Hallo. Mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe im Jahr 2013 geheiratet. 2016 ist die Frau verstorben. Nun habe ich erfahren, dass sie mich all die Jahre nur hintergangen hat. Meine neue Freundin hat aufgrund meiner Erzählungen vorsichtig den Verdacht geäußert, dass dies sein könnte. Ich wollte es aber nicht sehen. Zumindest solange, bis im Streit meine Ex - Schwiegereltern mir höchstpersönlich bestätigten, was meine Freundin sich schon dachte.
Ich wurde nur ausgenutzt und nicht geliebt, mir wurden sogar alte Sprachnachrichten vorgespielt, in denen die Verstorbene selbst es auch bestätigt. Sie hätte 'ja keinen Bock, den komischen zu heiraten und täte dies nur, weil sie dann finanziell abgesichert wäre'. Ich habe einen Sohn mit ihr, der seine leibliche Mutter nicht kennt, da noch zu jung gewesen. Die Schwangerschaft mit ihm wollte sie damals übrigens auch nicht & ich durfte auch kaum mit zu Frauenarztterminen. Ist aber definitiv meiner.
Meine neue Freundin ist da ganz anders. Erst wollte ich sie gar nicht, weil sie mir etwas zu jung war und ich den Tod noch nicht verarbeitet hatte. Ich bin aber so glücklich mit ihr, sie zeigt mir was Liebe bedeutet und liebt meinen Sohn als wäre es ihr eigener. Ich würde sie wirklich gern heiraten, aber die Verstorbene trägt noch meinen Namen. Ich möchte nicht, dass beide gleich heißen.. am liebsten würde ich rückwirkend meinen Namen der Verstorbenen entreißen und ihn meiner neuen, richtigen Frau geben, die viel mit mir durch hat..ist das überhaupt möglich?
Entschuldigt für den langen Text, ich habe mir die Finger wund getippt! Armin
Kann man den Namen Verstorbener ändern?
Natürlich trägt die Verstorbene Deinen Namen - Ihr habt Euch seinerzeit dafür entschieden und dann ist das so.
Dann nimm den Namen Deiner Freundin an bei der Hochzeit.
Natürlich nicht, wie kommt auf so eine Idee!
Nimm den Namen deiner Freundin an, ist doch ganz einfach.
Entschuldige, aber das klingt wirklich Strange. Natürlich geht das nicht!
Nur du kannst deinen Namen ändern. Das ist doch klar.
Deine Frau ist tot. Sie kann dich nicht mehr hintergehen oder sonst etwas und es nützt auch nichts jetzt über eine Verstorbene herzuziehen.
Nimm den Namen deiner Freundin an oder finde dich damit ab, dass sie den Namen von dir und somit deiner Ex trägt.
Nein, das geht nicht. Sie ist schon tot. Und ihr beide habt damals bezüglich Namensgebung eine Entscheidung gefällt. Steh dazu! Auch euer gemeinsames Kind kann so noch der Mama gedenken.
Noch etwas: Kann es sein, daß du Beziehungen blauäugig eingehst? Pass auf bei deiner Freundin, daß sie dich nicht auch irgendwie ausnutzt. Ich frage mich, weshalb sie nach dem Tod deiner Frau solche Geschichten "aufarbeiten" will und in deinem alten Kram herumwühlt. Vielleicht ist sie tatsächlich noch etwas jung.