Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder hier und gleich eine Frage 😄
Nach 20 gemeinsamen Jahren planen wir endlich zu heiraten.
Haben einen 10 jährigen Sohn und sind beide nicht wirklich die Hochzeitsmenschen.
Daher planen wir eine kleine schlichte Hochzeit im kleinen Kreis, maximal Eltern, Schwester und Kind natürlich, evtl noch die beste Freundin.
Es soll standesamtlich geheiratet werden.
Habt ihr auch so geheiratet oder habt ihr es vor und habt eine schöne Idee wie es trotzdem ein schöner Tag wird?
Liebe Grüße
Cel 😄
Hochzeit im kleinen Kreis Ideen?
Erstmal Glückwunsch zur Verlobung
Wir wollten auch eine kleine Hochzeit und sind nicht so der Typ für eine riesige Feier mit viel Tamtam. Trotzdem wollten wir schon etwas besonderes daraus machen und nicht bloß im Standesamt schnell unterschreiben und danach sofort zurück in den Alltag. Wir haben dann im Ausland am Strand geheiratet und dort auch direkt die Flitterwochen verbracht. Es war romantisch, aber nicht kitschig und wir konnten es genauso gestalten, wie wir es wollten. ich würde es jederzeit wieder genau so machen
Hallo,
wir haben auch im kleinen Kreis geheiratet mit Eltern, Geschwistern und unseren Kindern.
Da wir gerne unseren Garten für die Feier nutzen wollten, haben wir uns einen Termin im Sommer ausgesucht und alle zu uns eingeladen. Im Standesamt durften aufgrund von Corona nur vier Leute dabeisein.
Wir haben also von mittags bis abends bei uns zuhause gefeiert, zusammengesessen und gegessen (kleine Hochzeitstorte vom Konditor, ansonsten alles selbstgemacht für ein Grillbuffet).
Es war ein sehr schöner, ungezwungener Tag. Vor dem Standesamt haben die Gäste in festlicher Kleidung auf uns gewartet und wir haben schöne, familiäre Fotos gemacht. Danach konnte sich jeder Umziehen wie er wollte, was aufgrund des warmen Wetters den meisten sehr gelegen kam.
Ich würde es immer wieder so machen, weil ich zum einen selbst total glücklich damit war (der große Hochzeitsaufmarsch ist einfach nicht so unser Ding) und zum anderen den Eindruck hatte, dass es unserer Familie auch gut gefallen hat, mal nicht den Klassiker mit Sektempfang, Restaurant, Spielen usw. zu haben.
Es war keine Hochzeit, wie die meisten sie sonst so kannten, aber es war eine Hochzeit, die der Stimmung und des Feedbacks nach zu urteilen gut zu uns und unseren Gästen passte.
Aufgrund der geringen Gästezahl und dem familiären Charakter der Feier haben wir nachher jedem ein Fotobuch geschenkt mit den schönsten Bildern vom offiziellen Teil, aber auch den schönsten Schnappschüssen von der Gartenfeier. Durch den engen Bezug zu unseren Gästen konnte auch jeder etwas damit anfangen, weil es wie eine Art Familienalbum war.
Wir heiraten zwar 2023 "groß", aber im Oktober 2022 auch erstmal standesamtlich und klein :)
Der aktuelle Plan besteht aus Standesamt um 14 Uhr, dann Fotos mit der Familie (bereits am Gasthof) und Fotos von uns, dann Kaffee und Abendessen.
Deko, Torte und Gastgeschenke mache ich selbst, einfach weil es persönlicher ist und ich es mir im kleinen Kreis mit maximal 13 Gästen auch erlauben kann - der Neffe meines Verlobten bekommt übrigens seinen eigenen kleinen Kuchen, da ich weiß dass er an der Torte nicht viel Freude haben wird. Kann man im kleinen Kreis ja auch machen.
Als Beschäftigung für die Gäste geben wir ein kleines Gästebuch rum und eine Leinwand mit Fingerabdrücken, eventuell ergänzen wir das Ganze aber noch mit einer Kamera (Polaroid oder mit Film zum entwickeln).
Das wirds dann zwar bei der kirchlichen Trauung auch nochmal alles geben aber zwei Feiern brauchen eben auch doppelt so viele Erinnerungen