Hochzeit - Feier

Hallo,

wir haben vor 3 Monaten heimlich geheiratet, haben aber nach der Hochzeitsreise mündlich zu einer Gartenfeier eingeladen. Da wir ja zuvor nicht angekündigt haben, dass wir heiraten, konnten wir ja kein Datum festmachen, wann es die Feier gibt und haben dann dem Personenkreis (nur Eltern und Geschwister - also es sind nicht viel Personen), den es betrifft gesagt, dass sie sich untereinander absprechen sollen und auf uns draufzukommen, wann sie Zeit haben.

Es geht um eine kleine Gartenfeier am Abend mit Grillen....Nun ist es so gekommen, dass mein Teil der Familie sich geeinigt hat und wir nun schon gefeiert haben. Der Teil meines Mannes hat immer gesagt, dass sie sich absprechen und melden, aber es kam kein Ton. Nun ist es bald zu kalt für Gartenpartys und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob wir da nun noch hinterherrennen sollten. Wir haben schon mehrfach gefragt, was sie am Wochenende machen, um mal nachzubohren, ob sie dann nun mal Zeit haben. Vereinbart und Versprochen war ja, dass sie uns Bescheid sagen, wann sie mal nichts Vorhaben. Jedes Mal haben sind sie schon verplant. Langsam kommt bei mir der Eindruck auf, dass sie gar nicht mit uns feiern wollen. Denn als wir damals Gartenparty gesagt haben, haben sie lange Nasen gezogen, man hat es ihnen im Gesicht angesehen. Auch bei unserer Hochzeitsreise hatten sie schon komische Bemerkungen gemacht, weil wir 7 Tage innerhalb Deutschland vereist sind. Ich möchte nicht ins Ausland reisen, auch nicht als Hochzeitsreise. I

Mein Teil der Familie hat kein Problem damit. Deshalb sind wir schon 14 Tage nach der Hochzeitsreise zusammen gekommen. Haben es dann auch schon durchgezogen, weil die Familie meines Mannes sich ja nun bis heute nicht geäußert hat.

Würdet ihr da noch hinterherlaufen, ich weiß nicht mehr so wirklich, was ich davon halten soll. Vielleicht haben sie sich eine große Fete in der Gaststätte vorgestellt, aber es ist ja unsere Sache, wir wir uns das vorstellen.

3

Das ist ja aber auch komisch, wenn man einlädt dann lädt man ein und übergibt nicht die Aufgabe ein Datum zu finden, den Gästen. Das hat für mich was nach einem lästigen "Pflichttermin" wie Arbeitsfeiern wo man ein Doodle erstellen muss. Würde mir jemand mitteilen, dass er eine Feier machen und mich einladen will, ich mich aber zuerst mit 5 anderen Familien absprechen muss bez. Termin, der könnte mich mal gern haben. Ich würde garantiert keinen Finger rühren.

4

schließe mich hier an.

Ich bin Gast, soll mich aber mit anderen Leuten - Familie hin oder her - absprechen und selber alle Terminkalender abgleichen - nein Danke.

Entweder ich werde zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeladen oder halt eben nicht. Ich würde mich da auch nicht rühren.. bei der "Ankündigung", wie es zu handhaben ist, hätte ich wohl schon reflexartig raus gehauen "Was ist DAS denn?!?"

Komische Art und Weise, hab ich so noch nie gehört/erlebt.

1

Ich würde einfach einen Termin festsetzen und einladen. Wer kommen mag, soll kommen, wer dann lieber was anderes macht, schade, aber ist dann so.

2

Setzt ein Datum fest und wer kann, der kommt und wer nicht, Pech gehabt. Ohne festen Termin wird das nie was.

5

Ich würde auch einen Termin festlegen. Wenn sie dann nicht kommen möchten, Pech. Dann ist die Sache abgehakt - wobei es dann echt nicht gut um die Familie steht. Aber wahrscheinlich war das schon immer so?

6

Ladet ein - MIT Termin, wie jeder andere auch. Wenn ich mir was aussuchen darf und mich mit anderen absprechen soll, dann käme ich auch nicht in die Pötte. Sehr skuril.

7

Hallo,

nein, dass ist nicht skuril. Die Schwester sollte sich mit ihren eigenen Eltern absprechen, alle anderen hätten Zeit gehabt. Nur die 4 Personen (Schwester plus Eltern) sind ständig auf Achse und haben Ausflüge und Reisen geplant. D.h. das ist gebucht oder bezahlt, da werden sie nicht zurücktreten von. Wir haben es so gemeint, dass sie uns sagen, welches WE sie noch frei haben. So wurde es auch kommuniziert. Wir konnten ja vorab nicht sagen, bucht die Reise nicht, macht den Ausflug nicht usw. Dann hätten sie auch gefragt warum. Wir wollten es vorher aber niemanden sagen.....

8

Ich finde es skurril.

9

Ich finde, dass es eure Aufgabe ist den Termin abzustimmen und dann festzulegen.
Entweder ihr legt einfach einen Tag fest. Wenn es euch wichtig ist, dass alle dabei sind, dann sprecht das erst mit den Eltern ab und dann bekommt die Schwester 2/3 Tage als Option.
So würde ich es machen.
Ich würde es auch befremdlich finden, wenn ich als Gast den Termin mit anderen Gästen abstimmen soll. Auch wenn es Verwandte sind.

10

Wir hatten es ja so gemeint, dass wir, weil wir ja von unserer Heirat vorher nichts gesagt haben, dass wir dann nicht erwarten können, wenn wir ohne zu fragen einen Termin festlegen, dass dann alle alles stehen und liegen lassen an Vorhaben. Deshalb sollten sie uns sagen, wann sie nichts vorhaben und wir hätten dann festgelegt. Aber sie sagen ja noch nicht mal, welche Wochenenden frei sind, so dass wir uns dann festlegen. Es ist so als wenn sie auf Urzeiten ausgebucht sind.

11

Ich würde niemandem hinterherlaufen. Ich würde aber auch niemanden bitten sich selber einen Termin auszusuchen.

Wenn ich feiern will, dann lade ich ein. Vielleicht gebe ich 1-2 Terminmöglichkeiten.

Wenn ich selber sagen soll, wann ich EURE Hochzeit feiern möchte,…dann käme von mir auch keine Reaktion.

Ich hänge ich an die andere Userin an: skuril.

12

Und wenn ich es hier so quer lese, sehen es scheinbar alle so.

13

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an, finde es seltsam das die Gäste den Termin festlegen sollen. Das ihr dann schon gefeiert habt mit deinem Teil der Familie kann auch so ankommen, als wär der ihr auf den Rest keinen Wert legen.
Ist jetzt so gelaufen, ob ihr den Rest der Familie noch für eine Gartenparty zusammen bekommt bevor es zu kalt wird ist fraglich. Sucht euch 2 Termine und ladet zu dem ein, wo die meisten können, fertig. Hätte ich ehrlich gesagt von vornherein gemacht, und sicher nicht mit einem Teil der Familie schon mal feiern und warten, ob noch jemand anderes Lust hat...

14

Die Gäste sollen sich selber um einen Termin kümmern? Ne danke. Ihr wollt eine Feier mit ihnen, bitte Datum bekanntgeben und dann feiern.