Standesamtlich heiraten

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal nur standesamtlich geheiratet und trotzdem alles unter einen Hut gekriegt? Wir überlegen gerade, ob wir aus kostengründen nur standesamtlich heiraten ohne große Feier hinterher.
Wenn wir das so machen würden, wäre uns folgendes wichtig:
- Die Familien sollen im Standesamt bei der Trauung definitiv dabei sein (die Familien sind etwas größer, daher ca 25 Personen), ist das überhaupt machbar? (Außerhalb von Corona natürlich)
- wir hätten gerne eine Sängerin, geht das auch im Standesamt?
- Ich möchte ein weißes Brautkleid - ist im Standesamt ja eigentlich nicht so üblich?
- kann ich auch im Standesamt erst nach meinem Mann und den Gästen mit meinem Vater zusammen eintreten oder macht man sowas beim Standesamt nicht?
- anschließend evtl Kaffeetrinken oder etwas essen, allerdings auch wieder nur mit Familie, ist das doof Freunden gegenüber? (wir haben relativ viele, daher wäre es echt schwierig da nur die engsten auszuwählen oder überhaupt ne große party zu machen).

Wir kennen uns leider überhaupt nicht aus und wollten daher mal hören, ob andere diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben :-)

Vielen Dank.

1

Deine Fragen, die das Standesamt betreffen, stellst du am besten beim zuständigen Standesamt. Die können dir auch sagen, wieviele Leute im Normalfall in den Trausaal passen und wieviel unter den aktuellen Corona-Massnahmen.

Was andere Hochzeitspaare gemacht haben, muss euch ja erst mal nicht betreffen. Üblich ist es möglicherweise, dass Paare, die vor haben, noch kirchlich zu heiraten, den Aufwand kleiner halten als die, die "nur" standesamtlich heiraten.

2

Ich würde sagen die meisten deiner Fragen kann nur euer Wahlstandesamt beantworten. Bei unserem Standesamt war z.B. Musik oder andere individuellen Dinge (persönliche Worte, Einzug, Sänger, etc.) absolut nicht möglich.

Wegen der Personenzahl bieten Standesämter auch z. T. auch Trauorte außerhalb des Standesamtes an. Da kann man i.d.R. mehr Personen mitnehmen. Wie das jetzt zu Coronazeiten ist, weiß ich jedoch nicht.

Klar kannst du im Brautkleid zum Standesamt. Ich finde es sogar schade, warum das unüblich geworden ist. Ich war froh, dass ich so tolle Bilder im Brautkleid vom Standesamt habe.

Wie es essenstechnisch mit deinen Gästen nach dem Standesamt weiter geht würde ich dann von der Uhrzeit abhängig machen.

3

Hi,

wie viele Leute in den Raum passen hängt logischerweise vom Raum ab.

Ich war mal Standesbeamtin. Viele Frauen kamen mit Brautkleid, wenn kirchlich nichts geplant war. Das mit dem extra einlaufen der Braut kann man machen, ist aber Geschmackssache. Ich persönlich finde das affig, aber meine Meinung zählt nicht, es ist eure Hochzeit.

Sängerin geht bei den meisten Standesämtern, darf nur nicht den zeitlichen Rahmen sprengen.
Ich war Standesbeamtin auf dem Land, da hat eine Trauung höchstens 30 Minuten gedauert.
In der Stadt gibts auch schon mal Abfertigung wie am Fließband im 10-Minuten-Takt...

Rufe einfach beim Standesamt eurer Wahl an...

4

Schließe mich Violine86 an. Bin auch Standesbeamtin in einem kleinen Ort
Wir versuchen, die Wünsche des Brautpaares zu berücksichtigen, da bei uns nicht im 15 Minuten-Takt getraut wird.
Jetzt - unter Corona-Bedingungen - gibt es allerdings nur Trauungen im Kleinrahmen. Maximal 10 Personen zusätzlich. Mehr passen, aufgrund der Bestuhlung im 1,5 m Abstand, nicht in den Raum.

Einzug des Paares.
Wir haben zwei Trauzimmer.
Das kleine (und schönere) gleich am Eingang und für größere Gesellschaften bieten wir dann den Sitzungssaal an. Allerdings ist der im EG am Ende des Flures und im EG ist unser Bürgerservice untergebracht, wo zu den normalen Öffnungszeiten die Bürger wegen Personalausweis, Passantrag, Meldebescheinigung, etc. warten.
Wir hatten das einmal. Wir haben die Braut auch auf diesen Umstand hingewiesen - aber sie wollte das unbedingt. Von der Rathaustüre die 25 Meter zum großen Trauzimmer, an der Hand ihres Vaters. Und an dem Tag war im Bürgeramt richtig viel los. Also schön war das für die Braut sicher nicht, als sie da durch die Wartenden schreiten musste.

