Hallo ihr lieben 🤗,
bis wir heiraten dauert es noch eine ganze Weile allerdings sind wir natürlich gedanklich schon mal ein bisschen am planen.
Wir werden standesamtlich heiraten. Es werden mit und zusammen gerade mal 12-15 Personen kommen. Also eher ziemlich klein.
Wir wissen nur noch wie wir den Tag gestalten sollen 😕 und brauchen unbedingt Inspiration 🥰.
Auch wissen wir nicht genau, was unsere Gäste machen sollen wenn wir dann 1-2 Stunden beim Hochzeitsshooting sind. Die Fotos werden direkt in der Nähe vom Standesamt gemacht.
Wir würden uns freuen wenn hier mal ein paar Mädels berichten würden wie sie ihre kleinen aber feine Hochzeit mit wenig Gästen geplant haben 🥰.
Wie war euer Tagesablauf?
Ich persönlich finde es immer sehr ungeschickt wenn das Brautpaar während der Feier für Fotos verschwindet (noch dazu wenn ihr 1-2h plant, das geht garnicht!).
Könnt ihr das Fotoshooting vorher machen oder an einem späteren Tag? Ansonsten würde ich nicht länger als 30 Minuten einplanen und schauen, dass die Gäste in der Zeit beschäftigt sind. (Sektempfang, Kaffee/Kuchen, Fotobox, Gästebuch,...)
Naja ich weis um ehrlich zu sein nicht wie lange so ein Fotoshooting wirklich dauert. Ich würde es ungerne an einem anderen Tag machen, da es ja am Tag der Hochzeit und dann auch als Ehepaar stattfinden soll.
Wir hatten es jetzt so überlegt, dass wir einen sektempfang direkt in dem Lokal neben dem Standesamt machen. Ist ein italienisches Restaurant. Standesamt und Restaurant arbeiten auch zusammen. Das es dort Häppchen gibt und auch der Sänger dann dort noch ein paar Lieder singt. Am Anfang des Shootings sollen Familie und Freunde natürlich mit drauf und dann sollen von uns noch ein paar Fotos gemacht werden. Soll jetzt auch nichts wildes sein aber Erinnerungen schaffen.
Während wir weg sind sollen Herzkarten verteilt werden wo dann alle Gäste etwas drauf schreiben können. Diese Karten sollen dann später an Luftballons gehangen werden welche wir dann gemeinsam fliegen lassen.
Die Fotobox ist eine gute Idee. Ich werde nochmal auf Printerest oder so nach Ideen schauen wie man die Gäste dann eventuell für ne halbe Stunde maximal ne Stunde beschäftigt bekommen würde.
Das klingt okay wenn ihr euch so Gedanken um Verpflegung und Beschäftigung macht.
Bedenkt einfach - so eine Hochzeitsfeier ist nicht ewig lang und ihr "verschenkt" dadurch eine Stunde die ihr mit euren Gästen teilen könntet - die ja auch extra wegen euch gekommen sind. Ich denke wirklich es wäre für alle entspannter das vorher zu machen bevor die Gäste kommen.
Unsere Hochzeit, auch nur standesamtlich, lief wie folgt ab:
12 Uhr Trauung
13 Uhr Sektemfang mit Snacks
15 Uhr Kaffee und Kuchen
19 Uhr Abendessen
Wir haben ehrlich gesagt nichts geplant, um die Gäste zu beschäftigen. Während wir Fotos gemacht haben, haben die Gäste sie Zeit genutzt um eine Überraschung für uns vorzubereiten und ansonsten sich eben unterhalten 🤷🏻♀️ das Weingut auf dem wir gefeiert haben hatte aber auch verschiedene Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen oder sich gemütlich irgendwo hinzusetzen.
Das ist ein wirklich toller Tagesablauf :). So stellen wir ihn uns auch vor.
Aber was habt ihr zwischen Kaffee und Kuchen und dem Abendessen gemacht? Da liegen ja 4 Stunden dazwischen.
