Hey ihr Lieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Bevor ich zum Standesamt renne, wollte ich mich hier erkundigen.
Nun mein Mann und ich sind seit November 2007 verheiratet. Ich habe seinen Namen angenommen. Dies bereuen wir aus verschiedenen Gründen, würden deshalb gern meinen Nachnamen nehmen. Ist das im Nachhinein noch möglich?
Lieben Dank im voraus für eure Mühe mir zu antworten.
Nachname ändern
Hallo,
es ist nicht möglich den Ehenamen während einer Ehe abzulegen.
VG
Ihr könnt eine richtige Namensänderung beantragen. Kosten allein dafür 250 Euro plus all der neuen Ausweise etc. Ihr braucht allerdings eine richtig richtig gute Begründung und es ist ein ziemlicher Ritt durch die Ämter. Zuständig ist auch das Standesamt.
Also was ich jetzt eruieren konnte ist, dass manche Standesämter nachträglich aus Kulanz (z.B. bei komplizierten Namen) den Ehenamen nachträglich ändern, aber normalerweise geht das nicht.
Aus Kulanz?! Ein Ehename kann nicht Jahre später einfach geändert werden. Auch nicht aus Kulanz, das richtet sich immer noch nach dem Gesetz.
Kulanz???
Das geht NUR über eine behördliche Namensänderung und dafür müssen triftige Gründe vorliegen.
Nein, das ist nicht möglich und normalerweise wird bei der Anmeldung zur Eheschließung auch darauf hingewiesen.
Gemeinsame Ehenamensbestimmung: Nach § 1355 BGB sollen die Ehegatten einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen.....
…. Eine einmal erfolgte Bestimmung des Ehenamens kann während des Bestehens der Ehe nicht mehr widerrufen werden....
Ihr könnt es beim Standesamt (eventuell ist auch eine andere Stelle bei der Stadtverwaltung zuständig) beantragen, aber solche Anträge werden sehr restriktiv bearbeitet, es braucht gute Gründe für eine Namensänderung.