Brautkleid - hatte ich selber an und habe auch nur standesamtlich geheiratet.

Musik, hatten wir aus der Konserve.
Ich hatte aber auch schon Trauungen mit Sängerin, kleinem Chor und einer 3-Mann Kapelle.

5

In vielen Standesämtern kann man das meiste ganz individuell gestalten. Musik, Sängerin etc. Da musst du dich informieren. Man muss auch nicht im Standesamt des eigenen Wohnortes heiraten!
Wir haben zwar eine Feier noch nachgeholt, aber im Standesamt hatte ich auch ein weißes (kurzes) Kleid an. Wir hatten vorher einen kleinen Fragebogen zum ausfüllen bekommen und daraus hat die Standesbeamtin dann eine richtige Traurede gemacht, also auch nicht nur "Bitte hier unterschreiben".

6

Das meiste wird man mit ja beantworten können. 25 Personen sind ja nun wirklich nicht viel, die sollten eigentlich in fast jedem Standesamt Platz finden.

In meiner Umgebung wird fast nur standesamtlich geheiratet, da die meisten aus der Kirche ausgetreten sind. Die haben das immer so wie von dir gedacht gemacht, also schon eine "richtige" Hochzeit gefeiert, von "nur Standesamt" kann heute keine Rede mehr sein. Da waren wesentlich mehr Leute (60 und mehr) dabei - ob die Brautleute da nach einem extra großen Standesamt suchen mussten, weiß ich nicht. Die meisten Brautpaare ließen den Standesbeamten sowieso zu einem Ort ihrer Wahl kommen, so waren sie nicht an die Standesamt-Größe gebunden und frei in der Art der Zeremonie.

Gibt auch genug Leute, die aus verschiedensten Gründen nur im (engsten) familiären Kreis heiraten. Dafür sollten Freunde Verständnis haben.

7

>>>Die meisten Brautpaare ließen den Standesbeamten sowieso zu einem Ort ihrer Wahl kommen<<<

In Deutschland hat man nur die Auswahl zwischen mehreren ausgewiesenen Trauzimmern, also man kann einen Standesbeamten nicht beliebig irgendwo hinbestellen.

9

Oh, sorry. Wusste nicht, dass das in Deutschland anders ist. Danke für die Korrektur.

weiteren Kommentar laden
10

Weisses Kleid geht immer. Bei uns gibt das Standesamt bis zu 35 Personen her. Du musst halt schauen wer genug Platz für Deine Gesellschaft hat. Dann ein Apero danach. Pause/Ende und abends gehst du nur mit der Familie noch essen.
Wir hatten nur 1 Dutzend Gäste und die genannte Pause. Auch fürs Kind. Hätten wir bei dem Setting Freunde „ausgeladen“ auf den Abend wäre das nicht aufgefallen. Kleid war weiss/Silber und Knie-lang.

Sängerin und Einlaufen? Meins wäre es beides nicht aber wenn du ein Standesamt danach hast werden die das bestimmt mitmachen. Oder sie singt abends zum Nachtisch?

11

Hallo,

wie viele Personen ins Standesamt passen, hängt von den Räumlichkeiten vor Ort ab - einfach mal nachfragen im Standesamt eurer Wahl. Ich würde auch wegen der Sängerin nachfragen, es gibt definitiv Standeämter, in denen das möglich ist.

Dass ein weißes Hochzeitskleid zur standesamtlichen Trauung unüblich ist, wäre mir neu. So viele Paare heiraten gar nicht kirchlich, darf die Braut deswegen nicht in weiß heiraten? Ist das im hochkatholischen Bayern so?

Auch im Standesamt kannst du von deinem Vater nach deinem zukünftigen Ehemann in den Saal gebracht werden. Ob andere das so handhaben, kann dir völlig egal sein.

Ob, wie und mit wem ihr feiert, ist ganz euch überlassen. Ich wäre niemals nie beleidigt, wenn ich nicht eingeladen bin, es gibt aber viele Menschen, die meinen, eine Hochzeit sei ein Anlass um alle anderen glücklich zu machen. Ich weiß nicht, wie deine Freunde darüber denken. Ich rate aber immer dazu so zu heiraten, dass man sich wohlfühlt und wie es die eigenen finanziellen Mittel zulassen.

LG