Hallo zusammen,
wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, die Eltern haben beide selbst 2 kleinere Kinder.
Wir haben eine dann gerade 2 jährige Tochter und haben eine Rückfahrt von ca 1,5 Stunden vor uns. Die Trauung isr nachmittags, die Feier geht um 17 h los.
Ich plane den Tag schon und überlege, wie wir das mit Kleinkind machen. Ich komme immer wieder zu dem Punkt, dass wir um 21 h fahren möchten. Es wird für sie zu spät und auch wenn sie dort im Kiwa schlafen sollte, wird es uns zu spät zurückzufahren. Udn sie vom kiwa schlafend ins Auto zu kriegen wird auch schief gehen und wenn sie wach Auto fährt, kotzt sie meistens 🙈
Mein Mann hat auch große Angst vor Müdigkeit am Steuer einzuschlafen und ich auch. Auch daher soll es nicht zu spät werden. Übernachten ist zu kompliziert und teuer, am besten wäre es um 21 h ca aufzubrechen. Kann man das machen? Oder findet ihr das unmöglich? Zumindest Essen und Hochzeitstanz sollten wir ja mitbekommen haben dann? Geld schenken tun wir auch so viel, dass wir quasi die Kosten für uns ausgleichen, die sie hatten
Frage vom Gast: ist um 21 Uhr gehen ok?
Natürlich könnt ihr um 21 Uhr gehen. Um die Zeit ist eben oft das Essen noch nicht fertig, ggf müsstet ihr dann halt ohne einen Teil des Essens heim.
Ich persönlich kann die Begründung zwar nicht nachvollziehen, ihr wärt dann ja schon um 22:30 Uhr daheim. Bis Mitternacht sollte ein normal ausgeschlafener, gesunder Mensch noch prima Auto fahren können. Besonders wenn man eine Begleitung zum Unterhalten hat und an so einer Ausnahme kann man ja auch nen Energy Drink oder einen Kaffee vorher trinken.
Dem Brautpaar gegenüber signalisiert ihr so halt, dass ihr in keinster Weise auch nur eine geringe Anstrengung für sie auf euch nehmt. Kann man also machen, finde ich aber wenig nachvollziehbar. Ihr klingt extrem kompliziert für mich.
Andernfalls könntet ihr euch auch ein Hotelzimmer nehmen.
Ha du sagst es doch selbst 😂 ein „normal ausgeschlafener Mensch“ sollte bis Mitternacht noch prima Auto fahren können 😂 wir sind nicht ausgeschlafen. Wir stehen meistens um 5 auf und nachts war die Maus 2 mal wach.
Typisch, immer zwischendurch diese frechen Antworten in Foren😵💫
Ihr seid zwei Erwachsene Menschen. Kann nicht der/die eine die Nacht vor der Hochzeit das Kind übernehmen damit der/die andere schlafen kann? Ich vermisse hier wirklich etwas Kreativität und entgegenkommen von euch.
Es waren eben persönliche Meinungen gefragt und das hier ist meine.
Natürlich könnte ihr das machen! Auf unserer Hochzeit ist damals auch ein Paar mit ihrem wenige Monate alten Sohn gegen 20 Uhr gefahren. Sie haben zwar leider die Hochzeitstorte verpasst, aber die Entscheidung hatten wir denen überlassen.
Ich finde es grundsätzliche in Ordnung und würde es dem Brautpaar aber vorher sagen, damit sie dann nicht verwundert sind.
Habt ihr eventuell die Möglichkeit vor Ort bei Freunden/Verwandten zu übernachten? Geht ihr schon zur Trauung oder erst zur Feier? Wenn ihr erst zur Feier geht könntet ihr ja alle gemeinsam einen Mittagsschlaf machen, sofern euer Kind überhaupt noch mittags schläft.
Prinzipiell müsst ihr das wissen ob es für euch so okay ist 🤷♀️
Unser Sohn ist da eher unkompliziert und einen Chaos Tag können wir/er verkraften.
Bis vor 3 Monaten hätte er jeder Zeit im Kinderwagen geschlafen. Waren dann eben auf der Hochzeit/ Geburtstagsfeier, haben ihn in den Kinderwagen schlafen gelegt und wenn er dann wach geworden ist - meist so um 00-01 Uhr gabs ein Flascherl und wir sind heim gefahren.
Wie Erwachsene richten uns dann eben mit einem Mittagsschlaf wenn die Nacht davor schlecht war - oder einer darf ausschlafen.
