Hey liebe Urbia-Gemeinde!
Es geht um JGA´s. Ich bin dieses Jahr auf 2 Hochzeiten und die dazugehörigen JGA´s.
Nächstes WE fällt der erste an, und ich muss sagen, mir graut schon davor. Die Braut mag ich sehr gerne, aber sie ist keine enge Freundin von mir. Ich habe zugesagt, weil ich dachte, ach wir sehen uns eh so selten, das wird lustig. Eine andere Freundin, die ich sehr gern mag, ist auch dabei.
Jetzt entwickelt sich das ganze echt ätzend. Man muss frühstücken gehen erstmal, fährt dann mit dem Zug in eine größere Stadt, es muss getrunken werden, die Braut bekommt ein Krönchen und ein Tütü und muss natürlich Zeug verkaufen. Achja und ein gemeinsames Shirt mit so Buttons darf natürlich nicht fehlen.
Dann folgt ein Nachmittagsprogramm in dieser Stadt, abends essen gehen und dann noch in einen Club. Es wird dort übernachtet.
Ich hab mir das mal ausgerechnet, round about werde ich wohl 200Euro ausgeben. Es wurde ständig Zeug gekauft, was wir wahrscheinlich am Ende zahlen müssen.
Zur Hochzeit kann man ja heutzutage ja auch keine 50 Euro in nen Umschlag stecken, außerdem schenke ich gerne was, bastel immer was schönes dazu, weil ich das gerne mache.
Der „männliche JGA“ ist schon durch, da war es noch wilder, mein Freund hat 400 Euro ausgegeben (gut, er hat auch getrunken wie ein Großer mit 2 Übernachtungen in einer weit entfernten Stadt).
Und jetzt kommen die nächsten Nachrichten für JGA Nr. 2. Auch mit Übernachtung.
Jetzt frag ich mich bzw ich frage euch… Muss das denn sein? Wenn ich alles zusammenzähle, da wird mir schwindlig. Bestimmt denken jetzt einige, ich bin geizig. Nein, ich bin einfach ein Gegner von diesem unkontrollierten Konsumrausch. Soll jeder machen, wie er will, aber man wird da so mit reingezogen heutzutage.
Ich möchte keinen Rat, weil ich sowieso mitgehe, aber ich wollte mal eure Meinung wissen. Ist das normal, dass man zu einer Hochzeit soviel Geld ausgeben muss?
Bin ich unnormal?
Junggesellinnenabschied
Hallo, mir ging es letzten Jahr so. Ich habe selbst einen veranstaltet für eine sehr gute Freundin und bin auf ihre Wünsche eingegangen, die ja auch gerade entbunden hatte. Ich hatte mir ein Preislimit von € 50-70 gesetzt, da sich das ja auch jeder leisten sollte ohne Geldsorgen zu bekommen.. Es war die Hölle. Viele hatten kein Verständnis, wollten es so haben wie es ihnen passt und wir sind dann tatsächlich auch nur brunchen gegangen. Viele haben sich tatsächlich beschwert, dass keine Termine zur Auswahl standen.. Wie gesagt frisch entbunden und co..
Ich selbst bin kein Fan von Großkotzigem aufgemotzten JGAs und mag es lieber ruhiger. Man sollte bei der Planung tatsächlich das Geld im Rahmen halten, weil jeder auch sich das leisten können sollte. Bei dem anderen JGA wurde chaotisch geplant, mit Barhoping, ich bin fast durchgedreht, keiner wusste was ausgegeben werden soll, es wurde nicht gesammelt aber ordentlich über Köpfe hinweg entschieden. Ich mag es gar nicht, wenn jemand über mein Geld entscheidet. So nach dem Motto, dass muss jeder mitzahlen egal wieviel es kostet.
Mich nervt sowas. Nicht jeder kann soviel ausgeben und ich wäre bei dem Betrag von 200 Euro raus..
" Ich mag es gar nicht, wenn jemand über mein Geld entscheidet. So nach dem Motto, dass muss jeder mitzahlen egal wieviel es kostet"
Genau das ist der springende Punkt.
Ich kann mich über mein Gehalt nicht beschweren, aber ich spare sehr viel, aus gutem Grund. Allerdings gebe ich auch gerne mal Geld aus, für Sachen, die MIR wichtig sind.
Also Fixkosten hab ich ausgerechnet sind wir bei 110 Euro. Aber da hab ich noch nix gegessen und getrunken, und ich esse gerne und gut. Und die Braut muss ja auch gezahlt werden.
Ich bin froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin. Dachte schon ich bin mega spießig
Nein keine Sorge bist du nicht, es gibt aber Frauen die durch aus sowas gerne ausufern lassen.. Kopf hoch.. Beim nächsten Mal kannst du auch direkt fragen in welchem kostenrahmen man sich bewegt, werde ich auch machen ☺
Ich kann dich sehr gut verstehen - ich finde das geht mittlerweile echt zu weit, welcher Aufwand da für JGA + Hochzeit betrieben wird.
