Hilfe grosses Problem

Hallo
Hab im Januar mein Antrag bekommen. U darauf hin sind wir dann auch gleich los nach das Kleid zu suchen. Waren in zwei Laden.
Gestern hatte ich mein Termin bei der Schneiderin gehabt. Sie ist erschrocken vom Kleid weil es zwei Nummer zu gross ist und nicht zum ändern geht wegen den spitzen. Passt hint und vorne nicht.. Damals beim Kauf hieß es ist alles möglich. Meine Schneiderin ist der andere Meinung. Hat man auch gestern gut beim abstecken gesehen..
Jetzt hab uch ein Kleid mit dem ich überhaupt nichts mehr anfangen kann.
Was würdet ihr machen? Hab nur noch paar Wochen Zeit für ein neues Kleid. Mit viel Pech muss ich meine komplette Hochzeit verschieben:(( alles geht schief.

1

Hey, weshalb ist es denn 2 Nummern zu groß? Hast du in der Zwischenzeit abgenommen?
Ändert deine Schneiderin oft Brautkleider ab? Ruf im Brautladen an, schildere ihnen das Problem und frag, mit welcher Schneiderin sie oft zusammenarbeiten. Evtl. hat diese mehr Erfahrung und kann das problemlos machen. Und wenn selbst die das nicht schafft, hast du eine gute Grundlage zur Verhandlung mit dem Brautladen. Kleid umtauschen, neu bestellen oder neues aussuchen etc.pp.

Zum Absagen ist es definitiv noch zu früh!

2

Nein abgenommen hab ich nicht. Bin schwanger und es passt hint und vorne nicht. Meine Schneiderin ist Profi in den Gebiet und war auch gleich ehrlich. Hat uns auch das problem gezeigt das man ja auch am arm nicht einfach die Spitze qwg schneiden kann qeil dann daas ganze Kleid kaputt ist.
Die Verkäuferin hat gemeint dss alles kein Probleme wäre dieses zu ändern. Und gestern eben der Schock. Bin einfach nur noch am Ende:((

3

Dann gehst du nun ins Geschäft und fragst die Verkäuferin, wie sie sich das vorgestellt hat. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden!
Warst du beim Kauf auch schon schwanger und ihr habt nun deine Zunahme und das Bauchwachstum zu großzügig geschätzt?

4

Ich würde in den Laden gehen und das Problem schildern. Wenn dir das Fachpersonal sagt, dass es geht, und es ist dann nicht möglich, müssen sie eine Lösung finden. Haben sie evtl. eine eigene Änderungsschneiderei? Man kann natürlich versuchen, das Ganze als Beratungsfehler / Sachmangel zu deklarieren. Dann hätte man ggf. Anspruch auf Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

Schwierig ist die Kürze der Zeit, ganz klar. Eventuell kann man in dem Laden ja auch eins der Musterkleider direkt nehmen. Für eine Neubestellung wird die Zeit vermutlich nicht reichen. Du könntest es noch in einem Outlet versuchen, es gibt ja so einige. Da ist alles vor Ort.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal in nett versuchen, mit dem Kleid hingehen, anziehen, zeigen. So schnell wie möglich. Am besten mit der Schneiderin, sofern das eine Option ist. Die könnte dann direkt zeigen, wo die problematischen Stellen sind. Vielleicht hat der Laden auch sehr schlechte Erfahrungen mit Bräuten, die es sich dann wieder anders überlegt haben, und ist deswegen bei sowas nicht sehr kulant eingestellt. Kann ja auch sein.

Hattest du denn den Eindruck, dass es Fachpersonal ist? Also wirklich Leute, die Ahnung von Kleidern haben? Das ist in vielen Bekleidungsgeschäften, und leider auch im Brautkleidsektor, nicht mehr vorauszusetzen. Es gibt viele Quereinsteiger, die eben Brautkleider toll finden, aber null Ahnung haben, was die Möglichkeiten und Grenzen des Schneiderhandwerks betrifft...