Zusammen schreiben lassen ablauf

Hallo :) wie läuft es mit den zusammen schreiben ab? Bzw brauch ich davor einen termin? Und hat man ünerhaupt die chance kurzfristug ein termin zu bekomm sprich zb mitte august?

1

Was meinst du denn damit?

2

Hä? #kratz

3

Was ist zusammen schreiben?? Habe Ich noch nie gehört...

4

Was du meinst, ist eine standesamtliche Trauung.
Dafür braucht man einen Termin, das kann durchaus kurzfristig klappen.

5

Ja genau ich meine eine standesamtliche trauung. Danke fürs antworten :)

6

Hattest Du/Ihr scho Kontakt mit dem Standesamt? Also wisst Ihr schon, welche Papiere notwendig sind?
Wenn nein, dann solltet Ihr das als erstes machen.
Habt Ihr alles beisammen, erfolgt normalerweise die Terminvergabe zur Anmeldung der Eheschließung - dabei werden die Papiere geprüft.
Dann kann ein Trautermin festgelegt werden.

Wenn ihr beide ledig seid und deutsche Staatsangehörige von Geburt an - dann ist es normalerweise kein Problem im August zu heiraten.
Sobald "Auslandsbezug" dabei ist, kann es durch div. Übersetzungsformalitäten mitunter sehr lange dauern.
Also, erst mal beim Standesamt erkundigen, was die von Euch brauchen.
LG
P.S. den Begriff des zusammenschreibens habe ich noch nie gehört - ich bin Standesbeamtin.

7

Ich hab heute beim standesamt angerufen. Danke für deine ausführliche antwort. :) ich dachte man sagt zur standesamtlichen trauung auch zusammschreiben lassen. Ist irgendwie bei mir im bekanntenkreis sehr geläufig. Aber ich hab mich da wohl geirrt. Sorry.

Zur anmeldung brauchen wir eine geburtsurkunde und den persobalausweis. Wir wollen die trauung im kleinen rahmen halten.

Die anmledung könnte ich wohl auch mit vollmacht für mein zukünftigen ehemann abschließen. Kannst du mir vielleicht sagen was ich da rein schreibe? Und muss ich die geburtsurkunde dort dann mit nehm ? Lg

8

Ein deutsches Standesamt?

weitere Kommentare laden