Hallo zusammen :)
Mein Freund und ich sind jetzt 1.5 Jahre zusammen und es ist eigentlich ziemlich klar das im Laufe des Jahres ein Antrag kommen wird. Heiraten würden wir dann Ende nächsten Jahres, nach etwa 3 Jahren Beziehung.
Da ich noch recht jung bin kann ich mir denken was da für Kommentare kommen werden.
Ich bin mir wirklich sicher, aber auf den Tratsch der Arbeitskollegen könnte ich verzichten :D
Kamen bei euch sehr viele "Vorurteile" das man zu jung sei, sich in dem Alter noch nicht sicher sein kann? Wie seid ihr damit umgegangen?
Jung heiraten. Wie hat euer Umfeld reagiert?
Es ist egal ob du jung oder alt, früh oder spät heiratest, man bekommt immer abfällige Kommentare.
Ebenso kann man sich auch nach 20 und mehr Jahren Beziehung nicht sicher sein... Wieviele Ehen zerbrochen sind, obwohl die Paare zuvor schon ewig zusammen waren mag man kaum glauben. Ich habe selbst erst nach zehn Jahren Beziehung geheiratet, da ich nicht wollte, dass wir alle einen anderen Namen tragen (gab ständig Probleme) und habe im Nachhinein festgestellt, dass es doch definitiv nicht das Richtige für mich ist (vor allem die Umstände der Ehe), aber jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und ich muss mich damit arrangieren, dass es so ist wie es ist.
Also wenn du es für richtig hältst, dann heirate jetzt und jung, aber wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast, dann tu es nicht.
P.S.: Ich habe mich übrigens u.a. auch wegen den dummen Kommentaren aus meinem Umfeld überhaupt erst zur Ehe hinreißen lassen. Eben wegen der Namen und dann noch zehn Jahre Beziehung und warum er denn keinen Antrag macht (hab auch nie einen bekommen) und mit Kind und 29 war ich da auch schon... Also wie mans macht ists immer falsch und irgendwer hat immer was zum Tratschen. ;)
Ich b-i-n nicht damit umgegangen ich h-a-b-e es umgangen. Sprich nicht jung geheiratet. Ich hatte 3 Bekannte die jung geheiratet haben und alle hatten danach dermaßen Probleme einem Job zu finden oder zu wechseln. Kein Arbeitgeber nahm sie weil sie alle mit einer baldigen Schwangerschaft kalkuliert haben.
Wenn die AG das so angegeben haben, hätten die Bekannten dagegen allerdings vorgehen können. Das ist kein Grund einen nicht zu nehmen.
Theorie und Praxis.
Schriftlich kriegst Du das nicht. Aber weise nach dass es gesagt wurde...
Wenn ich "das Umfeld" wäre, würde mich einfach interessieren, was die Beweggründe sind.
Ich meine, ich bin durchaus eine Heiratsbefürworterin, weil so eine Heirat mit Kindern vieles einfacher macht, bzw. weil es einem steuerlich oft was bringt.
Aber...solche Eile, wenn man so jung ist, kann ich schwer nachvollziehen, so eine Heirat läuft einem ja nicht weg.
Aber wenn du nicht mit anderen darüber reden willst, dann sag hat einfach, "weil wir das so wollen".
Ich hab mit 20 geheiratet (mein Mann ist deutlich älter) und ich habe, als ich die Verlobung bekannt gegeben habe, zwei Sorten Kommentare bekommen - „meinst du nicht, dass du dann was verpasst?“ Oder auch „bist du schwanger?“
Diese Kommentare werden kommen, aus den verschiedensten Ecken - aber man muss sie ja nicht an sich ranlassen.
Ich fand das erstmal anmaßend ohne Ende, aber letztenendes ist es jetzt egal - wir sind in einem Monat 6 Jahre zusammen und 3 verheiratet, haben einen kleinen Sohn - ich hab wohl doch nichts verpasst. Hör einfach nicht hin! Die Leute stecken nicht in deinen Schuhen und es ist völlig egal, ob die Tante oder die Bekannte das jetzt sinnvoll finden oder nicht - solange ihr glücklich seid, ist die Meinung anderer zu eurer Beziehung doch irrelevant. Konzentrier dich darauf, was ihr beide fühlt!
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Sohn, ich habe drei Wochen vor der Hochzeit festgestellt, dass ich schwanger bin (er war ein ungeplantes Verhütungskind). Da kam die nächste Ladung Kommentare, aber uns geht es sehr gut mit Kind und da ich eh immer früh Kinder wollte und mein Mann älter ist, ist für uns alles in Butter.
Deine wirklichen Freunde werden wissen, dass die Beziehung gut für dich ist, du glücklich bist und werden blöde Kommentare sicherlich lassen. Allen anderen zeigt die Zeit, dass es funktioniert.
