Wir, beide geschieden, tragen noch unsere Ehenamen. Möchten nun heiraten und können uns auf keinen Namen einigen.
Kinder haben wir beide mit dem jeweiligen Ehenamen. Es sind keine gemeinsamen Kinder vorhanden.
Wie würdet ihr entscheiden?
Nachname.. Qual der Wahl
Welcher Name
Trägt er den Namen seiner Exfrau?
Und was sagt dein Partner dazu? Was möchte er?
Ihm ist der Nachname egal. Tendiert aber zum Exehenamen, der Einfachheit halber
Als ich geheirat habe haben wir unsere Namen behalten.
Jeden den ich kenne der geschrieden neu geheiratet hat, hat den Namen des neuen Partners angenommen.
In der Situation würde ich sagen, dass jeder seinen Ehenamen behält, um den gleichen Nachnamen wie das Kind zu haben.
Wenn ihr noch ein gemeinsames Kind bekommen wollt, könnte einer von euch einen Bindestrichnamen annehmen, um auch mit diesem Kind einen gemeinsamen Namen zu haben.
In dieser Konstellation sollte jeder seinen Namen behalten.
Puh..... schwierige Frage Früher hätte ich gesagt, dass ich nach einer Scheidung wieder meinen Geburtsnamen annehme und bei einer zweiten Ehe den Namen vom neuen Ehemann.
Jetzt habe ich allerdings ein Kind mit meinem Mann und ich würde nicht anders heißen wollen als die Kleine. Wahrscheinlich würde ich daher in deiner Situation den bisherigen Namen behalten. Für mich kommt es aber auch drauf an, was ihr für Nachnamen habt, also ob es ein schöner Nachname ist oder ein Zungenbrecher, der dauernd falsch geschrieben wird.
Da Kinder im Spiel sind, behält jeder seinen eigenen Namen ...
... kenne ich im Umfeld bei Zweit-Ehen übrigens nur so.
Zwichenfazit
Noch keine Entscheidung zum Thema Namen getroffen aber die Voranmeldung zur Eheschließung ist raus. ❤️