Hallo, wie der Titel schon verraten lässt, habe ich eine Hochzeitseinladung zur Hochzeit einer guten Freundin erhalten. Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass mein Freund (wir sind fast 3 Jahre zusammen) auch eingeladen ist, da ich das ehrlich gesagt nicht anders kenne und selbst auch niemals ohne Partner einladen würde.
Nun ist mir aber zum Glück beim erneuten betrachten der Einladung aufgefallen, dass nur mein Name drauf steht und ich habe nochmal sicherheitshalber bei meiner Freundin nachgefragt. Als Antwort bekam ich nur "die Einladung ist nur für dich + diesen tränenlachenden Smiley 😂. "Wir wollen es ja klein halten".
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Zum einen weil ich natürlich nicht ohne meinen Freund gehen möchte und zum anderen weil nicht Mal ein erklärendes Gespräch kam warum er denn nicht eingeladen ist. zB wegen Platzmangel etc...
Auch die Antwort von ihr mit dem Lachsmiley kann ich nicht wirklich nachvollziehen und empfinde ich als sehr unhöflich.
Auf der anderen Seite Frage ich mich, ob ich übertreibe. Es handelt sich "nur" um eine standesamtliche Hochzeit und meine Freundin kennt meinen Freund auch nur flüchtig. Es wird auch noch eine weitere alte schulbekannte da sein, neben der ich sitzen werde, zu der ich aber so auch keinen komtakt mehr habe.
Für mich fühlt es sich einfach nicht richtig an alleine zu gehen und ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn ich auf eine Hochzeit von einem Freund meines Freundes nicht eingeladen wäre.
Am liebsten würde ich absagen... aber wenn ja, mit welcher Begründung? Direkt ansprechen wäre am ehrlichsten, aber ich möchte ihr auch ihre hochzeit nicht schlecht reden. Was meint ihr, übertreibe ich und sollte einfach alleine hingehen?
Hochzeitseinladung ohne Partner - absagen?
Huhu,
Ich hätte es auch schöner gefunden, mit Partner eingeladen zu werden, würde aber den Wunsch der Freundin, es so klein wie möglich zu halten, akzeptieren und hingehen. Und ich würde entsprechend weniger schenken (hier schenkt man so, dass Essen und Trinken bezahlt ist und für das Brautpaar noch was übrig bleibt).
Viele Grüße Cheryl
Aber Du schreibst doch selber....sie kennt meinen Freund nur flüchtig....warum sollte er dann eingeladen werden?
Wir haben sehr groß gefeiert, da waren natürlich auch viele Paare aus dem Freundeskreis dabei.
Aber ich habe die Mädels meiner Tanzgarde eingeladen, ohne Partner. Ich trainiere mit den Mädels, nicht mit deren Männern.
Auch meine Arbeitskolleginnen waren ohne Männer eingeladen. Ich kenne die Männer teilweise überhaupt nicht und sie mich auch nicht. Was sollen die auf der Hochzeit?
Mein Mann wiederum hat seine Handballmannschaft eingeladen - ohne Partnerinnen, da er mit den Jungs Handball spielt und die Frauen maximal als Zuschauer dabei sind.
Wir sind in vielen Vereinen - auch in unterschiedlichen - da kann es durchaus passieren, dass mal eine Einladung nur für einen von uns gilt.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Naja, der Unterschied liegt aber darin, dass ich eine sehr gute Freundin von ihr bin und nicht irgendeine Arbeitskollegin oder Vereinsmitglied und sie mir damit das Gefühl vermittelt mein Freund sei es nicht wert auf die Hochzeit eingeladen zu werden. Wäre ja auch eine Gelegenheit ihn besser kennenzulernen. Auf einer Hochzeit geht es doch um Beziehungen und das romantische und da gehört mein Partner für mich dazu. Ich finde man sollte als Brautpaar auch an seine Gäste denken...
Ich sehe das eben anders. Mit meinen Kolleginnen verbringe ich sehr viel Zeit, also sind sie mir wichtig (nicht alle ). Du kennst Deine Freundin schon ewig, nicht aber deren Mann/Freund.
Bei einer Hochzeit möchte ich die Menschen um mich haben, die mir wichtig sind. Und ein Partner, den ich nicht wirklich kenne, spielt da eben keine Rolle.
Also ich finde du übertreibst nicht...
Ich würde auch aus Prinzip nicht gehen wenn man mich ohne mein Mann einlädt... ich finde ein Partner gehört IMMeR dazu das ist eine Respektsache....
Ich würde auch niemals jemanden ohne den Partner einladen ich finde das gehört sich einfach nicht...
Also in du absagst musst du für dich selber wissen... ich persönlich würde es tun...
Ist denn nur dein Freund nicht eingeladen, oder vielleicht auch mehrere Partner nicht?
Kann ich leider nicht sagen, ich kenne sonst leider niemanden...
>>>weil ich natürlich nicht ohne meinen Freund gehen möchte<<<
Wieso "natürlich"? Machst du gar nichts mehr ohne deinen Freund?
