Hallo zusammen,
wir möchten gerne vor der Geburt unseres ersten Kindes noch standesamtlich heiraten.
Da wir 2018 erst unser Haus renoviert und umgebaut haben, der Kauf eines neuen, größeren Autos noch ansteht und fürs Baby natürlich auch noch Einkäufe/Ausgaben anstehen, müssen und möchten wir die Hochzeit finanziell so klein wie möglich halten.
Dennoch soll es ein nettes, gemütliches Zusammensein mit dem engsten Freundes- und Familienkreis sein.
Ich hab das Ganze mal grob durchkalkuliert, bin aber unsicher, ob das auch so realistisch/umsetzbar ist und freue mich über eure Einschätzung:
Kosten Standesamt/Geburtsurkunde, etc.: ca. 90 EUR
Kleid inkl. Schuhe (Braut): ca. 300 EUR
(hier habe ich online schon hübsche Umstandskleider für um die 200 EUR gefunden)
Anzug inkl. Schuhe (Bräutigam): ca. 300 EUR
(Würden hier nicht beim Herrenausstatter gezielt in der Hochzeitsabteilung schauen, sondern nach einem ordentlichen normalen Anzug suchen.)
Vorspeise, Hauptgericht und Dessert für ca. 25 - 30 Personen: 900 EUR
(Diese Schätzung hatte mir die Location schon gegeben, auf Basis meiner groben Beschreibung/Wünsche. Sie rechnen also ca. 30 EUR p.P.)
Sektempfang und Getränke (Wein, Bier, Antialkoholisches) für ca. 25-30 Personen (wobei ca. 5-7 Kinder): 450 EUR
(Ebenfalls die Schätzung von der Location, hier rechnen sie mit 15 EUR p.P)
Fotograf: 200 EUR
(Hier macht uns ein befreundeter Fotograf einen guten Deal)
Blumen: 150 EUR
(Brautstrauß + kleine Gestecke für ca. 5 Tische. Kein Autoschmuck.)
Einladungen: 50 EUR
(Hier habe ich auch schonmal online eine Karte gestaltet und konfiguriert.)
Haare/Friseur Braut: 80 EUR
(Nicht zu Hause, sondern im Salon im Ort. Makeup mache ich selbst.)
Trauringe: 600 EUR
(Auch hier haben wir uns schon mal ein bisschen umgeschaut. Von 400 - xx sind hier ja keine Grenzen gesetzt. Möchten aber gerne Weißgold, ohne großen Schnickschnack.)
Zur Einordnung: die Trauung soll um 17 Uhr statt finden, die Location ist direkt unterm Standesamt in dem kleinen, hübschen Rathaus.
Es geht dort also direkt weiter mit einem Sektempfang idealerweise auf der Terrasse, gegen 18.30 starten wir uns Menü.
Da neben mir, der schwangeren Braut, noch eine altersschwache Oma, einige noch stillende Muttis sowie unsere nicht gerade feierwütigen Eltern unter den Gästen sind, gehe ich davon aus, dass die Feier nicht länger als Mitternacht geht.
Was meint ihr?
Kommen wir mit einem Budget von max. 3.500 EUR unter diesen Umständen hin?
LG und Danke für eure Antworten!
Kleine und kostengünstige Hochzeit
15€ für Getränke finde ich super wenig, selbst eine Flasche Wasser kostet ja schon 5-7€ in einem günstigen Restaurant, ich würde locker mit dem doppelten rechnen. Trinkgelder würde ich nochmal mit 10% vom gesamten Restaurantbetrag rechnen, also bei 1.800€ könnt ihr schon auf 2.000€ aufrunden, wenn alles toll ist.
Hast du die Gimmicks wie Haarschmuck, Jäckchen, Strümpfe, Mieder etc. schon mit einkalkuliert?
Den Preis für die Ringe habt ihr schon? Ansonsten geht da online auch noch was.
Wir hatten beim Essen noch 10€pP mehr, dazu noch Kaffee und Kuchen und lagen am Ende bei 90€ pro Person, inkl. Sekt - aber halt auch nur über Mittag. Also Mittagessen, Kaffee, Schluss. Bei Feiern rechne mal mit Verdauungsschnäpschen, Verdauungskaffee, Langeweile-Trinken etc. pp.
Ich schließe mich der Vorschreiberin an! Die Kosten für Getränke sind viel zu niedrig angesetzt!!! Das zahle ich in etwa bei einem normalen Abendessen. Und das Ganze ohne Sekt oder Wein. Dann wird's noch teurer.
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden uns am Wochenende mal mit der Location treffen und dort nachfragen, wie die Getränke denn kalkuliert sind.
