Als Trauzeugin "disqualifiziert"?

Hallo zusammen,
ich brauch bitte ein paar Meinungen von euch:
Wir heiraten nächsten September und eigentlich wollte ich meine große Schwester fragen, ob sie meine Trauzeugin sein möchte.
Jetzt muss ich vorausschicken, dass ihre beiden Jungs sportlich im Verein aktiv sind und sie auch eine Funktion ausübt und somit bei jeden Spiel dabei ist.
Vor 2 Wochen haben wir beim gemeinsamen Frühstück meiner Schwester den Termin für die Hochzeit gesagt (also über 10 Monate vor der Feier), und die erste Reaktion von ihr war "Kann sein, dass da ein Spiel ist".
Das ist halt nicht unbedingt die Reaktion, mit der ich gerechnet habe...
Eigentlich war die Rolle der Trauzeugin jene, mit der ich sie in die Feier integrieren wollte (heißt für mich: Beistand am Hochzeitstag, aber nicht viel organisatorisches - in die Orga beziehe ich lieber gute Freundinnen ein, die gelassen und organisiert sind (meine Schwester neigt zu Nervosität und Hektik)), nur nach dem Kommentar...
Andererseits hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, sie gar nicht zu integrieren... habt ihr einen Rat für mich?

3

Naja - ihre erste Reaktion war zwar nicht gerade feinfühlig (bzw.- nicht das, was man als zukünftige Braut gerne hört), aber sie hat ja nicht gesagt, dass ihr das Spiel wichtiger sei.
Sie hat nur erwähnt, dass möglicherweise an dem Tag ein Spiel ist.

Wenn sie viel damit zu tun hat und dementsprechend ihre Wochenenden plant, kann es durchaus verständlich sein, dass sie spontan daran denkt.

Ich würde es ihr nicht übel nehmen. Du klingst ein bisschen zickig und vermittelst nicht den Eindruck, als wäre sie deine erste Wahl als Trauzeugin. Aber wenn du es dennoch gerne hättest, würde ich sie einfach lieb und direkt fragen (ohne Anspielung auf den Sport #cool).

VG

1

Mhm.... wenn du deine Schwester eh widerwillig als Trauzeugin nehmen würdest, dann lass es doch einfach.
Oder du nimmst tatsächlich eine gute Freundin 🤷🏼‍♀️ (letzteres würde ich aber nur machen, wenn du deine Schwester noch nicht gefragt hast).
Ansonsten frage sie doch mal, wie bei ihr so due Prioritäten gesetzt sind - evtl hat sie es nicht so gemeint?

LG

2

Sorry wenn das jetzt vielleicht böse klingt, aber deiner Schwester wäre ein Spiel ihrer Kinder wichtiger als die Hochzeit der eigenen Schwester? Geht für mich gar nicht! Ich würde alles für meinen Bruder stehen und liegen lassen. Der Trainer hat garantiert auch dafür Verständnis.

4

Mein Rat: Offen mit deiner Schwester darüber reden. Ihr direkt und konkret sagen was du dir wünscht, was du erwartest und sie dann fragen, ob sie das für dich leisten will und kann. So einfach wäre das, wenn man offen miteinander redet.

5

Ich sehe das auch so wie jemand anders, deiner Schwester ist ein Spiel wichtiger als die Hochzeit. Die Frage ist narürlich auch welches Verhältnis ihr sonst so habt. Wenn es gut ist kann ich ihre Reaktion nicht verstehen. Vor allem ist noch ne Menge Zeit bis dahin. Und wenn man das 10 Monate im Vorraus weiß sollte man meinen 1x vom Spiel wegbleiben ist drinne. Sie scheint aber damit jetzt schon zu signalisieren das sie nicht wirklich Interesse dran hat. Dann würde ich ehrlich gesagt mir jemand anderen suchen. Sollte ihr das nicht passen sag ihr das sie ja davon sprach das sie von einem möglichen Spiel sprach. Und du schließlich nicht warten kannst bis 1 Woche vorher!

Ela

6

Habt ihr den Termin einfach verkündet oder habt ihr mal bei den engsten Fanilienmitgliedern vorher gefragt,‘ob Zeit ist?
Ich kenne das aus meiner Familie so, dass man ein Datum vorschlägt, nach dem sich alle möglichst richten, aber zur Not noch verschieben kann. Aber eben nur die engste Familie und die allerwichtigsten Personen, die dabei sein sollen.
Wir habe zB Familie in verschiedenen Ländern und da müssen wir uns teils nach verschiedenen Schulferien richten. Den Zeitraum haben wir also schon eingegrenzt, versuchen aber möglichst zu berücksichtigen, was bei den allerengsten Leuten überhaupt geht.
Würde einfach nochmal mit ihr reden..
LG

7

Ich würde nochmal mit ihr reden und sie direkt fragen. Eigentlich müßten doch alle lieber auf die Hochzeit der Schwester/Tante/Schwägerin gehen als zu einem Spiel. Kann mir auch nicht vorstellen daß das im Verein das ein Problem sein könnte. Und wenn deine Schwester eher zögerlich reagiert dann frag sie ob sie böse wäre wenn du jemand anderen nimmst.