Kein Ehevertrag

Hallo!
Wir haben vor 8 Jahren geheiratet und haben damals keinen Ehevertrag abgeschlossen.
Ist es ein Fehler glaubt ihr?
Wir haben ein Haus und haben immer gesagt, falls wir uns scheiden lassen, dann wird eine Hälfte meinem Mann gehören und eine Hälfte mir. Der Hund würde auf jeden Fall bei mir bleiben.
Was meint ihr?

1

Also der macht vor allem bei ner Scheidung Sinn. ;-) Mal im Ernst - eine befreundete Scheidungsanwältin hat mir mal gesagt, wenn die Einkommensverhältnisse sehr unterschiedlich sind oder einer viel mehr "mit in die Ehe bringt", lohnt sich der Vertrag. Sonst muss man eben abwägen.

Wenn ihr euch zusammen was aufbaut, dann ist doch Hälfte-Hälfte super. Willst du dich trennen oder ist was bei euch vorgefallen?

2

Nein nein, ich will mich nicht treffen! Alles läuft sehr gut bei uns ;-)

Ich habe nur im Forum einen Beitrag über Eheverträge gelesen, und viele haben geschrieben, dass sie einen gemacht haben. Da wir aber keinen haben, wollte ich nur Meinungen darüber lesen.

3

Wir haben auch keinen Ehevertrag, da wir finanziell gleich aufgestellt sind und wir gemeinsam uns erst Vermögen aufgebaut haben, sowie Eigenheim etc. In so einem Fall,finde ich,macht ein Ehevertrag auch nicht wirklich Sinn 😅🤷

Hätte einer von uns eine Firma, ein riesen Erbe auf dem Konto o.ä. oder jemand bereits Immobilie,Land oder whatever, hätten wir bestimmt einen Ehevertrag aufgesetzt, aber das war nicht der Fall 😅

4

Wir haben keinen Ehevertrag, weil wir geheiratet haben und uns einig waren, dass es für uns keine Scheidung gibt. ✌🏻

Das Haus gehört zudem demjenigen, der im Grundbuch steht. 😉 Wenn das beide sind, dann muss der Eine es sich im Fall der Scheidung aber auch leisten können dem Anderen seinen Teil auszuzahlen.

6

Zumindest in der Schweiz ist das eine rechtliche Halbwahrheit, in Deutschland soweit ich weiss auch. Da, wo ich wohne, haben Häuser in den letzten zwanzig Jahren einen deutlichen Wertzuwachs erfahren. Im Fall einer Scheidung wäre das sogenannter Zugewinn, der hälftig aufgeteilt werden müsste. Das ist nur einer von diversen möglichen Fällen, wo auf jeden Fall ein Ausgleich für den Wert des Hauses bezahlt werden müsste, unabhängig von dem, was im Grundbuch steht. Szenarien gibt's ja viele: Haus während der Ehe geerbt, vor der Ehe geerbt, gekauft, vermietet, wertsteigernde Unterhaltsarbeiten geleistet usw. usf.

5

Es kommt drauf an 😉 wie hier auch schon geschrieben wurde, hängt das stark von eurer persönlichen Situation ab.

Wenn du dir unsicher bist, lass dich von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten. Einen Ehevertrag kann man jederzeit abschließen.