Ich hab auch schon einen als Trauzeugin organisiert und hab die Teilnehmerinnen vorab gefragt, wie viel sie beisteuern möchten.
Da waren natürlich einige dabei, die sehr sehr eng befreundet waren und bereit waren mehr zu geben und einige, die eben nicht so eng mit der Braut waren und entsprechend weniger zahlen wollten. Insgesamt kamen wir auf ein vernünftiges Budget und konnten davon einen tollen Tag bestreiten.
Dass in einem gewissen Alter oft mehr als eine Hochzeit im Jahr aufeinander treffen, weiß ja eig auch jeder.
Ich finde die Erwartungshaltung, dass es unbedingt ein JGA mit Übernachtung sein muss da leider auch sehr egoistisch....
Ich hab mal eine Einladung zum JGA tatsächlich ausgeschlagen.
Es sollte für 4 Tage nach Mallorca gehen - Kosten p.P. 800 EUR.
Dazu hätte ich mir noch 5 Tage Urlaub nehmen müssen.
Das war eine gute Freundin, nicht die allerengste, aber unter normalen Umständen wäre ich beim JGA bestimmt dabei gewesen.
So war es mir das aber einfach nicht wert.
Inkl. Hochzeit wäre ich dann bei 1.000 EUR raus gekommen, hätte 5 kostbare Urlaubstage opfern müssen. Zudem war ich damals 23 Jahre alt, hab noch nicht wirklich gut verdient. Mein Freund und ich waren im Jahr zuvor umgezogen und hatten für dieses Jahr schon eine größere Reise geplant und gebucht.
Die Kasse war also recht leer.
Aber Verständnis wurde mir da leider nicht entgegen gebracht.
Im Gegenteil: ich wurde nicht zur Hochzeit eingeladen.
Schlimmer geht also immer...
Echt?
Viele Freunde bleiben dann aber nicht über, wenn man anhand dieser Kriterien "aussortiert"...
Ich hab mich doch auch stark gewundert - wir waren wie gesagt nicht nur flüchtige Bekannte....
Aber so kristallieren sich im Laufe der Zeit eben echte Freunde raus - sie war es wohl nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt frech, wenn kein Kostenrahmen im voraus festgelegt wird.
Das würde ich schon erwarten.
Ich war die letzten 2 Jahre nun auf 4 JGAs und es wurde jedes mal über das Budget per WhatsApp-Gruppe gesprochen.
Ich habe auch nie mehr als 70 € bezahlt, meist eher so 50€.
Ja, das waren keine Städtetripps etc. Aber trotzdem immer schöne Tage!
Kosten sind immer schwierig. Aber man muss kein Vermögen ausgeben für einen langen JGA.
Ich hatte 2015 einen organisiert: Freitag bis Sonntag, 2 Ferienhäuser an der Ostsee, Hochseilgarten, Schatzsuche, Essen (Selbstversorger), sonstiges, etc. Im Grunde eine Riesengaudi. Kosten p.P. am Ende ca. 130,-... Also kein Vermögen für ein ereignisreiches Wochenende.
Nein, das ist absolut nicht normal, wir haben sogar komplett auf einen JGA verzichtet und ich sehe eher sehr junge Bräute, vor allem aus einfacheren Schichten (zumindest kenne ich keine einzige Akademikerin oder höher gebildete Frau, die so einen Affenzirkus haben musste), dieses lächerliche Prozedere veranstalten.
Mir wäre das nicht nur zu teuer, sondern auch zu lang.
Ich würde den Tag nicht schaffen, aber ich bin auch ein ruheliebender Mensch.
Ja es sind über 24 std. Um halb 9 gehts los mit sekt. Aber da muss man ja nicht mitmachen 😉 Ich schaffe sonst die restlichen Sachen am Tag /Abend /Nacht nicht.
Halleluja 😵
Wir haben die JGA immer mit Budget von 75-120 € gehabt. Da waren dann alle allgemeinen Kosten und die Ausgaben der Braut gedeckt. Eigene Verpflegung musste jeder selbst bezahlen. Alk haben wir meist für unterwegs mitgenommen.
Da wurde halt auch mal mit dem Fernbus gefahren oder im Hostel übernachtet. War für niemanden ein Problem. 😊
Also wir haben für den Junggesellinnenabschied meiner Schwester pro Person so etwa 60,-€ bezahlt. Unser Abend war relativ entspannt und nichts besonderes, da meine Schwester keinen großen Junggesellinnenabschied wollte und zwei Teilnehmerinnen auch schwanger waren. Deshalb haben wir eine private ArtNight gebucht und waren zusammen in einem Restaurant. Unter Anleitung einer Künstlerin haben wir ein schönes Motiv gemalt und jeder konnte am Ende sein individuelles Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Es hat riesig viel Spaß gemacht und anschließend haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und einen Cocktail getrunken. Das war zwar nicht der spannenste Junggesellinnenabschied, aber für unsere Gruppe richtig schön! Hier istd er Link, für alle die es interessiert: https://www.artnight.com/junggesellinnenabschied/