Freundin - eigene Hochzeit unrelevant?

Langer Text

Hilfe ich brauche mal einen neutralen Rat... und zwar folgendes.

Letztes Jahr bin ungeplant schwanger geworden , trotzdem haben wir uns gefreut. Mein Partner hat mir einen Antrag gemacht .. obwohl Heiraten nie ein Thema bei uns war. Natürlich habe ich ja gesagt.. schon schön wenn man als Familie nun doch den gleichen Nachnamen trägt und es sich so ergeben hat.

Meine Freundin hat zu derzeit Berufsbedingt in Den USA studiert und hatten uns fast 1 Jahr schon nicht gesehen. Natürlich war sie geschockt über die Schwangerschaft... uns als sie das von der Hochzeit noch vor der Geburt gehört hat erst recht. Es standen Prüfungen an zu dem Zeitpunkt an dem wir Heiraten wollten (Jahrestag) mein Partner wollte einen besonderen Tag noch vor der Geburt. Sie wusste das sie nicht kommen könnte und bat mich ziemlich dreist darum meine Hochzeit um 2-3 Monate zu verschieben an ihrgendeinen Tag. Da könnte sie kommen. Das Kind wäre dann schon 2 Monate auf der Welt gewesen und in Deutschland tiefster Winter. Ich könnte doch nicht ohne Sie heiraten...

Ich musste das verneinen .. immerhin muss ich sagen jeder Mensch möchte sich seine eigene Vorstellung erfüllen .. und ich konnte nichts dafür wie sich das Leben entwickelt und sie sich vor 7 Jahren entschlossen hat in die USA auszuwandern..

Ich heiratete trotzdem .. sie gab ihrgendwann nach auch wenn sie es nicht als Grund sah wegen einem Kind so schnell zu heiraten.... sie würde hoffen das ich kirchlich heirate wo sie ein Teil davon ist.

So nun steht das kirchliche Datum seit einem halben Jahr .. sie lebt mittlerweile in Holland. Hat vor kurzem einen Antrag bekommen und weil sie unbedingt auch nächstes Jahr heiraten möchte trotz Corona schiebt sie ihre Hochzeit an unser Hochzeitsdatum ganze 20 Tage vor meiner kirchlichen und findet nichts schlimmes Sdaran

Was mach ich denn nun ? Danach werden sie flittern und mir nicht unter die Arme greifen können ... was ist mit meinem JGA .. muss ich jetzt ein Kompromiss eingehen und diesen erst 6 Wochen vorher haben oder noch früher weil die anderen vllt nicht können ? Wich kann das nicht versteheen.. das soll mein schönster Tag im Leben sein und steht schon wieder mit Kompromissen und ihrgebdeinen scheiss..

Wie würdet ihr reagieren ???

1

Sie möchte nächstes Jahr trotz Corona heiraten, Ihr aber ja auch, insofern gibt es da aus meiner Sicht nichts, was Du ihr vorwerfen könntest.

Ich vermute, Ihr heiratet beide im Sommer, wenn halt "Saison" ist. Warum sie Dir unter die Arme greifen soll, verstehe ich nicht. Planst Du, ihr bei den Vorbereitungen unter die Arme zu greifen?

Junggesellinnenabschied finde ich übrigens echt albern angesichts der Tatsache, dass Du bereits verheiratet bist.

2

Huhu,
ich meine es wie immer nicht böse, aber es hört sich stark nach Kindergarten an.
Beide nehmt ihr euch ganz schön wichtig, beide seid ihr irgendwie eingeschnappt, beide wollt ihr in 2021 kirchlich heiraten (na und?), JGA nach dem Heiraten? Blödsinn! Und: ist es wirklich so eine innige Freundschaft?
Was muss sie dir denn großartig unter die Arme greifen?
Wenn es coronatechnisch so bleibt wird da eh nicht viel laufen.
Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster leben, aber eure Freundschaft klingt anstrengend.
LG

3

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum sie nicht ein paar Wochen vor dir heiraten soll. Wie alt seid ihr und was für ein Kindergarten ist das denn?
4 Wochen ist eine Menge Zeit, da kann man locker 2 Wochen flittern, JGA machen und den Rest vorbereiten. Spring über deinen Schatten und nimm dich selbst nicht zu wichtig. Deine Hochzeit ist ein Tag an dem es sich um dich drehen soll. Aber sicher nicht 20 Tage vorher.

4

Hallo,

aktuell macht ihr euch gegenseitig Konkurrenz. Und vor einer kirchlichen, aber nach einer standesamtlichen Trauung ein JGA...bißchen albern, oder? Du bist doch dann verheiratet. Mensch, beglückwünscht euch gegenseitig, genießt die Hochzeiten, macht Witze, dass eure Hochzeiten so nahe beieinander sind, denn ihr beide seid es gerade nicht. Wäre doch schade.

LG, Pummelfee