Was er mir schon sagte, ist dass die Flaschenpreise wohl bei einer Hochzeit andere sind als die auf der Karte.
Ich hab das selbst mal andersherum aufgedröselt und überlegt, was jeder einzelne Gast wohl so trinkt (kenne ja meine Pappenheimer). Hab mit den normalen Gastro-Preisen gerechnet und komme auf ca. 650 EUR - also ca. 21 EUR p.P.
Ich werde jetzt mal noch einen guten Puffer drauf rechnen und mit 25 EUR p.P. rechnen - und natürlich nochmal mit dem Wirt sprechen, wie er denn auf seine Rechnung kommt.
Was hat die Location gesagt? Bin auch neugierig ;)
Also die Preise fürs Menü haben wir schon konkret durchgesprochen und landen bei ca. 25 EUR p.P.
Bei den Getränken hatte er die letzten Hochzeiten mit ähnlichem Umfang zugrunde gelegt. Die Flaschenpreise sind für Hochzeiten tatsächlich auch etwas günstiger als in der Karte: so kostet die Flasche Wein nur 14,50 EUR vs. 21 EUR normal. Auch Bier und Wasser sind leicht günstiger als die Flaschenpreise auf der Karte.
Wir haben uns jetzt so geeinigt:
Wir planen sicherheitshalber ca. 25 EUR p.P. an Getränken ein und landen somit für Essen + Getränke bei 1.500 EUR bei 30 Gästen.
Was ihr plant ist wahrlich keine kleine oder kostengünstige Hochzeit, das wäre eher ein Grillabend im Garten o.ä.. Meiner Meinung nach auch die schönste Art und Weise zu feiern, wenn man mich fragt, aber das liegt auch eher daran, dass ich es hasse mit vielen Leute auf einem Haufen zu sitzen und der Mittelpunkt zu sein.
Also wenn du es eher pompös anstrebst, rechne deutlich mehr Geld ein.
Und ein guter Rat nebenbei: Kauf keinen Ehering vor der Geburt!!!!! Auch wenn du es nicht merkst, viele Frauen haben in der Schwangerschaft 1-2 Ringgrößen mehr und ein guter Juwelier/Goldschmied verkauft auch keine Ringe an Schwangere oder weist zumindest darauf hin, dass man bedenken sollte, dass ein Ring nach der Schwangerschaft nicht mehr passen könnte.
Hallo und danke für deinen Tipp - das hat unser Juwelier auch schon gesagt.
Er stellt mir für die Trauung einen "Leihring" in der aktuellen Größe zur Verfügung.
Ich bestelle meinen richtigen Ring in der Größe die ich vorher hatte und hole ihn nach der Geburt ab - ggf. kann dann auch nochmal angepasst werden.
Und zur Hochzeit: nein, pompös und groß wollen wir wirklich nicht.
Aber eben auch nicht nur Grillparty im Garten.
Dann bist du an einen guten Juwelier geraten, perfekt. :)
Im Endeffekt ist es natürlich deine Sache, wie du heiraten möchtest, aber da du definitiv etwas Größeres anstrebst, leg lieber noch tausend bis zweitausend Euro für Verköstigung drauf, du kommst mit deiner Kalkulation nicht hin.
Hei..
Das sind jah super Preise die ihr da habt.
z.b. Papiere und standesamt kosten bei uns schon 452 aber FR da wir aus der Schweiz sind. Und wir haben auch eine sehr kleine Hochzeit nur die engsten etwa 30 Personen.
Essen ect. habt ihr sehr tolle Preise. Bin grat echt geschockt was das alles bei uns in der Schweiz kostet.
3500€ ist ein tolles Budget
hatte eig. auch so viel einberechnet für unsere wir jedoch überhaut nicht reichen.
Gruss : )
Irgendwie versteh ich es nicht ganz. Was ist denn das für ein Luxusrestaurant, wo ein Menü 30 € kostet? Überall wird gespart, aber so ein Menü? Ich find das schon sehr teuer!
Außerdem, sorry, aber man bekommt doch immer Geschenke zur Hochzeit. Nun gut, ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die Eltern die Hochzeit bezahlen - ich kenne das ausschließlich so. Aber selbst wenn nicht, dann bekommt man von den Eltern sicher nicht nur einen Hunderter, damit Essen und Getränke bezahlt sind.
Normalerweise ist es doch so: Bekannte, etc. geben so viel, wie sie eben für das Essen und Getränke rechnen. Eltern, Großeltern geben - falls sie sich nicht an den Feierkosten beteiligen - wesentlich mehr. Dann bleiben noch 5 Jugendliche oder studierende Freunde, die echt nicht mehr haben und deshalb nicht viel geben. Und im Endeffekt macht man mit einer Hochzeit eigentlich immer "Gewinn".
