Guten Morgen,
Wir beabsichtigen diesen Winter noch zu heiraten. Nur zu dritt, aus diversen Gründen..
Da wir aber schon auch gerne feiern wollen, überlegen wir nun im Sommer ein offizielles Hochzeitsfest mit Freunden und Familie zu feiern. Ich würde da auch gerne ein weißes Kleid tragen.. Nicht zu übertrieben, aber schon ein bisschen feierlich.. vielleicht eine Gartenparty, überschaubare Personenzahl.
Ist so etwas üblich? Oder kommt das total lächerlich wenn ich da Hochzeit feiern will obwohl die Hochzeit schon ein halbes Jahr her ist..
gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit an dem Tag ein symbolisches Eheversprechen mit einzubauen? Ich kenne mich mit freien Trauungen leider nicht aus, ob sowas in der Richtung etwas wäre..
Freue mich auf eure Ideen
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Brauche Ideen für Feier der Hochzeit
Ne Bekannte wollte das auch so, letztendlich wurde dann das Helferfest für die Baustelle am Haus draus 🤣 ohne weißes Kleid und Eheversprechen.
War aber auch echt schön, Pavillon im Garten, Smoker, der schon 8 Stunden vorher das Fleisch geräuchert hat 😋 Alle Freunde und lieben Verwandten waren da, auch paar Kleinkinder.
Wir saßen bis morgens um 4 um die Feuerschale.
War echt schön. Ob sie nun ein weißes Kleid getragen hätte, wär wurscht gewesen. Wenn du das so willst, warum nicht 😊
Oh wow, schön... ja so könnte ich mir das auch vorstellen..
Gab es dazu Einladungen? Hatten die Gäste vorweg den Eindruck dass es eine Hochzeitsfeier wird?
Jein, die Einladung war zwar schön geschrieben, kam aber per WhatsApp 🤣
Und es stand drin, dass ja alle wirklich guten Freunde und Verwandten so toll mitgeholfen haben auf der Baustelle und sie einfach sich als kleine Family mit ihren treuesten Helfern gerne feiern würden...
Die Hochzeit an sich war auch hopplahopp wegen Krankenversicherung & Steuern, Kind war schon da & ein Partyunfall, und dann musste genauso hopplahopp ein passendes Haus her... Insofern war das einfach insgesamt ein Abschließen mit dem ganzen Stress und Theater.
Und dafür wars echt mehr als gelungen 😊
Hi
Also ich finde man kann eine Hochzeit dann feiern wann man es möchte. Meine Freundin hat auch letztes Jahr geheiratet. Nur enger Kreis im Standesamt. Die große Feier mit Freunden etc findet nächstes Jahr im Sommer statt. Sie werden einen Redner haben der eine nette Rede halt. Angelehnt an eine Trauung aber nicht ganz so "offiziell". Sie werden auch einen Ringtausch machen und Ehegelübde ablegen. Auf der Einladung stand auch doi etwas wie "geheiratet haben wir zwar schon, aber mit euch gefeiert muss noch werden...."
Ich finde es gut. Es wird sicher ein schönes Fest und ob die nun schon offiziell verheiratet sind oder es ab dem Tag tun, tut doch nichts zur Sache.
Eine Gartenparty ist doch super. Vll habt ihr einen bekannten der eine schöne Rede halten könnte, oder sogar jemand aus der Familie. Ich habe auch schon gesehen, dass das Brautpaar im Wechsel die "Zeremonie" selbst abgehalten hat.
Ihr könnt komplett frei sein, es darf laut gelacht werden, oder man bindet ein Spiel/Rätsel/Choreographie... ein. Das ist das schöne an einer "freien Trauung ". Du kannst tun und lassen was du willst/ möglich ist. Das ist nicht in jeder Kirche/Standesamt gestattet.
Wir hatten auch eine freie Trauung, hatten eine Ring-warming Runde gestartet und zum "Ja-Wort" gab es einen kleinen Schnaps. Hatten unsre Freunde vorbereitet und war wirklich schön.
Ihr könntet so was sagen wie "unser Eheversprechen ist schon gegeben, aber nun möchte ich dir nochmal vor allen Freunden und Familien versprechen....."
Rein vom Ablauf würde ich mich an den Standart in Kirche/Standesamt halten. Das ist ein roter Faden und für die Gäste ist verständlich was passiert.
Falls ihr Wurzeln aus anderen Ländern habt ist das die perfekte Möglichkeit Traditionen von dort einzubeziehen.
Ich bin sicher, es wird toll.
Einfach mal googeln. Da findet sich so viel
Alles gute euch und viel Spaß beim planen
Hi, ich finde eure Idee total schön. Meine Freundin hat auch geheiratet, aber wegen Corona nicht wirklich feiern können, sie hatte nicht mal Trauzeugen. Sie möchte auch die Feier nachholen, als Gartenparty .
