Trauung als Verwaltungsakt - wie trotzdem schön gestalten?

Hallo ihr Lieben,

wir werden im August standesamtlich heiraten. Von unseren Familien und Freunden weiß niemand was. Wir gehen praktisch rein ins Standesamt, unterschreiben und gehen wieder raus.
Irgendwie möchte ich, dass der Tag aber trotzdem schön wird, es ist ja dennoch unser Hochzeitstag. Habt ihr Ideen oder vielleicht auch selbst so geheiratet?
Schön Essen gehen ist für uns jetzt nicht so besonders, das machen wir auch so öfter 🙈

1

Ich würde ein wirklich schönes Hotel suchen und dort über Nacht bleiben. 😊 Mit Spa-Bereich oder einfach wunderschöner Umgebung

2

Hallo :)

Wir haben standesamtlich am 01.07.22 geheiratet. Da wir nicht direkt danach groß geheiratet haben sondern das erst nächstes Jahr machen, wollte ich trotzdem, dass es eine wunderschöne Hochzeit wird.
Eben weil der Standesamt Tag immer der Hochzeitstag sein wird und das wollte ich natürlich sehr schön in Erinnerung halten und nicht einfach ins Rathaus-Unterschrift und das war’s.
Wir haben uns für ein wunderschönes Schloss entschieden, es war traumhaft #herzlich
Die Standesbeamtin hat sich super viel Mühe gegeben, dass es sich nicht nur wie ein Verwaltungsakt anfühlt.
Wir hatten ein super großen Saal und waren 13 Personen die hinter uns Platz genommen haben und die Trauzeugen haben jeweils links und rechts neben uns gehockt.
Ich wurde auch von meiner Tochter rein geführt. Es war perfekt. Die ganze Trauung wurde mit Piano Hintergrund Musik begleitet.
Anschließen hatten wir noch im Schloss einen Sektempfang. Essen konnten wir dort nicht, weil das erst ab 20 Personen machbar war.
Wir sind danach einfach in ein reserviertes Restaurant gefahren wo wir für uns ein schönes Nebenzimmer hatten das ich einen Tag zuvor geschmückt hatte.
Ich würde es immer wieder so machen ☺️
Auch unsere Familien waren sehr begeistert davon.

3

Ich hätte mal zu Ende lesen sollen 🫣🥴 sorry.
Also ihr macht das ohne Familie.
Ja dann würde ich auch einfach ein schönes Wellness Hotel buchen 🥰

4

Ja, wir machen das ohne Familie 🙈 in einem muffeligen Rathaus mit total unfreundlicher Standesbeamtin. Wir müssen uns also für drumherum was einfallen lassen, damit es schön wird 😅 wir müssen am Tag darauf beide eigentlich arbeiten, versuchen jetzt aber trotzdem noch frei zu bekommen. Ein paar Tage weg fahren wären toll ☺️

weitere Kommentare laden
7

Mhm, dann heiratet doch „kurz“ in einem anderen Ort zB an der Nordsee und dann bleibt ihr da in einem schönen Hotel und lasst es dick gut gehen.

8

Das hatten wir überlegt, aber auf die Schnelle noch einen Termin zu bekommen, ist fast unmöglich. Mein Traum war eigentlich in Dänemark am Strand, aber dazu hätte es viel mehr Vorlaufzeit gebraucht 🙈

13

Ohh zu Dänemark kann ich was sagen. Wir haben vor 2 Jahren spontan in Dänemark geheiratet (in Ribe), weil uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vom Einreichen der Unterlagen online bis zur Terminfindung verging nicht mal ne ganze Woche. Ich glaube nach 3 Tagen war der Zahlungseingang bestätigt und dann ging’s an das Wunschstandesamt. Dann muss man mit den kurz mailen zwecks Termin und schwupps kann’s losgehen. Weil wir ein spezielles Datum haben wollten, haben wir dann bis dahin gewartet. Aber wenn ihr in der Woche heiraten wollt, braucht ihr nicht mal Trauzeugen, weil die vom Amt gestellt werden können. Am WE muss man dann seine mitbringen. Zumindest ist das in Ribe so. Wir konnten uns sogar aussuchen in welcher Sprache die Trauung stattfinden sollte.
Vielleicht schaut ihr mehr im Landesinneren, also nicht direkt hinter der Grenze… da bekommt man sehr schnell einen Termin ohne Vorlaufzeit.
LG

