Hallo,
die Tochter meines ehemaligen Lebensgefährten (wir sind schon etliche Jahre getrennt) heiratet in ein paar Wochen und ich bin mit meiner Familie zur Hochzeit eingeladen. Wir haben alle ein gutes Verhältnis und ich sehe die Tochter auch ab und zu noch. Ich möchte dem Paar gerne Geld geben, weiss aber leider nicht wieviel.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke!!
Geldgeschenk
Wenn ich mit meinem Mann auf Hochzeiten von engen Freunden/Familie gehe, schenken wir zusammen 100€. Bei Bekannten oder Arbeitskollegen etwas weniger.
Aber das handhabt nunmal jeder anders.
Du schreibst, deine Familie wurde eingeladen. Wie viele Personen seid ihr denn? Wie viele davon Kinder?
Im Prinzip kommt es ja auch immer darauf an, was für euch finanziell möglich ist.
Bei einem eng befreundeten Paar (waren auch Brautjungfer und Trauzeuge) haben wir zu zweit 200€ gegeben. Bei Cousine 150€ und bei Arbeitskollege 100€.
Ich überlege mir immer, was kosten wir das Brautpaar? Bei den engen Freunden wusste ich, dass sie ca 80€ pro Person zahlen. 100€ pro Person fand ich dann also angemessen.
Es kommt auch darauf an wie groß deine Familie ist und wie eure Mittel sind.
Z.b. als 2 Erwachsene und 2 Kinder würde ich schon mindestens 150€ geben. Aber das ist natürlich super individuell
Ich würde, je nach Sympathie entweder 50 oder 100 Euro geben, wenn man sich gelegentlich noch sieht. Das kommt aber natürlich auch stark auf deine Vermögensverhältnisse an :)
Nach durchlesen der Kommentare hier bin ich doch wieder beruhigt das viele ähnlich denke wie ich, manchmal glaubt man echt jeder will nur höher, schneller, weiter.
Auch ich denke nicht, dass die Hochzeit des Paares finanziert werden sollte. Jeder feiert die Party die er möchte, dass ist nicht Deine Aufgabe.
Je nachdem wie nahe Ihr Euch steht. Ich würde vermutlich auch die klassische 100 € Grenze wählen.
LG Ana