Hallo,
was kostet eine ganz einfache Hochzeit am Bezirksgericht + eine Scheidung wenige Zeit danach (im worst case) überschlagsmäßig?
Zu meiner Situation:
Ich habe auch im Forum "Partnerschaft" heute einen Artikel zu meiner schwierigen Beziehungssituation geschrieben, die sich leider gerad eher in Trennung befindet.
Ich bin 41, sie 38 - ursprünglich aus der Ukraine.
Wir sind 1 1/2 Jahre zusammen und sie will unbedingt heiraten.
Ich will sie ganz sicher, nur bin ich mir nicht so ganz so sicher, wie sicher sie sich in mir ist.
Ich möchte nicht mein gesamtes Vermögen zu 50% verlieren, nur weil ich jetzt heirate und sie provoziert dann wohlmöglich mal die Scheidung.
Der Grund ist der weil unser Kinderwunsch seit einem Jahr (vermeintlich wegen meinem reduzierten Spermiogramm aber das kann keiner genau sagen doch ist es die Indikation) leider nicht klappt (dann wollte ich in der Schwangerschaft ohendies heiraten weil wenn ein Kind da - sollte/muss man sich um die Beziehung kümmern, damit das Kind gute Eltern hat, mein Gedanke).
Jetzt stehe ich vor der Situation - soll ich sie doch jetzt heiraten und im worst case in einen halben Jahr, Jahr, 2 Jahre eine Scheidung riskieren?
Ich liebe sie sehr - hab nur etwas Bedenken ob alles gut gehen wird.
Ich möchte aber auch nicht zu der Kategorie Mann gehört, die sich nicht getraut haben etwas zu wagen.
Wie hoch sind die Kosten für eine einfache Hochzeit gefolgt von Scheidung?
Hallo Mat,
Also ganz ehrlich... lass das mit dem Heiraten lieber sein... Du denkst schon im Vorfeld über den "worst case" nach und was es dich kosten würde...
Ich habe vor 5 Jahren geheiratet, weil mein Mann saß gerne wollte... Ich wollte nie.. Und im Nachhinein betrachtet wusste ich damals schon, dass es zum scheitern verurteilt ist.. jetzt stehe ich kurz vor der Scheidung...
Ich habe daraus zumindest eines gelernt:wenn du dir schon Gedanken darüber machst, dass es evtl zur Scheidung kommt... lass es!
Deinen anderen Beitrag habe ich auch gelesen....
Ich kann sie verstehen, dass sie Torschuss Panik hat mit 38.... aber dich dann so zu behandeln ist alles andere als Liebe...
Für mich sucht sie mach einem finanziell gut da stehenden Samenspender... Finanzen passen bei dir ja... deswegen ist sie gefrustet, dass die "Samenspende" nicht klappt...
Geh in dich und überlege gut, ob diese Frau dir wirklich gut tut... alles Gute....
danke für die Worte!
Aktuell - bzw. seit 2 Monaten, seit dem sie so Stress macht, tut mir die ganze Situation gar nicht gut.
Ich bin daran emotional leider viel zu tief drin verstrickt - noch dazu kommt dass mich diese Frau so sehr anzieht...was es für einen Mann noch um ein Eck schwieriger macht.
Hmm.. diese Anziehungskraft ist die eine Sache.. aber dieses "emotional auf die Fre..." bekommen eine ganz andere..
In einer Partnerschaft sollte man sich doch gegenseitig Halt geben und sich unterstützen.... in meinen Augen fordert sie aber nur.... mMn wird dich das auch in den nächsten Monaten/Jahren nicht glücklicher machen...
Möchtest du dich wirklich an eine Frau binden (Kind/Hochzeit) die dich emotional prügelt?
Warum heiraten, wenn du nicht zu 100% dahinterstehst? Lasst es sein... das bringt doch so nichts. Ihr könnt auch so Kinder bekommen, wenn’s klappt oder ihr macht einen Ehevertrag?
So wie du schreibst hört es sich aber nicht gesund an...