10

Ich finde es ganz furchtbar, die eigene Hochzeit vor der Familie geheim zu halten. Habt ihr euch mal überlegt, wie eure Eltern sich fühlen? Sowas hat man als Familie nicht verdient. Ich würde es zumindest vorher ankündigen.

14

Weshalb so emotionsgeladen? Die TE hat bestimmt ihre Gründe.

16

eine Hochzeit ist doch primär etwas zwischen dem/für das Paar.
Das ist doch nichts, was man für die Familie machen sollte.
Wenn man der Familie wichtig ist, sollte die sich dafür freuen, dass man den Menschen gefunden hat mit dem man diesen Schritt gehen will und Verständnis dafür haben wie man den Tag für sich gestalten wollte/will. Die Eltern hatten ja ihre eigene Hochzeit schon und konnten diese feiern, wie es für sie gepasst hat.
I h finde es zB auch schön, wenn man die Familie durch Fotos daran teilhaben lassen kann.
Wir haben unseren Eltern schon vorher gesagt, dass wir das nur zu zweit machen wollen und alle fanden es total gut. Meine Oma meinte noch, sie würde es heute genauso machen.
Es kann aber auch anders eine schöne Überraschung sein, der Familie erst im nachhinein davon zu berichten.
Das sollte doch heute alles nicht mehr so streng sein. Ich finde, da gibt es kein Richtig oder Falsch.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde auf den Druck rausnehmen, dass der Verwaltungsakt ausgeschmückt werden muss. Stattdessen würde ich mir für bspw. September ein Wellness-WE oder einen Aktivitätstag organisieren / buchen. Und nirgends erwähnen, dass ihr für ‚Flitterwochen‘ bucht. Das Wort alleine macht den Kurzurlaub unnötig teuer.
Für den Tag der Trauung kannst du dir die Haare dezent schön machen lassen, aber bitte auch da nichts von Hochzeitsfrisur erwähnen (Preise schnellen rasch in die Höhe).
Ich habe damals pompös geheiratet und würde es heute sehr low-key halten..
Ich wünsche euch viel Glück auf dem weiteren Lebensweg 🍀

18

Die Hotel-Idee kam ja schon öfter. Ansonsten macht doch irgendeine gemeinsame Aktivität - vom Fallschirmspringen bis zum gemeinsamen Schmieden der Eheringe kann man da alles machen.

19

Haben wir so gemacht vor 10 Jahren und es noch keinen Tag bereut 🙂

Wir waren danach schön essen (etwas nobler als für unsere damaligen Verhältnisse, wir waren gerade erst mit dem Studium fertig)

Was wir sonst noch gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr, vermutlich gepackt, weil wir am nächsten Tag in den Urlaub gefahren sind.

20

Darf ich fragen, warum ihr das vor der eigenen Familie geheim haltet?
hatten hier grad ähnliche Konstellation im Verwandtenkreis, da haben sich ein paar richtig "hintergangen" gefühlt...
Zumal sie es erst drei Wochen später nebenbei erfahren habe...Für Eltern und Geschwister ist es schon ein emotionaler Moment

21

Es wird im Vorfeld endlose Diskussionen geben, warum wir an so einem blöden Termin unter der Woche heiraten, an dem niemand teilnehmen kann und warum wir das nicht am Wochenende machen, wenn alle Zeit haben und mit kommen können. Und warum es denn jetzt so schnell sein muss....
Nebenbei wird es bei uns niemand erfahren, wir werden das schon offiziell und persönlich der Familie verkünden.