Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos. Mein Verlobter und ich werden im September heiraten. Nur wir, im Ausland, am Strand. Gründe für diese Entscheidung gibt es mehrere. Wir wollten nie heimlich heiraten, haben auch unseren Eltern, Geschwistern und Freunden schon davon persönlich erzählt. Jetzt ist unsere Frage: wie informiert man am besten die entferntere Verwandtschaft? Hinterher, in Verbindung mit einem schönen Hochzeitsfoto? Oder vorab? Und wie formuliert man das am geschicktesten? Für mich fühlen sich beide Varianten an nach "hey, wir haben euch nicht eingeladen, aber schenken dürft ihr uns trotzdem was". Und genau dieses Gefühl wollen wir nicht vermitteln. Aber gar nichts sagen ist irgendwie auch blöd...
Bin für jeden Tipp und für jede Idee dankbar :)
Hochzeit zu zweit - Vorankündigung?
Ich würde es tatsächlich mit nem Urlaubsfoto verbinden.
Niemand ist gezwungen etwas zu schenken.
Ich würde es auch nicht gross Vorankündigen. Das wirkt so wie ein betteln nach Geschenke. Freunde von uns haben während Covid auch in sehr kleinem Kreis geheiratet und nachher eine schöne Karte mit Foto versendet "Wir haben geheiratet". Das fand ich eine tolle Überraschung. Großeltern etc könnt ihr es ja vorher einfach mal stecken. :)
Mein Mann und ich haben auch zu zweit am Strand geheiratet. Wir haben im Vorfeld kein Geheimnis daraus gemacht und alle wussten Bescheid.
Was heisst für dich entfernte Verwandtschaft? Leute, mit denen wir zwar biologisch verwandt sind, aber mit denen überhaupt kein Kontakt (mehr) besteht, haben wir überhaupt nicht informiert. Bei uns wurden einige Verwandte von anderen Familienmitglieder informiert, also z.B. hat meine Mutter ihren Brüdern davon erzählt. Ich habe meine Onkel nicht selber informiert, weil ich nur über meine Mutter Kontakt mit ihnen habe und das auch nur sehr selten, also wenn meine Mutter einen runden Geburtstag feiert oder so.
In eurem Fall würde ich das davon abhängig machen, ob Kontakt besteht und wie derjenige so drauf ist. Einem 20-jährigen Cousin, den man vielleicht 1x im Jahr auf einem Familiengeburtstag sieht, würde ich einfach per WhatsApp schreiben. Verwandte, die euch nahe stehen und/oder die schon älter sind, würde ich anrufen oder wenn die Entfernung es zulässt besuchen und persönlich davon erzählen.
P.S. Geschenke dürft ihr meiner Meinung nach nicht erwarten!
Ich finde, den wichtigsten Leuten habt ihr schon davon erzählt.
Dem Rest würde ich danach eine Karte mit Bild schicken. Vielleicht ja auch mit dem Hinweis, dass es eine Namensänderung gibt?
Wir haben heimlich zu zweit geheiratet und sind dann in den Urlaub gefahren.
Aus dem Urlaub heraus haben wir Karten mit Hochzeitsfoto verschickt, auf denen einfach nur stand "Wir haben am ... geheiratet"
Wir haben keine Geschenke erwartet und auch nicht viel bekommen.
Was ist für dich entfernte Verwandschaft? Wem ich nicht nahestehe und auch so ab und an mal was erzähle dem würd ichs gar nicht mitteilen. Schickt ihr sonst auch Urlaubsbilder? Dann vielleicht so, ansonsten höchsten wenn diejenigen über eine evtl Namensänderung informiert werden müssen. Mit wem ich nicht regemäßig sowieso Kontakt haben, den geht es auch nix an was ich so tue. ;)