Also ich finde 30 Euro für ein ordentliches Menü ehrlich gesagt nicht sehr teuer.
Es kommt ja auch immer drauf an, worauf man die Prioritäten legt: in meinem Fall ist mir die Deko vll einfach nicht so wichtig wie ein gutes Essen.
Mir ist schon klar, dass wir auch Geschenke bekommen werden und dass unsere Eltern sicher auch etwas zur Hochzeit beisteuern werden - aber einplanen oder gar einfordern möchte ich das nicht.
Mir ist wichtig, dass wir unsere Hochzeit auch selbst bestreiten könnten. Wenn dann doch mehr beigesteuert wird, kann man ja vll doch noch das ein oder andere Detail mehr einplanen. Und wenn am Ende was über bleiben sollte, ist das natürlich schön und wird für den nächsten Urlaub oder das Baby verwendet.
Hallo liebe Bride to be :)
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das ihr eine wunderschöne Hochzeit habt!
Wir haben 2018 mit 26 Gästen geheiratet und hatten ca. 5000€ Budget, das hat gut gereicht, die Feier war etwa so wie du es beschreibst nur ging es bei uns mittags los. Da müsst ihr schon etwas knappen mit 3500€. Ich glaube aber es ist gut möglich, ihr müsst es einfach im Blick behalten.
Bei dem Blumen könntet ihr ein bisschen sparen, je nachdem was für Blumen ihr wollt. Bei uns gab es viel Sonnenblumen, da ich die viel lieber als Rosen mag, das hat die Sträuße günstiger gehalten.
Die Deko und Tischkarten haben wir viel selber gebastelt und die Sachen dazu günstig online besorgt.
Bei meinen Brautschuhen und den Haarschmuck bin ich auf eBay Kleinanzeigen super glücklich fündig geworden. Die Schuhe waren ein Fehlkauf von der Verkäuferin und daher sogar ungetragen. Und beim Haarschmuck hab ich es einfach als gutes Zeichen gesehen, dass er schon eine Braut in die Ehe begleitet hat :)
Mit Geldgeschenken haben wir viel wieder reinbekommen, aber wir haben immer so kalkuliert, dass wir alles selber zahlen könnten auch wenn kein Einziger etwas schenkt. Damit haben wir uns wohler gefühlt.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Danke dir!
Ja, so gehts mir auch: ich weiß schon, dass unsere beiden Eltern es sich sicher nicht nehmen lassen werden, auch etwas beizusteuern.
Allerdings haben wir erst letzten Jahr das Haus umgebaut und wurden auch da schon ein bisschen finanziell unterstützt.
Und ihr Enkelkind, das im August kommt, möchten sie natürlich auch gerne mit Geschenken beglücken und da etwas beisteuern.
Ich möchte die Feier also so planen, dass wir sie notfalls eben auch selbst stemmen könnten, ohne dass wir hinterher komplett ohne Rücklagen oder gar verschuldet aus der Sache raus gehen.
Auch die Geldgeschenke möchte ich ungern vorher einkalkulieren - dann freue ich mich hinterher umso mehr drüber und wir machen uns vor der Geburt noch ein schönes Flitter-Wellness-Wochenende davon.
Mittlerweile konnte ich ja auch nochmal ein bisschen einsparen:
- um die Torte kümmern sich meine Schwägerin, die backt ganz tolle Motivtorten und toll verzierte Cupcakes
- mit der Deko habe ich meine Mutter und Schwiegermutter betraut und wir halten diese recht einfach
- Einladungen, Tischkarten und Co mache ich selbst, Versand fällt kaum an, weil wir eh lieber persönlich einladen
Nur bei den Getränken bin ich tatsächlich auch stutzig geworden und wir haben sicherheitshalber noch ein bisschen mehr einkalkuliert.
LG und vielen Dank für die lieben Wünsche!
Sehr gerne :)
Also für vielleicht hilft dir das ein bisschen beim abschätzen. Wir haben im Restaurant ca. 2200€ ohne Trinkgeld gezahlt, davon war ca. 1200€ für das Essen. Der Rest ist Getränke und Tellergeld ( hatten eigene Kuchen dabei). Unser Wirt hat auch von ca. 15€ pro Nase für Getränke gesprochen, aber das kam mir auch schon sehr niedrig vor. Man muss aber auch sagen, wir haben alle Getränke auf der Karte belassen und nur gesagt, dass keine Schnäpse angeboten werden. Dafür durfte sich am Abend statt einem Gastgeschenk jeder einen Cocktail mixen lassen ( egal welche). Das merkt man natürlich auf der Rechnung, war aber eine schöne Möglichkeit, dass jeder was trinken konnte der wollte, ohne daß es ausartet ;)