>>>weil nicht Mal ein erklärendes Gespräch kam warum er denn nicht eingeladen ist.<<<
Warum sollte sich ein Gastgeber erklären oder rechtfertigen, wen er einlädt oder nicht?
Im Übrigen HAT sie dir doch erklärt, warum.
Das ist mir zu doof, natürlich mache ich was ohne meinen Freund. Darum geht es doch gar nicht...
Huhu
Ich würde zu meiner Hochzeit auch keine Leute einladen die ich nicht kenne 🙃
Und gerade wenn es klein gehalten wird hat das Paar auch eher Zeit mit jedem etwas zu sprechen und einen entspannten Tag/Abend zu machen
Liebe Grüße
Naja nicht kennen, stimmt ja nicht. Die Braut war sogar schon auf seiner Geburtstagsfeier. Sie kennen sich halt über mich.
Soweit ich es interpretiert habe ist da aber keine Freundschaft oder so zwischen den beiden, sie kennen sich eben über dich.
Eine Person mehr oder weniger macht da vielleicht keinen Unterschied, aber wenn jeder einen Partner mitbringt ist man direkt bei der doppelten Anzahl an Leuten, wenn Partner eingeladen sind muss man auch noch Tante erna einladen die man nicht kennt…
Sprich doch vorher nochmal mit ihr, frag wer denn noch kommt, ob du wen kennst etc
Du wirst bestimmt viele unterschiedliche Meinungen jetzt bekommen aber wenn man es korrekt betrachtet und wenn man es ganz genau nimmt, ist eine Einladung ohne Partner zum Hochzeit ein absolutes No Go.. Für mich persönlich auch sehr merkwürdig und an der Grenze zu unverschämt..
Eine Freundin die jahrelang mit ihren Partner zusammen ist ohne Partner zum Hochzeit einzuladen ist, für mich ein absolutes No Go. Es ist einfach respektlos.. Geht gar nicht... Es gibt sogar eine „ Knigge“ für Hochzeiten, wo drinnen steht dass man niemanden der fest liiert ist ohne Partner einlädt. Ich finde es auch total egoistisch von deiner Freundin. Klar es ist ihre Hochzeit aber es ist ein Fest der Liebe und dann einfach zusehen wie die Freundinnen ohne deren Partner dort sitzen bzw feiern müssen, geht gar nicht finde Ich. Man sollte auch an die Gäste denken.
Wir haben selbstverständlich mit Partner eingeladen als wir geheiratet haben. Ich fand es gerade schön zu sehen wie die Paare sich herausgeputzt hätten. Viele kamen farblich abgestimmt mit den Partner. Krawatte farblich passen zum Kleid der Freundin. Es war für viele Paare einfach Highlight des Jahres und mir hat es unser Tag noch schöner gemacht zu sehen wie viele glückliche Paare wir als Gäste hätten.
Wenn ihr Budget begrenzt ist und sie klein feiern möchte, dann sollte sie ihr eingeladene Gäste anders aussuchen.
In deiner Stelle würde Ich nicht hingehen. Ich hätte aber auch ganz deutlich kommuniziert warum...
Ja, genauso wie du eure Hochzeit beschreibst, kenne ich das auch. Danke für deine Meinung 😊
Ich finde deine Einstellung leider etwas schwierig. Wenn dich die Gründe interessieren und ihr so gute Freunde seid, frag sie einfach offen. Ich habe mich das auch oft gefragt welche Gäste, mit Partner und vielleicht noch Kindern usw... das geht ganz schön ins Geld. Bei unserer standesamtlichen Trauung waren nur Eltern Trauzeugen und der Bruder meines Mannes. Wir sind danach nur Essen gegangen. Wir haben uns vorgenommen, nächstes Jahr eine Feier zu machen. Aber auch da sind unsere finanziellen Mittel begrenzt und auch da laden wir sehr ausgewählt ein. Und da kommen auch Freunde ohne Partner, da wir diese einfach nicht kennen. Und wir lassen uns da auch keinen Vorwurf machen. Zudem denk doch mal an deinen Partner. Er wäre da noch "fremder" als du. Dann gluckt ihr zusammen und weiter? Dann geht lieber alleine Essen und sag die Hochzeit ab. Und ja, das Brautpaar bestimmt, wer kommt. Ich würde mich nicht in Unkosten stürzen nur um jemanden nicht auf den Schlips zu treten, den ich nicht wirklich kenne (deinen Partner).
Hallo,
Wenn man mir die Nachricht mit diesem Smiley geschickt hätte, hätte ich auf Ironie/Sarkasmus getippt. Bist du sicher, dass diese Aussage ernst gemeint war und nicht ein "Natürlich ist die Einladung für beide!" hinter dem Smiley lauert?
Sollte die Einladung tatsächlich nur für dich sein wäre das natürlich Schade, ich würde dem Wunsch der Freundin aber nachkommen zumal ja noch andere da sein werden, die du kennst.
Alles Gute,
Dragonflies