Ich habe halt jetzt hier bei den Kommentaren mitbekommen, dass wohl erwartet wird, dass man die Gäste beschäftigt.
Also, zwischen Kaffee und Abendessen ging die Zeit eigentlich schnell rum, bis die letzten aufgestanden sind nach Kaffee und Kuchen war es bestimmt schon 16.30 Uhr. Das Anschneiden der Torte hat ja auch ein bisschen gedauert. Danach wurden Bilder gemacht, alleine und mit Familie, sowie mit allen Gästen, erzählt, im Gästebuch eingetragen etc. Da nehmen sich die Gäste ja auch nochmal Zeit für. Abends gab es bei uns ein Grillbuffet, dementsprechend früh wurde das aufgebaut und sorgte ebenfalls für Gesprächsstoff (besonders bei den Männern, die waren begeistert von dem Smoker 😉). Ihr seid ja eine kleine Gesellschaft, engste Verwandte und Freunde nehme ich an. Die erwarten bestimmt kein Rundum Programm. Wir waren oder sind keine Freunde von Hochzeitsspielen, aber ihr könntet sowas ja auch noch einbauen. Das Wichtigste ist, dass ihr euren Tag so gestaltet, dass es für euch passt! Lasst Platz für freie Gestaltung, alles was ihr zusätzlich plant, finde ich persönlich viel stressiger für euch und eure Gäste. Das ist euer Tag, er muss euch gefallen und als schöner Tag in Erinnerung bleiben. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob unsere Gäste Beschäftigung brauchen und ehrlich gesagt war mir das auch egal. Aber es hätte auch nicht zu uns gepasst und das wusste auch jeder. Alle waren zufrieden und keinem war langweilig. Und wenn es so gewesen wäre, dann wäre uns das auch egal gewesen, denn für uns war es perfekt 🥰
Wir hatten zwischen Kirche und Feier einen Locationwechsel, sodass wir während des Sektempfangs nach der Kirche einfach früher losgefahren sind. Auf der Fahrt sind bereits ein paar tolle Bilder entstanden und für das Shooting selbst haben wir maximal 45 Minuten gebraucht, während die Gäste dann langsam eingetrudelt sind...
So lange eure Gäste beschäftigt sind, ist es okay, wenn ihr kurz Bilder macht - 2 Stunden finde ich viel zu großzügig kalkuliert. Wenn es so viele Bilder sein sollen, würde ich wirklich ein kurzes Shooting als frischgebackenes Ehepaar machen und ein paar Tage später ein After Wedding Shooting. Redet einfach mal mit eurem Fotografen, der weiß schon, wie lange er braucht. 😉
Ja wir sind jetzt zeitlich für das Shooting wo dann Bilder mit den Hochzeitsgästen, dem Hochzeitsauto und von uns gemacht werden bei 45 Minuten höchstens 1 Stunde. Während dem Standesamt und dem Sektempfang werden ja auch Schnappschüsse gemacht.
Zwischen Sektempfang und Kaffee/Kuchen soll die Location nochmal gewechselt werden. Wir sind uns nur nicht sicher ob wir zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen auch nochmal wechseln sollen oder alles an einer Location machen.
Ich persönlich würde nur einmal wechseln. Ich war mal als Gast an einer Hochzeit mit zwei Wechseln und wir haben leider ziemlich viel Zeit im Auto verbracht...
Wie wäre es denn, wenn ihr für die Gäste einen besonderen Programmpunkt organisiert für Die Zeit des Shootings... für recht wenige Leute gibts da bestimmt einiges. Mir fallen grad kurz ein:
- Kutschfahrt
- Fahrt im Oldtimerbus/ Historischer Straßenbahn
- Themen-Führung durch die Stadt oder das Viertel (zb mit einem besonderen Führer - verkleidet als Pfarrer oder Gaukler oder sonstwas) oder geführter Spaziergang
Ihr könntet das Ganze dann passend zum Thema der Hochzeit machen. Oder zu der Stimmung, die ihr erreichen möchtet.
Das sind sehr gute Ideen.