Schlechte Nächte kennen wir - die ersten 12 Monate ist er 10-15x wach geworden zum Stillen 🙈 maximale Durchschlafzeit 1 Stunde und das jede Nacht 😁
Nun ja - seit Neuestem schläft er nur noch im Bett, egal wie müde er ist 🙈.. je nachdem ob ihr früh oder knapp hinfährt würde ich ihn bis kurz vor knapp schlafen lassen, oder eben im Auto.. damit er möglichst ausgeschlafen ankommt. Und dann muss man schauen wie lang er durchhält. Klappt bei viel Action rundherum bis etwa 22:30-23:00 dann müssten wir eben fahren. (Er ist jetzt 20 Monate alt)
Ich bin eher der flexible Typ.. hätte wohl Kinderwagen dabei - um zu schauen ob ein Wunder passiert und er da drin schläft 🤷♀️ Und sonst überraschen lassen wie er drauf ist, und wie das Programm gerade ist auf der Hochzeit.
Dann suche ich mir einen passenden Zeitpunkt zum Heimfahren.
Ich finde es ok um 21 Uhr zu gehen, würde mich jetzt aber nicht so sehr drauf versteifen. Wir waren im Juli auf einer Hochzeit, zu diesem Zeitpunkt war mein Kind 22 Monate und hat ganz locker bis 22:30 Uhr durchgehalten. Es war einfach viel los, man ist irgendwie selber auch etwas aufgekratzt und danach sind wir auch noch 1,5 Stunden nach Hause gefahren. Ich würde es jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen und schauen wie der Tag läuft.
Meine Eltern haben vor meiner Hochzeit angekündigt, um 20 Uhr das Weite zu suchen, weil sie keine Lust auf Gesellschaft haben 🙄 Meine Mutter war noch nie eine „Partymaus"; natürlich fand ich diese fehlende Flexibilität nicht so berauschend, habe es allerdings akzeptiert. Letztendlich hat ihnen die Feier aber doch so gefallen, dass sie sogar bis 22:00 geblieben sind 😲
Wir hatten auch Gäste, die etwas früher gegangen sind. Kein Problem, die meisten hatten Gründe (Gesundheitszustand, kleine Kinder, anstrengende Schichtarbeit). Und selbst wenn nicht, auch nicht schlimm, ich hätte es niemandem ernsthaft krummgenommen.
Ich würde im Vorfeld höchstens ankündigen, dass ihr evtl früher gehen müsst, wenn die Kleine wahrscheinlich nicht mehr lange durchhalten wird. Aber vielleicht seid ihr alle so fit, dass ihr es bis 22 Uhr schafft – einfach spontan gucken, wie sich die Situation anbahnt 😊 Sicherlich bleiben noch zig Gäste übrig, sodass es gar nicht auffällt, wenn ihr weg seid. Ich hatte als Braut jedenfalls andere Sachen im Sinn, als mir einen Kopf zu machen, wer wann verschwunden ist.
Habt Ihr keine Möglichkeit, dass Euer Kind zuhause bleibt und dort in der gewohnten Umgebung von Großeltern, Tante, Onkel, Freunden.... betreut wird? Idealerweise über Nacht, dass niemand von Euch nachts müde nach Hause fahren muss und ihr im Hotel o.ä. übernachtet? Ich kann mir auch nicht denken, dass um 21 Uhr schon die Programmpunkte Essen und Hochzeitstanz abgehakt sind.
Wir haben unsere Söhne in dem Alter nie zu solchen Feiern mitgenommen, das war für uns alle wesentlich entspannter, sie blieben aber von klein auf gerne bei Oma oder bei Freunden von uns. Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich.
LG
Elsa01
Kind hin oder her, ich würde sowieso nicht die halbe Nacht auf einer Hochzeit verbringen wollen. Mir erschließt sich absolut nicht, warum immer alles so spät angesetzt sein muss und nicht zu humanen Zeiten stattfinden kann.
Ich kenne Hochzeiten eigentlich nur vormittags, bzw. ab mittags dann die Feier.
Weil viele eben gerne tanzen wollen und das ist um 15 Uhr irgendwie komisch Ich war mal auf einer Hochzeit, die gezielt um 22 Uhr zuende war - das war merkwürdig, aber sehr entspannend. Nichts ist schlimmer als diese "fade out"-Partys, wo ab Mitternacht alles so langsam versickert...
Was ist komischer daran nachmittags um 1 zu tanzen als nachts um 1? Erschließt sich mir tatsächlich nicht, ich schlafe nachts und tanze nicht.
Ich kenne tatsächlich fast nur Hochzeiten, die am Mittag beginnen und am frühen Abend zuende sind, Zapfenstreich in allen Lokalitäten ist hier spätestens um 10 Uhr abends.