Planung der Hochzeit

Hallo,
Mein zukünftiger und ich heiraten im August 2022.

Wir heiraten standesamtlich im Rathaus mödling da es mir dort am besten gefallen hat und für Extras wie ein Schloss kann es sich unser Budget nicht erlauben.
Wir erwarten 12 Gäste.
Unser bzw sein Plan ist nach der Trauung einfach in irgendein Restaurant zu gehen um zu essen und dann noch die torte und fertig ist. Und dann gleich in die Flitterwochen. Er ist einer der sich immer für alles zeitlässt am besten erst im Juni alles erledigen. Ich hingegen will das jetzt schon alles fest steht auch wegen den Einladungen.
Ich konnte ihn noch überreden das ich den Tisch im Restaurant dekorieren werde mit Blumen Luftballons etc.

Meine Ängste sind, ist das alles nicht zu einfach? Was werden sich die Gäste denken? Ich werde ein schönes weisses Kleid tragen und dann gehen wir einfach in ein Gasthaus? Ohne Musik ohne spiele.
Wie könnte ich es schöner gestalten....

8

Hallo, die Frage ist doch - ob das "ihr" seid...
Der Rest ist doch egal... Es ist irgendwie auch erst in den letzten Jahren so ausgeufert, dass jeder größer besser und teurer heiraten muss..
Unsere Eltern sind noch einfach zum Standesamt und waren dann entweder zu hause zum Essen oder eventuell noch im Restaurant... Wir haben zwar gefeiert, aber auch nicht sooo teuer und riesig...
🙋‍♀️

1

Wird es später noch eine kirchliche oder freie Trauung im größeren Rahmen geben oder ist die standesamtliche Trauung eure einzige Hochzeitsfeier?

2

Hallo,

du kannst, um es zu einem besonderen Tag zu machen natürlich ein außergewöhnliches Restaurant aussuchen, den Tisch festlich eindecken lassen und ein Menue bestellen. Kommt natürlich auf das Budget an, ob so was drin ist.
Ist ein Sektempfang vor dem Standesamt oder nach der Ankunft im Restaurant möglich? Mit Fotograf vielleicht?
Grundsätzlich ist es ziemlich egal, was die Gäste denken. Jeder hat seine Chance, die eigene Hochzeit zu gestalten. Macht es so, wie es euch gefällt!

Alles Gute!
mavikelebek

3

Wenn das für dich stimmt, wird es auch für die Gäste stimmen.

Wenns für dich nicht ganz stimmt weil du gerne Musik und den Tanz und die Spiele hättest dann solltest du dich nochmals mit deinem Partner absprechen.

Der Restaurantbesuch gibt vor allem wenig zu organisieren, was auch nicht zu verachten ist.

Wenn dus gerne anders hättest aber es dir ums Budget geht: Abwägen was wichtigsten ist. Beispiel: Statt Restaurant kann es auch eine Scheune oder ein Waldhaus sein. Da könntet ihr bei schönem Wetter sogar draussen feiern. Catering kann teuer sein, muss aber nicht. Kommt auf die Anspruchshaltung an. Ich war schon an Hochzeiten mit Bratwürsten vom Grill oder wo die Gäste selber Brezeln und Käsekuchen herstellten. Budget einsparen kann man auch wenn man zum Beispiel selber die Getränke besorgt und ein Getrankebüffet einrichtet. Sofern es für euch ok.ist wenn sich die Gäste selber einschenken...

4

Gibt ja auch Restaurant welche viel Platz und Musik bieten. Ich würde aber in jedem Fall jetzt mit der
Orga anfangen und mich als erstes um die Location kümmern.

5

mit 12 Leuten macht doch Musik gar keinen Sinn, wir waren bie unserer Standesamtlichen Trauung 18 Leute, das Fest mit den Freunden war ein grosser Polterabend am Wochenende vorher
wann ist eure Trauung?
wann geht ihr zum Fotograf?
Die Tischdeko musst du entweder liefern oder zahlen?

6

Huhu, wir haben letztes Jahr auch im August geheiratet. Standesamtlich mit ca 20 Gästen. Dort haben zwei Songs unserer Wahl abspielen können (da wurde ich etwas emotional 😂)... Wir hatten kein Restaurant sondern eine eventlocation mit Buffet. Deko habe ich bezahlt, weil ich unkreativ bin. Es war auch eine absolute einfache aber wunderschöne Hochzeit. Musik lief im Hintergrund über Spotify und und um die Spiele haben sich die Gäste gekümmert und uns überrascht. Hast du eine Trauzeugin? Vielleicht kannst du ihr das ja sagen, was du dir wünschst.
Am Abend haben wir Freunde dazu geholt. Wer kommen wollte, war da und hat mit uns gefeiert.

Achso : wir waren seit Februar verlobt und Ende Mai hatte ich nen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Also haben wir recht spontan entschieden, die Hochzeit vorzuziehen. Die ganze Organisation war locker in in 12 Wochen zu schaffen. Einladungen und dein Kleid haben Priorität. Da kann man ja auch schon eher anfangen.
Eine Freundin von mir hat auch so geheiratet, wie ihr es geplant habt und es war für sie der schönste Tag ihres Lebens.

Es kommt am Ende nur darauf an, das ihr mit euren Vorstellungen irgendwie überein kommt und Kompromisse findet.

LG Audrey

7

Ich trug auch ein schönes Kleid resp. mein Mann einen schönen Anzug und nach der Trauung auf dem Standesamt ging es bei uns in den Garten zum feiern :-D Uns war das Zusammensein und feiern mit Familien/Freunden wichtig, nicht eine pompöse teure Umgebung. Wir haben am Abend vorher das Haus/Garten geschmückt, Essen liessen wir vom Catering kommen. Wir haben einfach die Gäste entsprechend informiert, wie die Hochzeit ablaufen wird. Die meisten Männer hatten Wechselkleidung dabei.. schöner Anzug für die Zeremonie, Freizeitkleidung für das Fest. War wunderschön! und überhaupt nicht teuer.