Hallo, da es bei meinem Partner und mir bald auf die Hochzeit zugeht, machen wir uns zurzeit Gedanken darüber, wer wessen Nachnamen annimmt. Einerseits ist es uns wichtig, denselben Namen zu tragen und auf diese Weise zu zeigen, dass wir "zusammengehören", andererseits mögen wir beide unseren jeweiligen Namen ganz gern und würden uns jeweils ungern davon trennen.
Ich würde euch gern fragen, welcher euch besser gefällt, und mit welchem eventuelle Kinder es später eurer Meinung nach leichter haben werden, in der Schule, bei Bewerbungen, bei der Wohnungssuche...
Rothstein oder Melchior?
Danke schon mal!
Welcher Nachname gefällt euch besser?
Hey,
schön, dass euch eure Nachnamen jeweils gefallen - das ist ja auch nicht immer der Fall. Ich denke aber, dass ihr die Entscheidung für euch treffen und es nicht davon abhängig machen solltet, ob eure Kinder es "einfacher" haben könnten. Der Umburch nimmt gerade so an Geschwindigkeit zu und die Situationen, in denen Kinder oder Jugendliche auf Grund ihres Namens oder Aussehens benachteiligt werden, werden abnehmen. Dazu kommt, dass eure Kinder dann schon in einer forschrittlicheren Zeit leben werden und deren Vorgesetzte nicht die heutigen sind.
Außerdem finde ich auch, dass sowohl Rothstein als auch Melchior ein total schöner Name ist und keiner der beiden wirklich "ausländisch" klingt.
Mein Verlobter hat einen senegalesischen Nachnamen und ich einen osteuropäischen. Er behält seinen und ich nehme einen Doppelnamen an, weil ich mich ebenfalls nicht von meinem trennen kann. Ich identifizier mich viel zu sehr darüber. Die Kinder werden dann den Namen meines Zukünftigen annehmen, den ich ja auch tragen werde. Für uns beide ist das die optimale Lösung. :)
Dieses "mit dem gleichen Nachnamen zeigen wir, dass wir zusammengehören" gibt es in Italien nicht - und da ist la familia ja nun wirklich wichtig. In Italien behält jeder seinen Namen bei Eheschließung. Dasselbe auch in Spanien.
Damit will ich lediglich sagen, dass der Ehename sehr überbewertet wird.
An den von Dir genannten Namen ist nichts auszusetzen und ich würde als potenzieller Arbeitgeber, Vermieter oder auch Lehrer, etc. keinem irgendwie vorurteilsbehaftet begegnen.
Welchen Nachnamen bekommen in Italien die Kinder?
Bis 2016 haben Kinder in Italien automatisch den Nachnamen des Vaters bekommen. Das wurde nun geändert und auf Wunsch kann auch der Nachname der Mutter vergeben werden.
Hier ein ganz interessanter Artikel dazu:
https://italien-inside.de/namensrecht-in-italien/
Also schön sind sie beide. Wenn es aber rein nach wie wirkt es auf die Außenwelt geht würde ich wohl Rotnstein nehmen. Bei Melchior kann man aber wohl auch nette Unterhaltungen führen...
Namensänderung ist übrigens nervig und man kann auch anders zeigen, wie man zusammengehört.
Rothstein
Ich finde auch beide Namen schön. 🤗
Ich habe übrigens unter anderem den Namen von meinem Mann angenommen, weil ich den nicht immer buchstabieren muss so wie meinen alten Namen- das ist wirklich eine Erleichterung. 😅 Vielleicht hilft das ja bei eurer Entscheidung.
Die beiden Namen sind ziemlich cool. Keine leichte Wahl. In dem Fall würde ich den Namen des Mannes wählen, weil es Tradition ist.
Hey!
Ich würde Melchior nehmen.
- kürzer
- einfacher zu schreiben
- kein "th", das man buchstabieren muss
- man kennt den Namen
- Rothstein wäre für mich auf demselben Level wie "Grüneherbse"
"Hallo, ich bin Anna Rothstein, wie der rote Stein, nur mit th." - "Rotsthein?"
Ich hab auch einen langen Nachname- ich würde an deiner Stelle den kürzeren nehmen.
Liebe Grüße
Schoko
Mir gefällt 'Rothstein' irgendwie besser. Außerdem finde ich finde Nachnamen, die auch ein Vornamen sein könnten, immer etwas ungünstig. Klar, kann man bei der Namenswahl der Kinder drauf achten und bei Mädchen erledigt sich das ohnehin, aber ja. Ich finde 'Rothstein' schöner.