Zweite Hochzeit

Gibt es hier jemanden, der vielleicht schon die zweite Hochzeit erlebt hat? Ich bin gar nicht sicher, ob hier das richtige Forum ist oder ob das in Partnerschaft besser aufgehoben wäre?

Wir möchten heiraten, beide zum zweiten Mal. Seit 9 Jahren sind wir ein Paar, haben ein gemeinsames Kind und leben seit 8 Jahren zusammen.

Nun planen wir die Hochzeit. Geplant istt im kleinen Kreis nur mit unseren Kindern, Eltern, Geschwistern und Trauzeugen, insgesamt nur gut 20 Personen. Ein paar Wochen später soll es eine Party für Familie und Freunde geben.

Der Plan ist nach der Trauung gemeinsames Mittagessen und dann fahren wir für zwei Tage in ein Hotel in einer schönen Stadt ganz für uns allein. Darauf freuen wir uns Beide wohl am meisten.

So weit, so gut., die Termine stehen fest. Auf den ersten Blick scheint alles anders als beim ersten Mal. Wir haben beide sehr jung geheiratet und das ist nun schon fast 25 Jahre her. Wir hatten beide das volle Programm: weißes Brautkleid mit Schleier, Baumstammsägen, Spiele, Hochzeitstanz, Torte anschneiden etc. ...

Und doch weiß ich nicht so recht wie weiter. Welches Kleid? Bloß nicht weiß? Aber Braut möchte ich doch dennoch sein, aber mit MItte 40? Abendkleid zu einer Hochzeit die nur über den Mittag stattfindet ist auch nicht so mein Wunsch. Und wie soll die Party werden? Oder wird sie auf Grund des ungezwungenen Charakters schon anders sein? Darf da überhaupt noch Deko, Torte und Co?

Habt Ihr Ideen für mich? Ich möchte keine Heirat 2.0, denn das rauschende Fest hatten wir schon. Aber gefeiert werden soll es schon. Ich bin also hin und her gerissen.

Danke für Euren Rat
Ana

3

Hallo,

ich bin Anfang 40 und habe zum 1. Mal geheiratet. Ich wollte auch kein weißes Kleid und habe mich für ein knielanges kirschrotes Cocktailkleid entschieden. Probiert hatte ich ein paar weiße Kleider, aber es hat mir vom Typ irgendwie nicht gestanden und dann wollte ich auch nicht ein Haufen Geld bezahlen, für ein Kleid, was ich nur ein paar Stunden an habe.
Außerdem haben wir allein geheiratet, da war die schicke Kleidung eher für den Fotografen, ansonsten hat uns ja nur die Standesbeamtin gesehen.....

Vielleicht ist ein farbiges Kleid auch was für dich?

Das mit dem Essen gehen finde ich auch gut. Wir sind nach der Trauung und dem Fotografen erstmal in den Urlaub gedüst und sind dann danach mit der Familie Essen gegangen.

4

Danke für Deine Antwort, das war auch unser erster Gedanke. Wollten wir dann aber wegen unserer Kinder nicht. Weiß ist auch immer mehr raus irgendwie, ich denke ich werde ein paar Kleider probieren im Geschäft. Ich habe da auch ein paar Lieblingsfarben oder denke an Rock und oberteil.

Der Hochzeitstag selbst ist schön geplant denke ich. Am Abend Candle Light Dinner zu zweit und dann Hotelübernachtnung.

Je mehr ich darüber nachdenke, merke ich die Party ist es, die für mich noch nicht stimmig ist. Einerseits möchte ich viele wie Brauttanz, Tischdeko, Musk, andererseits fehlt mir da die Abgrenzung zur ersten Hochzeit. Ich bin noch auf der Suche da dem "eigenen Stil", weg vom Klassischen, das ich andererseits auch will. Sehr ambivalent also.

LG Ana

1

Mach doch einfach, was DU dir wünscht? Schreibs dir eventuell auf und mach eine Art Checkliste und dann hak ab, was dir wichtig ist. Es gibt keine Regeln.

5

Regeln nein, ich suche eher nach der Abgrenzung zu unserer ersten Hochzeit. Das es etwas eigenes wird und bin da noch ideenlos.

2

Es darf alles. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal paar Ideen online angucken, um dich inspirieren zu lassen. Wenn ihr nur gemeinsam Mittagessen wollt, ist es doch sowieso eine sehr kurze, überschaubare Sache...? Bei wenigen Gästen kann man sich eine tolle Location suchen, da steht einem ja fast alles offen. Und beim Kleid wäre vielleicht "schlicht und elegant" ein guter Kontrast zur ersten Hochzeit. Weiß kann ja trotzdem. Eine Freundin von mir hatte ein Kleid in Tea-Dress-Länge an, also Midi. Das war ziemlich cool, denn sie war erkennbar die Braut, aber es war eben nicht so Marke "Prinzessin 2.0".

6

Midi wird es ganz sicher werden, habe aber noch nicht das richtige gefunden.
Ich glaube, ich suche tatsächlich eher Partyideen die sich abgrenzen. Gefühlt habe ich das ganze Internet durch. #schein

Der Hochzeitstag selbst ist denke ich ganz stimmig für uns.

LG Ana

7

Wir haben neulich geheiratet. Vor uns war ein Paar auf dem Standesamt, da hatte die Braut ein knielanges Kleid an, obenrum crem mit etwas Spitze, der Rock olivgrün. Passte perfekt zu ihr und war nicht so die typische Braut.

Zur Feier: Wie wäre es mit einer Art Mottoparty? Zum Beispiel mit einem Land, was ihr gerne bereist? Ich nehme jetzt mal Griechenland, weil ich das sehr gern mag. Die Spiesen und Musik lassen sich danach ausrichten. Statt einem Hochzeitstanz wird Sirtaki mit allen Gästen getanzt. Vielleicht gibt es bei griechischen Hochzeiten auf bestimmte Traditonen, die man aufgreifen könnte.

Oder ihr nehmt das Ziel eurer jetzigen Kurzreise und die Deko dementsprechend, eventuell auf den Tischen Bilder von euch im Urlaub in kleinen Bilderrahmen und Staffeleien.

Freunde von uns haben eine Bayrische Hochzeit gefeiert. In Dirndl und Tracht, Dresscode war für die Gäste ebenso. Brezen, Weißwurst, Weißbier, zünftige Musik. Ist eigentlich nicht so meins, aber wir waren trotzdem sehr gut unterhalten.

8

Ich trage mich im Moment mit ähnlichen Fragen...

Wir waren beide schon mal verheiratet und es soll diesmal anders werden, viel weniger wie die klassische erste Hochzeit. Aber dennoch etwas festlich .

Ich weiß im Moment auch noch nicht genau wie es läuft. Wir gehen nachmittags auf Standesamt , nur mit meinen Kindern. Und anschließend dann abends essen. Das ist ein Dienstag.

An Wochenende wollen wir dann freitags im kleinen Kreis feiern. Aber wie , keine Ahnung. Ich dachte an Grillen und Punsch. Ganz ungezwungen.

Und samstags wollen wir auch einen Tag dann wegfahren bis Sonntag. Alleine. Aber das hab ich auch noch gar nichts geplant.

Auch welches Kleid ich trage weiß ich noch nicht
Anfangs dachte ich keinesfalls weiß. Jetzt denke ich vielleicht doch weiß oder creme. Aber keinesfalls ein richtiges Hochzeitskleid .