Hochzeit klitzenklein :-)

Hallo ihr Lieben :-)

Wahrscheinlich bilde ich mit meiner Vorstellung einer perfekten Hochzeit ein totales Kontrastprogramm zu den aller meisten :D

Mein Partner hat mir gestern zu unserem 10-jährigen überraschend einen Antrag gemacht.
EIGTL hab ich immer gesagt, ich möchte nicht heiraten.
Eher weniger wegen der Ehe an sich, sondern wegen der ganzen „Freakshow“ drumherum 😅
Für mich sind diese großen Hochzeiten insb für das Paar immer eher anstrengende und kostspielige Kostümparties. Also so als Außenstehende....

Kurzum: wegen der Party oder dem Tag an sich will ich nicht heiraten, sondern wegen der hoffentlich wundervollen Zeit als Ehepaar danach :-)

Nun soll der Tag aber natürlich auch kein „Standesamt rein - Standesamt raus Tag“ werden.
Nett darf es schon sein.

Gäste wären nur: unsere Tochter, meine Eltern, seine Eltern, mein Bruder.
Also meine Vorstellung wäre das.

Hat jmd mal in so einem klitzekleinen Rahmen schön gefeiert? Und wenn wie?
Wie habt ihr aus dem Tag was besonderes gemacht ohne viel Aufhebens?

(Las Vegas zu zweit wäre auch ne Möglichkeit 😅)

Ich hoffe wirklich dass ich jetzt keinen Shitstorm ernte, weil sich jmd fälschlicher Weise angegriffen fühlt :-)
Darauf werde ich auch nicht eingehen, auch Grundsatzdiskussionen möchte ich nicht führen :-)

1

Wenn ihr nur zu Zweit in bspw Las Vegas heiraten möchtet, dann tut es doch!

Nur muss dir da bewusst sein, dass es auch Massenabfertigung ist. Die Hubschrauber starten alle 20-30 min Richtung Gran Canyon um sich da das Ja-Wort geben zu können.

Die Amis sind auch ein sehr nettes Volk und man bekommt oft Startguthaben für die Casinos geschenkt.
Die Anerkennung in Dtl ist dann auch mit etwas Stress verbunden.

Da mir persönlich Las Vegas auch zu klischeehaft wäre, würde ich doch lieber eine Hochzeit in zb einem Leuchtturm an der Ost- oder Nordsee bevorzugen. Da kann auch die kleine Familie mit.
Und danach kann man doch ganz individuell ein Ausflugsprogramm starten. Was halt Spaß macht.

Falls ihr im Ausland heiraten möchtet würd ich mich vorher informieren welche Länder in Dtl anerkannt werden. In manchen Ländern kannst du zwar am Strand frei getraut werden, aber du müsstest trotzdem standesamtlich heiraten, da die Trauung nicht anerkannt wird.

2

Also wir haben auch „nur“ standesamtlich geheiratet mit der Familie (was allerdings durch viele Brüder meines Mannes insegsamt 17Personen waren). Wir sind Mittags nett essen gegangen, haben zu der Zeit an der Ostsee gewohnt, haben dort tolle Fotos am Strand gemacht- arschkalt, trotzdem ohne Jacken und Schuhe (wir hatten mega Spaß, es war kein „Fotoshooting mit Fotograf“- ein Bruder macht gerne Fotos. Danach ging es in unsere (kleine) Wohnung, dort habe ich etwas dekoriert und es gab was zu trinken und abends ganz locker Wraps als Fingerfood. Allen hat es gefallen, die Stimmung war super und ich würde es immer wieder so machen.
Euch alles Gute!

3

Achso, wäre mein Mann nicht sooo Familienbezogen, hätten wir vermutlich zu zweit auf Sylt geheiratet ( wir lieben diese Insel- und nein, wir sind keine Schickimickis 😂😂).

4

Ja Ostsee oder Nordsee wäre toll!

Allerdings wohnen wir am anderen Ende von Deutschland, in München :-)
Das wäre dann etwas weit!

Ginge es nach meinem Partner würde es auch zu 2. reichen :D

Aber meine Eltern sollten eigtl schon dabei sein :-)

5

Frag mal bei euch im Standesamt nach, ob es besondere Orte bei euch gibt, an denen man heiraten kann.
Eine Bekannte von mir hat auch nur in kleinem Rahmen geheiratet - die Trauung fand dann statt im Standesamt im Pavillion in einem kleinen Park bei uns statt.