Wenn dich die Kommentare allerdings zweifeln lassen und du dich fragst, ob die Bedenken berechtigt sind, dann solltest du dir das wirklich gut überlegen! Dann ist es vielleicht noch nicht das richtige für dich. Selbst meine Mutter war total dagegen - aber ich wusste trotzdem, ich will das, das ist das richtige für mich.
Früh heiraten ist nicht für jeden etwas, nur du kennst dich und deine Beziehung gut genug - du wirst wissen, was für euch richtig ist.
Liebe Grüße!
Leben und leben lassen, würde ich jetzt sagen!
Eine Ehe kann mit 18 schon so sein, dass ihr ein leben lang zusammen bleibt oder nach 1 Jahr euch scheidet, Genauso kann es aber auch sein das jemand mit 29 heiratet und nach 2 Monaten sagt: Nee, ich will nicht mehr, weil es doch nicht gepasst hat.
Ich finde es muss einfach passen und auf der Gerede von den anderen würde ich nicht hören.
Ich selber war nicht mehr ganz so jung (was auch immer das heißt), sondern 26 Jahre alt.
Mein Bruder war wesentlich jünger - und schon 6 Jahre ein Paar. Böswillig hat das keiner gefragt, eigentlich war das alles Neugierde. Warum es so früh sein muss, zusammen gewohnt (außer Jahre bei meinen Eltern) hatten sie zB nicht.
Die Ehe lief gut, bis sie tatsächlich ein Haus kauften und gemeinsam einzogen. Da lernten sie sich richtig kennen, und die Ehe war schnell vorbei. Das waren ua so Dinge, die meinem Bruder lieb gemeint geraten wurden. Hätte er sich besser mal dran gehalten.
Aber wenn du dir sicher bist, warum interessiert dich das Gerede anderer? Das dürfte doch dann völlig egal sein, und es sollte ein Leichtes sein, dann auch vernünftig drauf zu antworten.
Hallo
ich habe meinen Mann am 26.12. 97 Kennengelernt am 26.12.98 wurde unsere Tochter geboren. In dem Jahr dazwischen sind haben wir geheiratet und uns eine Wohnung gesucht.
Wir sind mittlerweile seit 21 Jahre zusammen und bald auch genau so lange verheiratet.
Die Kommentare die wir damals zu hören bekommen haben waren zum teil einfach nur unverschämt. Heute sagt niemand mehr was über uns. Wir sind eben immer noch verheiratet und jetzt ist es so das man uns eher beneidet um unsere stabile Beziehung
Die Arbeit und die nicht so tollen Zeiten sieht ja niemand. Eine Ehe ist halt nicht nur Rosarot und wunderschön sondern auch mal grau und stürmisch.
Es wird immer jemand geben der meint er müsse seine Meinung kundtun. Ich denke es geht mich nichts an wie jemand anderer sein Leben gestalten möchte. Der eine muss erst die Welt sehen und kann dann sesshaft werden und der andere findet gleich seinen Lebenspartner und hat dann Haus und Hof.
Mach wie du es für dich richtig findest.
LG
Corinna
Ich persönlich sehe es aus eigener Erfahrung sehr kritisch, "jung" zu heiraten.
Ich war mit meinem Ex ewig zusammen und wir wollten eigentlich während des Studiums heiraten, da wir dann ohne großes tamtam eine lustige kleine Studentenhochzeit hätten feiern können. Ich war mir in meinen jungen Jahren auch sicher, dass das er DER Mann für mich ist.
Haben wir zum Glück nicht gemacht! Im 1.Job traf ich dann meinen jetzigen Partner
Daher würde ich dir raten: Warte lieber noch ein bisschen, gerade als junger Erwachsener entwickelt man sich noch und oft wächst man aus der Jugendliebe heraus.
Was verlierst du denn, wenn du dir noch ein paar Jahre Zeit lässt mit dem heiraten?
Hallo
also es ist völlig egal wie lang oder kurz ihr zusammen seit.
Natürlich sagt man, das man erstmal Erfahrung sammeln und sich ausleben soll.
Das habe ich auch 10000 mal gehört.
Ich selbst hatte 4 feste Beziehungen, bevor ich meinen Mann mit 23 kennengelernt habe.
Ich wusste halt einfach. dass das mein Mann für die Ewigkeit sein wird.
Wir sind im Dezember 2015 zusammengekommen und haben im August 2018 geheiratet, wo ich schon im 8. Monat schwanger war.
Wir führen eine unheimlich schöne Ehe und sind eine ganz tolle Familie.
Du kannst vorher auch schon 16 Jahre zusammen gewesen sein, dann heiraten und ein Kind bekommen und dann geht es in die Brüche.
Sowas kann man nie vorhersehen.
Ich wünsche euch jeden Falls ganz viel Glück und hoffe, dass ihr euch gefunden habt.