Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas ratlos und brauche ein bisschen Inspiration . Wir werden im Mai unsere Hochzeit mit der engsten Familie feiern, es werden etwa 20 bis 25 Gäste. Wir sind ein eher ruhiges Paar, haben nicht viele Bekannte und möchten auch keine große Party mit DJ oder so. Unsere Familie hat da natürlich ihre eigenen Vorstellungen und ich finde es echt schwer sie nicht all zu sehr vor den Kopf zu stoßen....Wir haben ein kleines Lokal mit Bewirtung gemietet aber ich habe absolut keine Idee wie der Tag an sich nach der Trauung und nach dem Fotoshooting aussehen könnte. Die genaue Uhrzeit der Trauung erfahren wir hoffentlich Ende der Woche, ich hoffe auf den späteren Nachmittag. Ich war selbst noch nie auf einer kleinen Hochzeit. Wie habt ihr das so gemacht? Hattet ihr auch ohne DJ viel Tanz oder war es eher ruhig? Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Kleine Hochzeitsfeier
Die Frage ist doch, was genau wollt ihr. Ich finde es völlig ok nur Essen zu gehen und beisammen zu sitzen. Vielleicht noch Kaffee und Kuchen und fertig.
Wenn ihr auch tanzen und feiern wollt, dann braucht ihr auf jeden Fall das Equipment, häufig bieten die Locations sowas an. Dann solltet ihr entweder selber oder ein beauftragte Person eine Playlist zusammenstellen, die nur noch abgespielt werden muss. Sonst hängt ihr oder ein Gast den ganzen Abend nur am DJ-Pult. Oft kann man auch sein Handy anschließen und Spotify Listen laufen lassen.
Lasst euch zu nichts drängen, es ist eure Hochzeit und es bringt nichts, wenn ihr alle Gäste glücklich macht und selber vor lauter Stress nichts von eurem Tag habt.
Ich würde mir mal überlegen wie bei euch in der Regel andere Familienfeiern oder das Zusammensitzen mit Freunden aussieht. Bei solchen anderen Festen hat man ja eigentlich auch kein Entertainment-Programm. Warum sollten also die Familie und Freunde bei einer ruhigen, kleinen Hochzeit nicht auch in der Lage sein einen schönen Tag mit guten Gesprächen und Beisammensein zu verbringen? Wenn man nicht den Anspruch hat, dass die Hochzeit eine große Party sein soll kann es auch so ein unvergesslicher Tag werden, so ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht wird ja auch jemande eine Rede halten wollen oder bereitet ansonsten eine Kleinigkeit vor (Trauzeugen/Eltern/Geschwister...). Oder man denkt sich für die Geschenkübergabe etwas aus, dann hätte man noch 1-2 "Programmpunkte" die den Tag noch etwas auflockern.
Hi,
Freunde haben einen Sekt Empfang gemacht und die Geschenke entgegengenommenen. Dann wurde gegessen, gequatscht und es musste ein Spiel gemacht werden. Zum Schluss Torte und am Abend war’s auch schon durch. Eine echt schöne ungezwungene Veranstaltung.
Die Trauung war am späten Vormittag, Bilder (auch mit Gästen) wurden nach dem Mittag gemacht. Am frühen Nachmittag fand dann die Feier statt.
Ca. 40 Gäste.
Wir haben am Vormittag geheiratet sind dann alle zusammen los für die Fotos und das ging nahtlos ins Essen über. Nachmittags gab es noch Torte und Ende. Wunderschön würden wir immer wieder so machen.
5 Gäste.
Macht was euch beliebt es meckert sowieso jemand.
Liebe Grüße
Also als erstes solltet ihr so feiern, wie IHR das möchtet und nicht wie die Gäste das gerne hätten. Wir waren letzten Sommer auch auf einer "einfachen" Hochzeit. Um 14.00 Uhr war die standesamtliche Trauung, danach fand im Garten des Brautpaares das Fest statt. Es gab ein großes Buffet, diverse Outdoor-Spiele für die Kinder und einen Pool. Um ca. 20 Uhr wurde dann der Grill angeschmissen. Es gab keine erzwungenen Spiele oder Reden oder sonst was, das wollte das Brautpaar ausdrücklich nicht. Es war einfach perfekt!
Hallo Lailami, wir hatten auch keinen DJ auf unserer Hochzeit weil wir Corona bedingt ziemlich reduzieren mussten. Ich habe nach Playlisten geschaut und bei https://www.guterdj.de einige wirklich gute Spotify Playlisten unter dem Punkt Hochzeit gefunden. Vielleicht hilft dir das ja. Liebe Grüße
Bei unserer standesamtlichen waren wir 12.
Ablauf war:
- Standesamt
- kurzes Fotoshooting (beim Standesamt eigenen Fotografen)
- Sektempfang draußen aufgebaut von meiner Freundin und Schwester mit Minibuffet, meine Mutter hat Fingerfood gebacken
- Schwiegermutter hat Luftballons zum Steigen lassen organisiert
- danach Kaffee und Kuchen bei uns Zuhause, Torte war vom Konditor, meine Freundin hat dafür gesorgt, dass alle immer was zu trinken haben und hinterher die Küche aufgeräumt.
- Geschenke wurden überreicht und angeschaut
- abends sind wir zum Essen alle in ein schönes Restaurant, 4 Gänge Menü
- danach nochmal zu uns nach Hause von wo nach und nach alle wieder heim gefahren sind
Letztes Jahr waren wir auf einer kleinen Hochzeit mit 20-25 Personen.
Wegen Corona waren wir erst nach dem Standesamt eingeladen.
Ablauf:
- nachmittags Sektempfang mit selbstgemachten Dips und Holzofenbrot (fand ich eine richtig gute Idee für Fingerfood) in der Garage, mit Bierbänken aber richtig toll dekoriert
- nebenher wurden Fotos gemacht, immer mal wieder wurde das Brautpaar von jemandem entführt
- nach 2-3 Stunden Abendessen, es wurde einfach Pizza für alle bestellt
- als Nachtisch gab es einen von den Schwiegereltern gebackenen Kuchen in Herzform, feierlicher Anschnitt
- zu trinken gab es selbst gemachte Limonade und Eistee, Open end
Also der ganze Tag lief in der Garage ab, einfach gemütliches Zusammensein
Ich glaube bei einer kleinen Personenanzahl kommt es sehr auf den genauen Kreis an.
Wenn ihr viele Freunde dabei habt könnte sich schon eine Party entwickeln, wenn allerdings ein Großteil eher Familie ist, vielleicht auch ältere Generation, würde ich schon mal davon ausgehen, dass nicht getanzt wird und man einfach gemütlich zusammen sitzt und sich unterhält.