Guten Morgen liebe Urbia-Community
Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr im Frühsommer (Mai/Juni 2020) heiraten. Da wir beide aus unserer Kirche (Katholisch) ausgetreten sind, planen wir eine freie Trauung. Sie soll in einem grossen Gartenpark mit kleinem Teich, vielen Bäumen und Blumen stattfinden. Bei schönem Wetter natürlich draussen, ähnlich wie bei dem angehängten Bild. Falls es regnet gibt es auf dem Gelände einen Saal, in dem das ganze stattfinden könnte. Auf der Gästeliste stehen 80 Personen.
Wir stellen uns den Ablauf so vor:
Bei der Trauung soll eine Hochzeitssängerin einige Lieder singen, wir wollen uns gegenseitig ein Ehegelübte vorsagen und eine Hochzeitskerze anzünden. Die Ringe sollen an einer Schnur durch die Gäste gereicht werden, wobei jeder Gast einen guten Wunsch für das Brautpaar auf den Weg geben kann.
Nach der Trauung wollen wir einen Apéro mit Sektempfang im Gartenpark anbieten. Wir stellen uns ein Buffet mit Brötchen, Früchtespiessen und Apérogebäck geben. Die Gäste haben die Möglichkeit, mit dem Brautpaar anzustossen und zu plaudern. Dann wird der Brautvater eine kurze Rede halten. Anschliessend wird die ganze Gesellschaft farbige Luftballons in Herzform aufsteigen lassen. Eine Liveband spielt im Hintergrund und trägt so zur Unterhaltung der Gäste bei. Nach den Programmpunkten kündigen die Trauzeugen die Hochzeitstorte an. Diese wird dann vom Brautpaar angeschnitten. Es gibt ein Dessertbuffet mit kleinen Köstlichkeiten und Kaffee wird angeboten. Auf dem Gelände gibt es Stehtische sowie einige Gartenlaunches, wo sich die Gäste hinsetzen können.
Die Trauung soll ungefähr 50 Minuten gehen, der anschliessende Apero 3h. Somit sollte das ganze nach 4-5h zuende sein. Eine Limusine fährt vor und holt das Brautpaar ab, welches sich auf den direkten Weg in die Flitterwochen macht. Die Gäste gehen nach Hause. Nach den ca. 2 Wöchigen Flitterwochen verschicken wir noch Dankeskarten an alle, die da waren.
———
Wie findet ihr diesen Ablauf einer Hochzeit?
Es wird immer erwartet, dass nach einer Trauung ein grosses Fest mit spektakulärem Abendessen, grosser Unterhaltung, DJ und langer Party mit viel Tanzen stattfindet. Was ist, wenn wir (das Brautpaar) aber überhaupt nicht die Typen für Partys sind? Wir tanzen nicht gerne, und feiern ist gar nicht unser Ding. Man sagt, einmal im Leben gehört es dazu, es soll doch so sein. Die Sau raus lassen usw. Aber wir möchten das gar nicht. Wir würden es wenn dann nur für unsere Gäste tun. Um ihre Erwartungen zu erfüllen. Ist das nicht falsch? Ist eine Hochzeit wie oben beschrieben nicht auch schön?
Wir wollen das viele Geld (was ein Abendessen inkl. Programm ect kosten würde) lieber für tolle, aufregende Flitterwochen nutzen und ein Teil für die Familienplanung sparen... Trotzdem wollen wir mit unseren Familien und Freunden anstossen und eine schöne Erinnerung an den Tag haben. Was meint ihr dazu? Ist das egoistisch? Habt ihr Tipps, Tricks und Ideen? Wie würdet ihr euch als Gast auf einer Hochzeit wie oben beschrieben fühlen?
Vielen Dank bereits im Voraus für alle eure Antworten.
Hochzeit - sind unsere Vorstellungen egoistisch?
Guten Morgen
Eure Planung kommt einigen meiner Ideen sehr nahe.
Ich finde, ihr seid überhaupt nicht egoistisch.
Die Hochzeit sollte genau so sein, wie ihr es euch wünscht. Egal was die Gäste erwarten... Ihr gebt ihnen die Möglichkeit, an eurem grossen Tag dabei zu sein. Ihr bindet sie mit Aktivitäten (das mit den Ringen und den Ballons) mit in das Fest ein. Ihr sorgt für Unterhaltung (Band und Hochzeitssängerin) und Verpflegung mit dem Buffet plus Dessert.
Also alles was es braucht ist da. Lasst euch von niemandem reinreden. Wenn das eure Traumhochzeit ist, dann macht es genau so.
Ein Tipp noch von mir: Schreibt auf die Einladungen das ungefähre Ende der Veranstaltung. So ist für alle gleich klar, dass nach dem Apéro Schluss ist und niemand kommt mit falschen Erwartungen an ein grosses Abendessen und Party ect...
Alles Gute und viel Spass bei den Vorbereitungen!
Sanna
Wenn ihr nicht gerne feiert, warum organisiert ihr dann eine so strikt geplante, kurze Feier und lasst es nicht ganz weg?
Ansonsten ists doch euer Ding, wer irgendwas erwartet muss ja nicht kommen.
