Hallo,
nächsten Monat bin ich bei der standesamtlichen Trauung einer Freundin. An der nachfolgenden Feier kann ich nicht teilnehmen, weil ich für den Zeitraum keine Betreuung mehr für meine Kinder (dann 12 Monate) habe.
Welches Geldgeschenk ist angemessen? Ich hab hier mehrfach gelesen, dass der Betrag die Kosten für die Teilnahme bzw. das Essen abdecken soll - das fällt hier ja flach.
Geld ist bei mir derzeit knapp (Elternzeit, kein Unterhalt, kein Unterhaltsvorschuss). Trotzdem will ich nicht "unverschämt billig" sein.
Was würdet ihr geben?
Geldgeschenk beim Standesamt?
Hey,
in diesem Falle würde ich gar keinen Geldbetrag schenken. Je nach Interesse würde ich ihr zB ein paar schöne Orchideen mitbringen oder einen Gutschein für ein selbstgekochtes Abendessen bei Dir oder eine Tüte Flitterwochen (eine Kerze, kleines Tuch als Tischdecke, 2 Bountyriegel, … eben ein bisschen etwas was dazu passt ) und eine Karte mit persönlichen Worten.
Die der eine Schiefertafel mit dem Familiennamen beschriften lassen für die Haustür oä. Da kennst du deine Freundin besser, was ihr gefallen könnte.
Oder vielleicht habt ihr gemeinsame Erinnerungen auch zu der Zeit als die beiden sich kennengelernt haben. Dann eine Fotocollage erstellen…
Ich finde es muss nicht immer viel Geld kosten.
LG
Die "Flitterwochen in der Tüte" sind eine witzige Idee, danke! Da denke ich drüber nach.
Eine Fotocollage fände ich auch gut, aber die beiden kennen sich erst seit 8 Monaten und zu der Zeit hatten wir keinen Kontakt. Ihn habe ich noch nicht kennengelernt.
Eventuell mache ich mir auch zu viel Gedanken, sie hat meinen Kindern zu ihrer Geburt überhaupt nichts geschenkt. Aber gerade, weil wir jetzt wieder Kontakt haben, will ich halt auch nicht nachtragend wirken.
Hallo, wir haben am 1.7 standesamtlich geheiratet und hatten unerwartet Geldgeschenke von Trauzeugen, Eltern und Oma erhalten und das auch gerade nicht wenig.
Obwohl wir noch mal groß heiraten.
Wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin egal ob Standesamt oder Große Hochzeit schenke ich auch Geld.. ☺️
Achso und, je nachdem wie gut ich mit dem Brautpaar bin entscheide ich dann wie viel Geld ich schenke.
Zwischen 50-100€
Ich bin mit ihr seit der ersten Klasse befreundet, wir hatten das letzte Jahr allerdings so gut wie keinen Kontakt. 50 Euro wären schon das Maximum, das ich schenken könnte. Wahrscheinlich schenke ich besser was anderes als Geld.
Hi,
wird das die "einzige" Hochzeit sein, oder kommt noch eine kirchliche, hinterher?
Kommt noch die Kirchliche hinterher, würde ich auch eine Aufmerksamkeit schenken, wie eine Orchidee oder Kalla, in einem schönen Übertopf.
Ist es die einzige Hochzeit, vielleicht ein Kalender, wo Du jeden Monat, was für sie machst.
Vor Ostern - Fensterputzen oder gemeinsam Eier färben oder Osterlamm aus Hefe backen
Im Frühjahr - Cocktail trinken bei Dir, und Du probierst paar einfache Rezepte aus
An ihrem und seinem Geburtstag, jeweils einen Kuchen backen oder Salat zubereiten
Habt ihr eine Kirmes im Ort? 1x Karussellfahrt, oder 1x Crepe mit XX
Ein Sommermonat - zum grillen einladen
1 x Minigolf/Adventurgolf spielen gehen
September - Drachen steigen lassen
Oktober - Kürbissuppe kochen
November - Fensterputzen für die Weihnachtsdeko oder den 1. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ausgeben
Dezember - 1 Sorte oder mehr, Weihnachtsplätzchen backen
Falls das alles nichts ist, sie weiß ja, als Freundin, das es im Moment knapp ist bei Dir, verpack das Geld, was Du entbehren kannst, aufwendig.
Gruß
Es ist, nach derzeitiger Planung, die einzige Hochzeit.
Deine Ideen sind super! Wären die Zwillinge nicht, würde ich das glatt machen. Das einzige aber, was bei mir noch knapper ist als Geld, ist Zeit. Deswegen verspreche ich lieber nichts, was ich nicht halten kann..
Ich denke ein kleiner Schutzengel und eine schöne Karte reichen. Die Geldschenkerei unter Freunden finde ich vollkommen daneben. Ich schenke daher nie Geld.