In so kleinem Rahmen kann man - je nach Möglichkeit - abschließend auch gut zu Hause feiern. Wenn jeder einen Kuchen mitbringt, habt ihr auch nicht so viel Stress;-)
Für die warme Mahlzeit kann man entweder einen Caterer kommen lassen, oder ausgehen - man kann ja in Restaurants auch gut einen Raum mieten.
Ob ihr ein wenig Programm wollt, ist dann ja auch noch eine Frage. In kleiner Runde funktionieren Diashows ja dann doch relativ gut - da kann man dann auch noch nette Anekdoten erzählen. Oder ihr wollt einfach nur Zeit verbringen und reden - da ist ja auch nichts falsch dran;-)

6

Wir haben nach 13 Jahren Beziehung nur im Kreise der Familien geheiratet. Ins 13 Personen. Zuerst standesamtlich dann ging es direkt in die Kirche. Die kirchliche Trauung hat sein Bruder zelebriert. Das ist auch ein Grund warum wir solange gewartet haben. Da wir warten wollten bis sein Studium abgeschlossen ist und er uns trauen dürfte. Für die Kirche haben wir uns sogar eine Musikgruppe geleistet. Danach ging's in ein gehobenes Restaurant zum Mittagessen und mit anschließedem Kaffee trinken. Hochzeitstorte hat meine Schwester gemacht. Trotz der kleinen Hochzeit hab ich im weissem Brautkleid geheiratet. Wir würden es wieder so machen und bereuen es nicht so klein geheiratet zu haben. Wir haben allerdings knapp 2 Wochen vorher mit Freunden und Verwandten ca 80 Personen einen polterabend gemacht. Zu Hause bzw bei meinem Dad. Hätten wir den Platz nicht gehabt, umgebauter kuhstall zum partyraum , hätte es keinen polterabend gegeben.
Wir finden auch das so eine Hochzeit mit allem drum und dran nur Stress für das paar ist und man den wichtigsten Tag im Leben gar nicht richtig genießen kann.
Im Standesamt braucht man keine trauzeugen mehr, zumindest bei uns nicht. Kenne auch welche die heimlich still und leise nur zu zweit am Standesamt waren. Wenn du nich fragen hast gerne. Lg

7

Danke dir ☺️

8

Uns schwebt was in der Art auch vor. Bist nicht allein. Wir möchten es mit einem gemeinsamen Ausflug verbinden. Berghütte, Schifffahrt oder ein Tag auf der Insel Mainau. Bin gerade noch dabei die restliche Gästeliste zu eleminieren.
Malediven nur mit uns und Kind oder auf einer Kreuzfahrt in einem schönen Hafen fände ich auch noch nett.
Mir graust vor diesen Besäufnis Dorfhochzeiten mit DJ und Spielchen.

9

Genauso ist es :D
Gott sei dank bin ich nicht ganz allein mit dieser Ansicht

10

Hallo,

wir haben auch nur ganz klein geheiratet, 5 Gäste (Eltern, Großeltern und meine Tochter)

Das ganze habe ich mit 4 Wochen Vorlauf geplant. Ich hatte kein Brautkleid sondern einfach ein schönes Kleid, konnte ich bisher schon 2 mal wieder tragen ;-).
Einen Strauß für mich und einen kleinen für meine Tochter gab es auch.
Wir haben am späten Vormittag geheiratet und danach noch Fotos gemacht. Gegen 13Uhr haben wir schön zu Mittag gegessen im Restaurant und im Anschluss ging es zu meinen Schwiegereltern für Torte (diese haben wir beim Bäcker bestellt).
Das Fotoalbum ist ganz toll geworden und wir sehen es uns gerne an, es lohnt sich auch für klein einen Fotografen zu haben.

Ich würde immer wieder so heiraten.

Gruß Anorie

11

Huhu. Wir haben zu dritt geheiratet. Nur wir zwei und unsere damals einjährige Tochter. Damit es trotzdem etwas besonderes wird, haben wir Wert auf die Location gelegt. Wir haben auf dem Wendelstein geheiratet. Mit Bergpanorama und kurzärmeligen Kleid im Eis. Die Hochzeitsbilder sind der Wahnsinn. Wir haben in eine fantasrische fotografun investiert weil es ja keine Zeugen gab. Wir bräuchten etwas, um es für uns realer zu machen. Ein Hotel vor Ort und schick essen gehen und fertig war die Laube. Wir würden es immer wieder so machen:). Gerade in München gibt es spektakuläre Locations abseits des KVR ;).
LG und eine unvergessliche Hochzeit!