Eine Trauung ist die Feier von Braut und Bräutigam.
Das vergessen viele.
Ich habe ein paar Mal mit meiner Schwester zusammen "4 Hochzeiten und eine Traumreise" geguckt. Fand ich ganz schlimm, weil die Gäste immer nach dem bewertet haben, was für sie schön ist, aber nicht nach dem, was zu dem Brautpaar passt.
Ich persönlich würde so nicht heiraten, aber ich denke, ich würde mich auf der Hochzeit trotzdem wohlfühlen.
Ich finde es gut, dass es viel Zeit zum Unterhalten, u. Ä. gibt.
Was ihr dabei bedenken solltet, ist, ob eure Hochzeitsgesellschaft damit "klarkommt". Wenn sich viele Leute nicht können und vom Typ her eher zurückhaltend sind - also nicht auf andere Leute zugehen - könnte es schwierig werden. Wenn die meisten sich kennen, bzw. es offene Leute gibt: Wo ist das Problem? Die finden schon ins Gespräch
Ein weiterer Punkt zum Bedenken: Wie weit ist die durchschnittliche Anreise und wie ist die Familiensituation der Gäste?
Für eine Cousine, die ich nur auf Familienfesten sehe, würde ich keine 6-stündige Anreise auf mich nehmen, wenn ich nur 4-5h da bin, noch weniger bei kleinen Kindern. Bei engerem Kontakt würde ich auch mit Kleinkindern die Strecke fahren. Für meine Schwester sowieso.
Bei einer kürzeren Entfernung kein Problem.
Wenn also bei euch viele Leute weit reisen müssen, ggf. mit Kindern, würde ich es überdenken, bei einer meist kurzen Anreise und wenig Kleinkindern funktioniert es sicher gut.
PRO: Ein kurzes, überschaubares Programm, bei dem die Gäste dennoch einbezogen werden. Hochzeiten, die den ganzen Tag (oder auch 2) dauern, sind für die Gäste schon auch mühsam. Alles von früh bis spät getaktet, als guter Gast muss man immer gute Laune machen und bei allen Spielen dabei sein, mittrinken, die nervlich aufgelöste Trauzeugin trösten,... Dann weiß man als guter Gast auch, dass der erzwungene Spaß einen Haufen Geld kostet, also sollte das Geschenk auch entsprechend großzügig ausfallen, man will ja keine schlechte Nachrede riskieren. Immerhin geht auch eine ganze Menge Zeit dafür drauf. Da empfinde ich so ein kompaktes Hochzeitsprogramm, das sich am Nachmittag ausgeht als sehr(!) angenehme Abwechslung!
KONTRA: Wenn man weit anreist, ev. Hotel buchen muss etc. und dann "nur so wenig Programm geboten bekommt", ist es auch irgendwie doof. Vor allem ihr als Brautpaar habt kaum Zeit für jeden Gast.
Es hängt also von der Zusammensetzung eurer Gäste ab.
Ich fände eure kleine, feine, entspannte Hochzeit sehr erfrischend!
Ich finde das Ringe durch die Menge geben ziemlich affig, und irgendwie hört es sich so an als wolltet ihr nur Geschenke abgreifen aber das Geld für ne richtige Feier sparen. Ich hätte da als Gast wenig Lust zu.
Jeder soll heiraten wie er möchte!
Ich finde es nicht egoistisch.
Als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich mir, was für eine Märchenhochzeit sich da vorgestellt wird 😂. Hoffentlich geht alles gut und nichts schief, da der Ablauf schon sehr detailiert ist.
Als ich dann das Ende las, dachte ich, ok, das ist doch realisitisch 😬.
Hoffentlich geht euer Tag genau so in Erfüllung! Alles Gute für euch.
Aso... als Anmerkung. Manche freien Trauungen werden nicht als Ehe anerkannt. Sprich man muss vorher zum Standesamt.
Das würde ich noch abklären.
Huhu,
ich finde es seeeeeeeehr doll getaktet und das macht aus einer kleinen schönen Feier etwas erzwungenes 🙈
So gesehen habt ihr leider überhaupt keine Zeit für eure Gäste - etwas, dass ich wahnsinnig wichtig finde, aber bei vielen viel zu kurz kommt
Wir heiraten im Sommer am frühen Nachmittag und sind auch überhaupt keine Partymenschen.
Wir laden inoffiziell zur standesamtlichen Trauung ein (es passen ca 50 Leute rein), dann gibt es einen Umtrunk draußen vor und dann laden wir mündlich zu Kaffee und Kuchen bei uns Zuhause im Garten ein. Wer mag und Zeit hat kommt mit, und ansonsten haben wir uns dennoch gefreut, dass sie da waren
Abends gehen wir mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen "nur" essen.
Das war es eigentlich. Versucht vlt die lockerheit wieder reinzuholen 😍
Alles Gute euch und viel Spaß
Wirklich egoistisch ist nur die schreckliche Idee mit den Ballons. So eine umweltsauerei fürs eigene Vergnügen geht gar nicht. Der Rest ist doch eure Sache. Hochzeitsfeiern sind ja immer Selbstdarstellung