Hallo ihr lieben,
Ich muss mich mal etwas ausheulen. Momentan hab ich echt keine Lust mehr auf meine eigene Hochzeit, weil sich ständig jemand einmischt. Es muss so gemacht werden. Ihr müsst dies. Und das muss man auch so und so machen. Zum kotzen.
Ich hätte gerne eine Hochzeit im kleineren Kreise gefeiert in unserem großen Garten, meinem Freund zu liebe haben wir jetzt aber eine Halle gemietet. Naja gut. Aber dann geht’s los mit den Gästen. Ich habe zb vier Stiefschwestern und noch einige Verwandte mehr, die ich nicht einladen wollte. Einfach weil wir uns gegenseitig nicht mögen, so gut wie keinen Kontakt haben, keine Handynummern des anderen, wissen nicht wann der Geburtstag ist etc. Letztendlich sind sie alle nun doch eingeladen, weil meine Mutter der Meinung ist es muss so sein weil es Familie ist und sonst jemand sauer wäre. Leider sind die Einladungen schon raus was ich zutiefst bereue. Wir haben jetzt schon über 100 Gäste wovon mindestens 1/3 einfach nur eingeladen weil „muss“. Ich hab mich einfach zu sehr bequatschen lassen. Heute hatten wir wieder eine Diskussion mit Schwiegermutter, die partout nicht verstehen will, warum wir nicht zusammen zum Standesamt fahren sondern ich bei meiner Mutter schlafe und mich dort fertig mache. Damit mein Freund mich dort erst im Brautkleid sieht. Sie findet das albern und unnötig. Ach man 😔
Würde am liebsten alles absagen 😭
Hallo,
erstmal tut es mir echt leid, wie du dich fühlst.
Ich persönlich bin auch immer der Meinung gewesen, dass man nur diejenigen einlädt, die man auch dabei haben will. Leider sind auch bei mir gäste, die nur eingeladen sind "weil man es halt so macht" und mein Verlobter auch der Meinung ist jeden aus der Familie einzuladen, egal wie der Kontakt ist. Zum Glück sind es nur 3-4 Personen bei 70 Gästen.
Da die Einladungen schon raus sind, kannst du da wahrscheinlich nicht mehr viel machen. Vieleicht könntet ihr ja am ersten Hochzeitstag eine kleine Gartenparty machen, damit zumindest der Wunsch in Erfüllung geht?
Bezüglich deiner Schwiegermutter würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie das nichts angeht, wo du vor der Hochzeit schläfst. Ansonsten kann dein Verlobter mit seiner Mutter reden, dass sie sich nicht einmischen soll? Was sagt er zu den "unerwünschten" Gästen? LG
Da hätte ich auch keine Lust mehr auf Hochzeit, mit so vielen Leuten, die man nicht mag 🙄
Oh man.... Was soll ich dir raten. Vielleicht SEI BRAUTZILLA 😁 Es ist eure Hochzeit! Nicht die von Mutter, Schwiegermutter oder dem Onkel von der Tante 3. Grades
Buckelige Verwandtschaft einladen nur damit die später über alles lästern? Klar! Zahlt Mutter das Geld dafür oder habt ihr ein unendliches Budget? Vielleicht etwas spät der Tipp, aber wenn sie jetzt noch mit Leuten kommt.
Genau mit deiner Schwiegermutter. Setz dich durch. Auch wenn sie dich danach hasst. "Es ist unsere Hochzeit und wenn das mein/unser Wunsch ist, dann respektier das bitte!".
Du hast schon viele Kompromisse gemacht und sollst dich nicht ärgern müssen. Pack die Krallen aus 😉
Ich kann dir nur den Tipp geben die Planung nur mit deinem Mann, den Trauzeugen zu besprechen. Das erspart viele unnötige Diskussionen! Und wenn die sich trotzdem einmischen eiskalt abservieren oder sagen ihr entscheidet es spontan. 😊 Geht alles!
Aber das wichtigste ist sich nicht darüber zu ärgern was andere denken über eure Hochzeit. Ihr könnt die geilste Party schmeißen, aber wenn ihr nicht happy darüber seid, dann vermiest ihr euch selber den Tag. Das ist es nicht wert!
Warum hast du nicht den Arsch in der Hose deinen Eltern und den Schwiegereltern die Stirn zu bieten und zu sagen was ihr möchtet?
Schließlich zahlt ihr die Hochzeit und somit auch die Gäste die ihr eigtl gar nicht mögt.
Oder finanzieren das eure Eltern?
Wir hatten auch viele Streitpunkte, da wir eine lange Liste mit „wollen-wir-nicht-haben“ hatten. Irgendwann hab ich gesagt, dass sie ja nicht kommen brauchen wenn es ihnen nicht passt. Sie können gerne heiraten wie sie möchten und wir heiraten wie wir das wollen.
Schließe mich hier an. Ich verstehe solche extrem kompromissbereiten Menschen nicht. Lebt doch euer Leben und versucht es nicht allen recht zu machen. Das basiert auf gewissen Wertvorstellungen, die ja grundlegend auch lobenswert sind.. aber wenn ihr daran selbst unglücklich werdet, dann merkt ihr ja, dass es keinen Zweck hat.
Zieht es einfach durch! So wie ihr es für richtig haltet und mit wem.
Bei mir ging es auch direkt bei der Einladung los... der einen hat der Termin nicht gepasst, weil es etwas stressig werden könnte und sie war zutiefst darüber erbost, dass wir unser Haus in der Hochzeitsnacht nicht mit ihr teilen wollen, die andere war beleidigt, weil wir nicht eingeladen hätten, wen sie gerne dabei hätte.
"Siehst Du Schatz, ich hab gesagt, wir hätten ganz allein in Dänemark heiraten sollen, vielleicht klappt das ja noch" hat für Ruhe gesorgt.
Hallo erdbeerlina,
weißt Du, was total lustig wäre? Wenn Du Deinen Beitrag hier auf Deiner Hochzeit als Deine Brautrede vorlesen würdest...
Oder hab ich einfach nur einen kranken Humor?!
Liebe Grüße
Susanne