Ich finde es super und wenn es euch gefällt bzw ihr es so machen wollt, dann ist das richtig.
Ich würde den Tag so gestalten, wie ich mir wünsche und es mir gefällt. Als Eheversprechen, könnt ihr euch auch gegen seitig was versprechen, sagen vor euren Gästen.
Ich wünsch euch einen wundervollen Tag mit allen Menschen um euch herum, die ihr gerne habt!!!
Alles Fute für euch
Ich kenne einige, die zu 3. oder 4. geheiratet hatten.
Zu dritt: ein Trauzeuge
Zu viert: Kind im Bauch und ein Trauzeuge oder zwei Trauzeugen.
Die Feier haben sie dann zur Silberhochzeit gemacht. Mit Kindern, Familie und groß.
Manche haben auch im Winter geheiratet. Steuer, vor der Geburt des Kindes, spontan, sonstiges. Die Feier dann im Sommer. Im Freien. Länger geplant. Bessere Anreisemöglichkeiten.
Mit freier Trauung kenne ich mich nicht aus. Da kann aber denke ich selbst was überlegen. Bestenfalls hat man jemanden unter den Gästen, der gerne Reden hält/vorbereitet oder moderiert. Oder wenn es etwas kosten darf, auf Hochzeitsseiten oder so informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Die, die ich kenne, haben es kirchlich noch mal aufgefrischt (nach einigen Jahren) oder kirchlich geheiratet (Standesamt ein paar Monate vorher).
Ohne Kirche würde ich mal schauen, wer das anbietet und ob das in eurem Budget ist.
Hallo,
das ist doch eine schöne Idee. Mein Bruder und meine Schwägerin haben es vor 6 Jahren ähnlich gemacht.
Standesamtlich, hochschwanger, geheiratet und im Sommer dann ein tolles Fest inkl. weißem Kleid. Das war zwar nicht so "üppig" als wenn es in die Kirche gegangen wäre, aber total schön.
Ein Eheversprechen haben die beiden nicht abgegeben, aber wenn euch das gefällt, warum nicht.
LG
Tanja
Verwandte von uns haben im Winter (Sie schwanger)Standesamtlich nur mit Trauzeugen geheiratet und im Sommer gab es eine große Feier im Brautkleid und mit allen Verwandten und Freunden.
Da ich mal vor gefühlten 100 Jahren Standesbeamte war habe ich sie nochmals "Verheiratet"
Wenn ich es nicht gemacht hätte dann jemand anderes.
Die Hochzeit war in einem kleinen Schloß. Innen wurde gefeiert und im Garten war für Hochzeiten aufgebaut (ähnlich wie in der Kirche.
Rechts und links Bänke(Biertischgarnituren) in der Mitte einen Gang mit weißen Teppich für das Brautpaar. Dann kam das Brautpaar durch einen weißen Rosenbogen zu mir an den Tisch dort hielt ich eine kleine Rede das Brautpaar gab sich das Eheversprechen, die Ringübergabe wurde nochmals gemacht (gerade auch wegen den Großeltern) Sie setzten sich auch nochmals für die Fotos zur Unterschrift (leeres Blatt, sieht man auf den Fotos nicht) zu mir an den Tisch.
Die Fotos sind sehr toll geworden als hätten Sie echt geheiratet. die Feier war Klasse und es hat auch niemanden gestört das es schon lange Eheleute waren.
Bevor die Einladungen verschickt wurden wurde schon jeden Mitgeteilt das es im Sommer eine Hochzeitsfeier gibt.
In der Einladung wurde dann auch zur Hochzeitsfeier eingeladen.
Hey,
na klar könnt ihr eine Gartenparty und somit eure Hochzeit später feiern!
Allerdings sollte aus der Einladung hervorgehen, ob es festlich oder legere gehalten wird.
Denn: mit Festkleidung auf Holzbänken zu sitzen ist irgendwie doof und mit kurzer Shorts/kurzem Rock auf Stühlen mit Hussen ... da fühlt man sich dann underdressed.
Ich habe es selbst einmal erlebt. Einen Tag vorher kam raus, dass alles festlich sein soll und ich benötigte noch ein neues Kleid.
Dann waren wir da, aber die Bestuhlung waren halt ganz normale Bierzeltgarnituren und es war jedes Mal ein Akt da mit Festkleidung mitten aus der Bank aufzustehen und wieder dazwischen zu klettern (ich hoffe du weißt was ich mein).
Ansonsten war alles locker... Grillbuffett, Liveband, Fackeln und schöne Lichter, Tanzfläche durch Lichtergirlanden gekennzeichnet, Lagerfeuer... das war wirklich toll.
LG
Haben Freunde vor mehreren Jahren auch gemacht, nur das damals 3 Monate dazwischen waren. War eine lustige Feier.
Eine freie Trauung gab es damals nicht, aber vielleicht mag ja zB dein Papa oder eine für euch wichtige Person eine kleine Rede halten.