Wunsch der Traumhochzeit, Abstriche

Mein Freund und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Von Anfang an haben wir immer darüber gesprochen Mal Kinder zu bekommen und zu heiraten. Er hat auch schon immer gesagt, dass ihm eine Hochzeit nicht wichtig ist aber er es mir zu Liebe machen würde wenn ich so viel Wert darauf lege. Ich habe mir immer erträumt in einem wunderschönen Kleid zu heiraten mit super vielen Leuten, in einer tollen Location etc. Habe auch schon mehrfach mit meinem Freund darüber gesprochen, habe ihm auch gesagt dass wir auch klein heiraten können. Er sagt immer nur, dass er, wenn er heiratet dann richtig groß. Naja nun werden wir es wahrscheinlich bald versuchen (wahrscheinlich in einem Jahr) ein Kind zu bekommen. Ich wollte davor immer heiraten! Schwanger oder womöglich nach dem Kind zu heiraten kam für mich nie in Frage. Ich habe ihn nun mehrfach angesprochen, dass wir ja dann vorher noch heiraten müssten usw.... Da reagiert er überhaupt nicht. Ich habe auch gar keine Lust mehr was zu sagen, habe das Gefühl das drängt ihn dann eher in die andere Richtung. Ich will aber definitiv nicht dass die Kinder einen anderen Namen haben als ich, er will definitiv nicht dass sie meinen Namen bekommen. Also müsste er mich ja heiraten... Ob er mich dann einfach zum Standesamt schleppt wenn ich schon schwanger bin? Dann ist alles anders als ich es jemals wollte. :(
Erding es jemandem ähnlich? Ich mein eine große Feier muss ja ordentlich geplant werden und vermutlich min 1 Jahr vorher. Also könnten wir jetzt frühestens vielleicht nächstes Jahr im Frühling groß heiraten aber auch dazu müsste er erst einmal drüber reden wollen und außerdem denke ich, dass ich ja da dann bereits schwanger bin. Wenn ich schwanger bin möchte ich aber definitiv keine große Hochzeitsparty...

1

Überleg dir deine Prioritäten.
Deinen Wunsch nach einer Hochzeit scheint er auszusitzen, die Kinder aber schon seinen Namen haben?
Hm. Willst du diese ganzen Kompromisse eingehen?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen, den Familiennamen beim Kinde hätte es bei mir nur mit Hochzeit gegeben, ansonsten hätte es meinen Namen gegeben.
Wir sind aber auch beide pragmatisch und einen Antrag gab es nicht, eher so "Mensch jetzt so lange zusammen, wollen wir nicht mal? - Ja kann man ja mal..." Und dann habe ich einfach losgeplant, meinen Mann zu notwendigen Terminen mit geschleift und 1/2 Jahr später, von A-Z und trotzdem günstig, geheiratet... Ganz unaufgeregt und für uns perfekt...

Sprecht erst einmal nochmal darüber, wie ihr die Zukunft sehr, vorher solltet ihr kein Kind in Angriff nehmen
.. das geht sonst schief!!!!

3

Für mich gibt es auch nicht die Option dass die Kinder seinen Namen bekommen wenn wir nicht verheiratet sind weil dann weiß ich sicher dass er nie heiraten wird. Wir sind uns sonst sehr sicher mit der Zukunft. Einen Antrag würde ich auch nie bekommen, erwarte ich auch nicht. Ich denke entweder muss ich es auch einfach selbst in die Hand nehmen und ihn mitschleifen oder halt doch warten bis ich schwanger bin, da wird er dann bestimmt schnell zum Standesamt wollen damit die Kinder seinen Namen bekommen.

4

Mach Du ihm doch einfach einen Antrag :-) Ich kenne zwei Frauen, die es gemacht haben und beide sind mittlerweile glücklich verheiratet #herzlich

Ansonsten hilft da nur abwarten. Du scheinst ihm ja bereits klar und deutlich gesagt zu haben, was Du möchtest. Vielleicht reagiert er darauf nicht, weil er schon dabei ist den Antrag zu planen.

P.S. Ich kann Dich übrigens gut verstehen. Ich wollte auch nie schwanger oder mit Kind heiraten. Als der Kinderwunsch konkret wurde, kam bei uns auch der Heiratsantrag ;-)

5

Wir haben erst das Kind geplant und dann die Hochzeit (sind nicht mehr die jüngsten und Kind ging eben schneller 😄).
Wegen der Formalitäten haben wir uns dann aber doch entschieden, noch vor der Geburt zu heiraten. Innerhalb von 2 1/2 Monaten wurde alles geplant. Sogar die Traumlocation (Schloss) klappte, aber das nur mit Vitamin B.

Zur Planung kann ich dir sagen, wenn man sich schnell entscheiden kann, geht die Planung auch in so kurzer Zeit über die Bühne. Wenn man aber drei Probedurchgänge für die Hochzeitstorte braucht, 10 Brautmodeläden usw. schafft man es zeitlich nicht.
Schwanger zu sein war ok. Ich war im 7. Monat und es war Sommer. Erst dachte ich mir: "Was tust du dir da nur an?" weil es mir in der SS nicht besonders gut ging, aber am Tag der Hochzeit hatte ich keine Probleme. Man ist so beschäftigt und hat so viel zu tun, dass man gar nicht daran denkt, dass man schwanger ist.
Nur die Füße waren am nächsten Tag trotz flacher Sandaletten ein einziger geschwollener Klumpen.

Was ich anders machen würde: Das Hochzeitskleid hatte ich in der Mittagspause vom Arbeiten ausgesucht und war alleine. Das würde ich trotz des Zeitdrucks kein 2. Mal so machen. Die Hochzeit war schön, aber über mein Kleid habe ich mich im Nachhinein sehr geärgert. Es hätte schönere gegeben.

Deinen Partner kannst du ein bisschen in die richtige Richtung schubsen, indem du ihm sagst, dass das Kind deinen Namen bekommt, wenn er sich nicht bequemt dir einen Antrag zu machen. Ich hätte es letztlich wohl nicht gemacht, aber das hat bei meinem Mann gezogen. Wie ich aus dem Umfeld höre, brauchen die Männer häufiger mal einen kleinen Schubs ;-)