Liebe Forumsgemeinde,
Ich schreibe hier weil ich mir euren Rat erhoffe, denn ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war und nun möchte ich es so gut es geht ausbügeln.
Ich habe die standesamtliche Hochzeit einer guten Freundin verpasst.
So wie sie es vorher kommuniziert hat, klang es wie ein formaler Akt für den sie am Abend schöne Fotos machen wollte.
Die eigentliche Hochzeit sollte in Portugal stattfinden, dort fliegen sie in 2 Wochen hin und bleiben dort längere Zeit.
Was mich auch irritierte ,war ihre Aussage das sie ihren Nachnamen noch trägt, zukünftig aber seinen Namen annehmen wird. Hat da jemand eine Erklärung für?
Ich habe das nicht verstanden, mich aber in dem Moment nicht getraut nachzufragen.
Nun weiß ich auch nicht, ob sie einen Junggesellinenabschied hatte (vermute eher nicht) oder ob ich diesen noch kurzfristig organisieren kann.
Wie ihr seht, bin ich da völlig unbeholfen. Ich habe auch zu keinem ihrer Freundinnen Kontakt.
Werden Jungesellinenabschiede "eigenmächtig" und heimlich von Freunden geplant, oder beauftragt die Braut jemanden?
Ich würde gerne was tun für sie.
Was würdet ihr mir raten? Sie ist mir wirklich wichtig.
Ich bitte um Antworten.
Liebe Grüße Miri
Junggesellinenabschied Freundin
Hallo Miri,
was sagt denn deine Freundin dazu, dass du die Hochzeit verpasst hast?
War sie davon ausgegangen, dass du kommst?
Gab es keine Einladung und hat sie nicht nachgefragt, ob du kommst?
Unter guten Freundinnen spricht man doch vorher eigentlich öfter über die anstehende Hochzeit, auch wenn es nur die standesamtliche ist - oder?
Und fliegen die beiden zu zweit nach Portugal? Bist du dorthin mit eingeladen?
Der Junggesellinnenabschied wird normalerweise von der Trauzeugin organisiert - man muss bei einer standesamtlichen Trauung keine Zeugen haben, viele haben aber dennoch welche. Weißt du, ob sie eine Trauzeugin hatte?
Normalerweise fragt man die Braut vorher schon kurz, wen sie dabei haben möchte, vor allem wenn sich die Freundinnen untereinander nicht oder kaum kennen - was bei euch ja der Fall zu sein scheint.
Hatte sie vielleicht sogar einen JGA und die Trauzeugin hat nur leider vergessen, dich einzuladen?
Eigenmächtig würde ich an deiner Stelle jetzt wohl keinen JGA organisieren.
Vielleicht kannst du ein Treffen mit ihr vereinbaren, ihr ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk überreichen und dich entschuldigen, dass du nicht dabei warst.
Bitte sie doch ein paar Bilder mitzubringen wenn sie möchte und bitte sie, von der Hochzeit zu erzählen - so zeigst du ihr, dass du Interesse an ihr hast und es ehrlich bedauerst, dass du nicht dabei warst.
LG
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich war nicht eingeladen, glaube aber sie hat dazu keinen eingeladen. Ob sie nach Portugal jemanden einlädt, da war sie sich beim letzten Stand nicht sicher.
Das mit der Trauzeugin weiß ich nicht.
Wir sind uns nur kurz begegnet, da wir auch Nachbarn sind und da erwähnte sie nur das mit dem Namen und dass sie mir unbedingt Fotos zeigen möchte.
Richtig gratuliert habe ich ihr nicht *scham* ich war so perplex.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich ihr schenken kann jedenfalls nicht von heute auf morgen und länger warten ist ja auch schlecht.
Bin jetzt erst mal bei der Arbeit.
Danke für die Antwort und liebe Grüße
Na, dann finde ich es aber auch nicht so dramatisch, dass du es verpasst hast.
Ich würde einfach ein Treffen mit ihr vereinbaren - wenn sie sogar schon erwähnt hat dass sie dir Fotos zeigen möchte, ist das doch super.
Zu diesem Treffen kannst du dann ja auch ein Geschenk mitbringen - das übergibt man ja eh lieber in Ruhe als zwischen Tür und Angel im Treppenhaus.
Bei Hochzeiten weiß man ja eh oft nicht was man schenken soll, Geldgeschenke sind ja üblich. Vielleicht könntest du das Geldgeschenk irgendwie "portugisisch" dekorieren und eine Karte dazu schreiben, dass sie sich davon ein schönes Essen in Portugal gönnen sollen?
Also für mich liest es sich auch nicht als offizielle Einladung. Bist du auch mit ihrem Mann befreundet? Vielleicht kocht ihr auch portugisisch und ladet sie ein oder du lädst sie zum Kaffee/Cocktail ein.
Zumindest musst du kein schlechtes Gewissen haben.
Danke auch an dich für deine Antwort.