Zwei beste Freundinnen werden sich um die Beschäftigung der Gäste kümmern während wir nicht da sind. Bzw. Meine Eltern müssen nicht beschäftigt werden, da meine Eltern mit unserem Hochzeitsauto eine kleine Spritztour machen dürfen 🥰.
Bei uns lief es so:
12.30: Fotograph
14.00: Gottesdienst (Standesamt war am Vortag, das haben wir nicht groß gefeiert), danach gab es etwas Kuchen, Kaffee, Sekt auf die Hand und wir haben noch Gruppenfotos gemacht
16.00: Abfahrt von der Kirche
16.30: Hochzeitstorte, Vorstellungsrunde
19.00: Abendessen
20.30: Programm
Bei den Uhrzeiten bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das ist schon ein Weilchen her...
Da wir erstmal nur standesamtlich heiraten werden und irgendwann dann auch mal kirklich 🙈 wollten wir halt auch nicht wirklich groß feiern und nur die engsten dabei haben 😊.
Der Tagesablauf ist wirklich schön und ihr wart von früh bis später beschäftigt. Ich habe irgendwie sorge, dass der schönste Tag im Leben zu schnell vorbei ist 🙈.
Ich würde es auf jeden Fall so planen, dass die Gäste keine Langeweile haben und alleine bleiben.
Ich würde entweder die Fotos vor dem Standesamttermin machen, bevor alle Gäste eintreffen. Oder aber nach dem Standesamt und die Gäste zum Essen schicken, während ihr Fotos macht. Kommt auch darauf an, wann euer Termin auf dem Standesamt sein soll, also wie lang euer Tag wird. Ansonsten bleibt nur eine Unterhaltungseinlage für die Gäste während der Fotos.
Unser Tag lief etwa so (aber wir hatten 120 Gäste):
-10:30 Uhr Standesamt Trauung
-im Anschluss Sekt Anstoß und Fotos mit den Standesamtgästen
-danach ca. 11:30 Uhr: die Gäste fuhren zum Mittag ins Restaurant und wir zum Hochzeitsfotos machen
-14:30 Uhr Kirchliche Trauung
-15:30Uhr Gratulation der Gäste vor der Kirche
-16Uhr Sektempfang an der Feierlocation, Geschenkübergabe der Gäste
-anschließend Kaffeetrinken mit Hochzeitstortenanschnitt
- 17-19:30 Uhr Gästeunterhaltung: Zauberer, Fotograf der Paar Fotos der Gäste machte, ein paar Spiele
-19:30 Uhr Abendessen
- im Anschluss kam der Weihnachtsmann für die Kinder (wir heirateten im Dezember), übergab meinem Mann noch das Hochzeitsgeschenk von mir und leitete unseren Eröffnungstanz ein
-dann Party bis 5 Uhr morgens 😁
Mir war es sehr wichtig die Gäste nie alleine ohne Unterhalt zu lassen. Wartezeiten und Längen in Hochzeiten finde ich immer tödlich für die Stimmung.
Unterhalt = Unterhaltung
Für uns kommt es nicht in frage die Fotos vor der standesamtlichen Trauung zu machen 😊. Wir möchten diese gerne ganz offiziell als Mann und Frau machen als Eheleute. Unser Tag wird nicht all zu lange werden, da wir nur sehr wenig Gäste haben werden (und dies auch ganz bewusst) also bei uns kommen nicht alle Bakannten, verwanten und „Freunde“ sondern wir möchten unseren Tag wirklich nur mit den engsten Personen in unserem Leben verbringen.
Die Zeit der Fotos wird jetzt reduziert und unsere Gäste werden dann während wir Fotos machen beim Italiener verwöhnt mit leckeren Speisen :).
So zumindest unsere derzeitige Planung :)
Hallo
Meine Freundin heiratet nächsten Freitag. Standesamtlich. Sie heiraten um 11 uhr dann brunch. Und fotos. Auch eher abends. (ich bin Trauzeuge) und ende spätestens 18 uhr.
lg Andrea