Wie teuer eine Scheidung ist lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt vor allem vom Vermögen ab, ein Haus oder Kinder verteuern das Verfahren auch erheblich.
Dann musst du ggf. für ein Jahr Trennungsunterhalt zahlen, wenn ihr ein Kind habt mindestens drei Jahre falls deine Ex nicht arbeitet um das Kind zu betreuen. Das wäre aber eher von der Situation Kind abhängig, nicht von der Ehe.
Dein Vermögen wird nicht geteilt, nur der Zugewinn während der Ehe. Wenn du 50 ts gespart hast und sie 0, und nach der Ehe sind 60 ts vorhanden bekommt sie nicht 30 ts sondern 5. Man könnte auch einen Ehevertrag aufsetzen und das ausschließen.
Heiraten kann man ziemlich günstig. Die Gebühren sind kaum höher als für einen neuen Pass, man kann einfach Ringe holen und danach mit Familie und Trauzeugen essen gehen und zuhause noch Kaffee und Kuchen. So war unsere standesamtliche Trauung, hat keine 1000 Euro gekostet+1000 Euro für die Ringe. Ich hab mir nicht mal ein extra Kleid angeschafft.
Die Scheidung kann von etwa 5000 Euro bis nach oben offen kosten..
Ich finde es übrigens mutiger ein Kind mit einer Frau zu zeugen bei der man sich noch nicht so sicher ist ob es hält als zu heiraten. Ein Kind kostest locker das Zehnfache einer Hochzeit +Scheidung, dass ist dir bewusst..?
Mit dieser Einstellung sollte man NIEMALS heiraten.
Für mich ist Ehe das Versprechen, bis ans Lebensende durch Dick und Dünn zusammenzustehen und wenn man daran Zweifel hat, dann sollte man das mit der Heirat lieber gleich bleiben lassen.
Hey!
Ich muss echt sagen, ich sitze hier und staune. Dass sie dir so übel mitspielt und du jetzt ernsthaft überlegst, wieviele Federn du lassen musst, damit sie ihren Willen bekommen kann.
Denk bei allem auch daran, dass sie dann die Hälfte des Wertzuwachses deiner Wohnung kassiert.
Mach dir auch Gedanken darum, was passiert, wenn ihr Kinder bekommt. Stell dir vor, ihr bekommt Kinder und sie geht dann ohne die Vaterschaftsanerkennung in die Ukraine zurück, weil sie nun ihre Familie vermisst.
Jemand, der dich nur als Samenspender missbraucht, wird dir im Falle der sicheren Trennung bestimmt nicht fair gegenüberstehen, wenn sie dir vorab schon so zusetzt.
Und dann ist da noch die Frage nach ihrer Aufenthaltserlaubnis, wenn sie zum Studium herkam. Könnte ja ihre übertriebene Motivation erklären.
Nur mal so..
Was meinst Du mit Hochzeit am Bezirksgericht? Lt. VK wohnst Du in München. In Deutschland ist für Eheschließungen immer noch das Standesamt zuständig.
Da Deine Partnerin aus der Ukraine kommt und dafür einige Papiere notwendig sind, kann es auch gut sein, dass sie - aufgrund des notwendigen Papierkrams - keine Lust mehr auf eine Hochzeit hat. Das kann nämlich nervenaufreibend und teuer werden.
https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/oberlandesgerichte/bamberg/ehesachen/ukraine_122019.pdf
Also ich bin auch Mann. Ich hatte nie den Eindruck, dass meine Hochzeit ein Wagnis sei. Ich war mir sicher, dass das eine gute Idee sei und zum richtigen Zeitpunkt komme. Wenn du jetzt schon Bedenken hast, ist definitiv etwas faul.
Grundsätzlich kann deine Freundin dich rein prinzipiell immer verlassen, egal, ob du sie heiratest oder nicht. Ich würde eine Hochzeit nie dazu einsetzen, eine kriselnde Partnerschaft wieder festigen zu wollen.