Seit einem Monat verheiratet---> Finanzen?

Hallo zusammen:-)
Mein Mann und ich haben vor 6 Wochen gehriratet und hatten unsere absolute Traumhochzeit#verliebt

Wir haben uns auch schnell darauf geeinigt unsere Konten zusammenzulegen.. Sprich, ich werde nun mein Konto auflösen und das Konto von meinem Mann wird dann sozusagen "unser" gemeines Konto.
Nun hatten wir letzte Woche einen Termin auf der Bank.
Der Bankberater sagte uns, dass es relativ schwer und kompliziert wäre Konten zusammen zu führen aber es noch die Möglchkeit gibt, dass ich eine Vollmacht über das Konto von meinem Mann habe.
Das heisst ich habe eine eigene Bankkarte, online-banking und kann auch sonst Überweisungen tätigen, Geld einzahlen usw.
Was mich aber daran stört ist, dass sobald ich Überweiungen tätige steht bei "Name des Auftragsgebers" der Name von meinem Mann. Das heisst ich müsste immer im Verwendungszweck noch zusätzlich meinen Namen dazuschreiben. Auch kann mein Mann theoretisch jeder Zeit die Vollmacht löschen und somit habe ich keine Verfügung mehr über das Konto obwohl auch mein gespartes Geld auf dem Konto mit drauf ist.

Mein Mann meint dass das doch alles egal ist und ich es nicht so eng sehen soll aber irgendwie ist mir bei der Sache nicht ganz so wohl.

Natürlich kann es auch so laufen, dass wenn mein Mann zb. Schulden macht ich da dann fein raus bin da ich letzten endes nicht die Kontoinhaberin bin.

Was denkt ihr darüber? Mache ich mir unnötig zu viel Sorgen? #schmoll

7

Lass Dich bloß nicht in Deinem Ungut-Gefühl verunsichern!

AUF GAR KEINEN FALL würde ich mich mit einer Vollmacht, die jederzeit widerrufen werden kann, zufriedengeben!

Mein Rat: Eröffnet ein neues, gemeinsames Konto, das auf eure beiden Namen läuft.
Dein altes Konto behältst Du für Privates - so viel Eigenständigkeit sollte man sich auch in einer Ehe erhalten.

Es ist nicht viel Arbeit, eine neue Kontonummer zu verbreiten, aber im Fall einer unschönen Trennung (die ich Euch natürlich nicht wünsche!) hast Du möglicherweise ein riesiges Problem in der von Deinem Mann vorgeschlagenen Variante.

1

Hallo,

ich kann das nicht so ganz glauben, dass es sooo schwierig ist das Konto deines Mannes auch auf dich zu übertragen.

Ich habe das erst vor kurzem gemacht und mein alleiniges Konto auf mich und meinen Mann als Kontoinhaber umschreiben lassen und das war überhaupt kein Problem. Ich musste dazu nur ein Formular unterschreiben.

Aber vielleicht ist es ja von Bank zu Bank verschieden. Bei mir war es die Hypovereinsbank.

LG

2

Glaube mir, wenn es Bank A zuviel Aufwand ist - Bank B nimmt euch bestimmt sofort auf und erklärt euch auch bestimmt die Unterschiede eines "und" und "oder"-Kontos :)
Grade bei den Verbrechern kann man ja zumindest makellosen Kundenservice erwarten - wenn nicht - auf zur nächsten.

3

Hallo, den anderen in ein bestehendes Konto als gleichberechtigten Kontoinhaber aufnehmen ist tatsächlich kaum möglich.

Macht ein neues gemeinsames Konto auf als gleichberechtigte Inhaber.

Dann würde ich an deiner Stelle dein altes Konto behalten. Man will ja auch mal Sachen machen ohne dass der andere die Buchungen sieht (Geschenke zum Beispiel). Wir haben ein gemeinsames und jeder hat auch noch ein eigenes.

Lg

4

Ich halte ein einziges Konto nicht für besonders sinnvoll. Ein zweites Konto mit einer zweiten Karte hilft euch z.B. schon dann, wenn es mal auf einem Konto ein Problem geben sollte, und sei es nur eine Fehlbuchung.

Dazu führt ein einziges Konto zum Verlust jeglicher Privatsphäre in Geldangelegenheiten und zum Verlust klarer Verantwortlichkeiten für seine eigenen Finanzen. Dazu kommt, dass das Gemeinschaftskonto im Fall des Todes eines Partners nicht oder nicht in vollem Umfang benützt werden kann, bis die Erbschaft geklärt ist, so zumindest die Rechtslage in der Schweiz.

Wir haben das so geregelt, dass ich zu der Zeit, als sie noch studiert hat, die gemeinsamen Ausgaben alleine von meinem Konto bestritten habe, seit sie arbeitet, überweist sie mir jeden Monat einen Betrag, der in der Höhe etwa dazu führt, dass nach Abzug der Fixkosten für uns beide etwa gleich viel Geld übrig bleibt.

5

Tu das bloß nicht. Man weiß nie, was mal wird. Dein Mann hat die Macht dich von all eurem Geld fernzuhalten. Du meinst jetzt bestimmt, dass er das nie tun würde. Ich kenne ihn nicht. Vllt. ist er wirklich jmd., der so etwas nicht tun würde. Aber auch er könnte psychotisch oder dement werden und dann siehst du alt aus. Ihr löst beide Konten auf und errichtet ein Gemeinschaftskonto oder ihr oder zumindest einer von euch behält sein altes Konto und es wird ein zusätzliches Gemeinschaftskonto errichtet. Alles andere ist naiv und blauäugig.

6

Ich kann dich verstehen das wäre mir auch zu unsicher. Wir haben noch vor der Hochzeit unsere beiden Konten aufgelöst und ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Wir haben beide volles recht an allem. Ich hab mich erst innerlich auch dagegen etwas gesträubt weil ich dachte gibt bestimmt viel Stress. Aber ich kann jetzt sagen war eine super Entscheidung. Es vereinfacht vieles. Und Ärger hatten wir noch keinen deswegen. Aber nur so eine halbe Geschichte wie bei dir würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

8

Hallo da ich selber bänkerin bin, sage ich dir mache das auf keinen Fall. Wenn du Buchungen über ein Konto laufen lässt in dem du nicht Kontoinhaber bist, dann macht sich der eigentliche Kontoinhaber der Geldwäsche strafbar.
Unbedingt ein Gemeinschaftskonto eröffnen.

Um himmelswillen, welcher Bankberater schlägt sowas vor 🙀 da stellen sich mir alle Haare zu Berge!!!!

9

Hallo,

warum zusammenlegen? Warum nicht gleich ein gemeinsames Konto?

Wir haben unsere Konten aufgelöst und ein gemeinsames eröffnet. Ist sehr einfach und alles bei einem Termin machbar.

LG Py #winke

11

Was ist denn nun eigentlich der Vorteil eines gemeinsamen Kontos? Ich sehe nur Nachteile, bzw. bei Leuten, die eines haben, ist es gerne Anlass zum Streit.

12

Hallo,

der Vorteil ist, dass es alles vereinfacht. Vorher musste ich immer erst von allen Konten zusammensammeln, damit ich unsere Rechnungen bezahlen konnte. Streit um Geld hat es in unseren 12 Jahren als Paar noch nicht gegeben. Ich wüsste auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, über was man sich da streiten sollte?

LG Py #winke

weitere Kommentare laden