangenehm. Lieber privat ohne Aufsehens. Ich würde wahrscheinlich sogar beinhart NEIN in aller Öffentlichkeit sagen, einfach weil ich nicht wegen Zuschauer gezwungen sein will.
Und nicht fragen an einem Feiertag wie Weihnachten zB. Das käme bei mir eher so an "Mir fiel nix besseres ein, darum frag ich halt." Jahrestag ist natürlich etwas anderes.
Vielleicht reservierst du im Lokal eures ersten Dates einen Tisch. Nett essen, über alte Zeiten plaudern. Und beim Heimweg kommt die Frage. Kniefall fänd ich etwas komisch, vielleicht eher im Sitzen auf einer Bank oder so.
Strand ist sicher ein ultraromantischer Ort. Ob es geeignet wäre, weiß ich nicht. Ich könnte schlecht ein Objektiv in meiner Handtasche rumschleppen ohne dass er es merkt. *lach* Wenn euer letzter Abend dort entspannt ist, dann würde ich den wählen, glaub ich. Den Rest ansehen an die Gegebenheiten vor Ort. Vielleicht kann man mit dem Hotel sprechen, dass sie während ihr Abendessen seid, etwas im Zimmer vorbereiten. Herz aus Handtüchern am Bett zB.
lg lene
Noch eine Idee:
Einen Stein gravieren lassen mit der Frage aller Fragen. Und dann am Strand so tun, als ob du ihn aufheben würdest ganz verwundert.
Oder du stellst Buchstaben im Zimmer auf, und er soll das Zimmer aufsperren. Dann steht quasi alles da und niemand hat gefragt.
lg lene
Falls es noch wen interessiert:
Ich habe damals meinem Freund gesagt, ich will mit 30 unter der Haube sein. Nachdem er das nicht geschafft hat, hat er jegliche Berechtigung verwirkt und ich nehm die Sache in die Hand.
Ende Jänner kommt er aus einem Männer-Skiwochenende zurück. Da werde ich das Wohnzimmer kitschigst dekorieren (hab ja dann ein paar Tage Zeit) und einen Kuchen backen mit den Worten "JETZT FRAG HALT ENDLICH" (Vielleicht lasse ich professionell backen mit Hochzeitsthema - Kostenfaktor!)
Eine nette Rede werd ich mir überlegen, wo ich unsere Zeit Revue passieren lasse und ich ihm sehr wohl reinwürge, dass ich armes Mädel auch das selbst planen muss. Und wehe!!!! er geht dann nicht vor mir auf die Knie
Als Geschenk werde ich eine teure Whiskyflasche besorgen in einem Spezialshop und eine Etikette selbst kreeiren; dachte, dass ich die Tage, Wochen, Jahre, usw ausrechne und bis zu dem Datum. Seite älteste Flasche im Sortiment ist 10 Jahre alt - also hat er lange was davon.
Sofern er also seinen Popo in den nächsten 2,5 Monaten hoch kriegt, was ich nicht glaube, wird das Ganze so stattfinden.
lg lene