Hallo
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir über unsere Planung eigentlich nicht viel Sorgen gemacht bis ich hier im Forum gelesen habe
Wir haben vor nachmittags standesamtlich zu heiraten (im engsten Familienkreis und Trauzeugen, geht von der Anzahl nicht anders!! wir können nicht alle einladen, da wir 60 Gäste abends haben und nur die Hälfte der Anzahl dabei sein könnte. Das ist ja dann noch schlimmer wenn man da auswählen würde) und danach gleich zur Feier zu fahren (wir haben eine schöne Feier geplant, mit allem drum und dran)
Da wir weder kirchlich noch frei heiraten möchten, wünschen wir dass alles (Standesamt und Feier) an einem Tag fällt. Unabhängig davon möchte ich auch mein Kleid tragen. Wir haben uns eine Traustelle ausgesucht, die schöner ist als das normale Standesamt/Trauzimmer, aber da können nur eine begrenzte Zahl an Gästen mit, daher reduziert auf Familie und Trauzeugen.
Nun habe ich hier desöfteren gelesen, dass Leute das als unverschämt ansehen nur auf der Party eingeladen zu werden (ich meine hallo? wir haben so eine besondere Party geplant..)MUSS man heutzutage sich frei oder kirchlich trauen lassen? Wenn ich seit Jahren nicht in die Kirche gehe, muss ich auch nicht kirchlich heiraten, das ist doch in 80% der Fälle nur Show. Es hat halt nicht jeder das Geld sich zusätzlich noch frei trauen zu lassen..
die Beiträge hier haben mich doch schon etwas verunsichert
Ist es denn so "schlimm" wie wir das vorhaben? :)
GlG
Standesamt und Feier abends?
Ich fände es nicht unverschämt oder schlimm, nur komisch. Es wirkt dann so ein bisschen losgelöst vom eigentlichen Anlass. Eine Freundin von mir hat das gemacht...war seltsam. Vielleicht könntet ihr abends einfach am Anfang ein "Recap" der Trauung machen, mit paar Bildern oder so...oder jemand nimmt das Ja-Wort auf und ihr zeigt es? Das fände ich persönlich als Gast schön, um in Hochzeitsstimmung zu kommen
Ich frag mich aber wie andere das machen.. darf man wenn man "nur" standesamtlich heiratet keine Feier machen?.. ich meine, in fast kein Standesamt passen 60 Leute. Wir können es ja nicht ändern..wir hatten überlegt, dass man sich sonst alternativ vor dem Standesamt trifft, also der wer kommen mag. Und dann nach dem Anstoßen zusammen weiterfährt. Wenn ich nur 20/30 Leute mit ins Standesamt nehmen kann, kann ich ja nicht die Hälfte einladen und die andere nicht das ist ja noch fieser!
Bei uns hat das Standesamt einen Saal in den (vor Corona) 120 Personen gepasst haben. Da man ja in jedem Standesamt in Deutschland heiraten kann, muss man sich mit vielen Gästen (und ohne weitere zb kirchliche Trauung) einfach in den Nachbarorten umschauen. Oder man lädt eben nicht alle zum Standesamt ein.
Wir haben damals klar kommuniziert, dass wir Coronabedingt nur wenige Gäste ins Standesamt mitnehmen können und sich die Zahl auch noch dauernd ändert. Zum Glück konnten dann so viele wie gehofft dabei sein und keiner musste draußen warten, da hatten wir auch eine Liste und haben diese auch klar kommuniziert. (1: enge Familie und Trauzeugen, 2: erweiterte Familie 3: enge Freunde 4: Partner).
Zur Feier danach waren noch ein paar Freunde eingeladen (Auch hier Beschänkung wegen Corona). Entfernte Verwandte haben wir nicht eingeladen. Wollten wir eh nicht unbedingt und dank Corona mussten wir da nicht lange überlegen.
Wir haben nicht mitbekommen, dass sich irgendwer Beschwert hat.
Ich finde es völlig iO nicht alle ins Standesamt einzuladen, würde aber nicht extra betonen, dass ihr euch den kleineren Saal ausgesucht habt. Vielleicht sagt/schreibt man einfach dazu: Leider lässt das Standesamt nur eine begrenzte Anzahl Gäste zu, …
Ich persönlich würde es nicht als unverschämt oder beleidigend auffassen. In die Amtsstube passen halt nicht alle Leute rein und da werden dann eben nur die engesten Familienmitglieder und Trauzeugen mitgenommen. Wäre zwar schade das Ja-Wort nicht mitzubekommen, aber auch kein Weltuntergang oder etwas zum aufregen.
Vielleicht könnt ihr das ja filmen und abends auf der Feier für alle nochmal auf einer großen Leinwand abspielen.
Ich war bereits Teil von beiden Seiten: bei einer Hochzeit waren wir Teil der kleinen Gruppe fürs Standesamt mit anschließender großen Party, bei einer anderen waren wir nur Partygäste. Beides waren sehr enge befreundete Paar und bei beiden habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Schlussendlich entscheidet ihr doch, wie eure Hochzeit aussehen soll, da hat gar keiner außer ihr beiden ein Wort mitzureden. Und wenn ihr zu zweit in einer Scheune heiraten wollt und danach feiert ist es doch eure Sache.
Kleiner Tipp am Rande: Einfach nicht fragen, wie es denn die Gäste finden. Dann macht mich sich auch nicht so einen Stress vorher und kann den Tag genießen.
Ich hab vor kurzem geheiratet. Im kleinen Kreis mit 8 Personen (inkl. unsrern beiden Kindern) Das war an einem Mittwoch. Danach gab es Essen im Restaurant und dann sind wir nach Hause. Gefeiert haben wir im Garten bei uns zu Hause, aber erst am Samstag.
Ich habe im Vorfelg niemanden nach seiner Meinung gefragt. Es ist ja meine Hochzeit und sie muss MIR und meinem Mann gefallen.
Und für UNS war es die beste Hochzeit und wir werden immer wieder so feiern.
Also: macht es schön für Euch, wenn es Euch happy macht wird der Rest nichts vermissen.
Wir würden immer wieder so feiern, nicht werden 😆🤣😂
Bei der Party waren wir 60 Personen, alle waren locker und gelöst. Es war einfach wunderbar
Du meinst, Ihr wollt Leute einladen, die Euch so wichtig sind, dass sie mit Euch Eure Liebe feiern sollen, ohne dass sie vorher beim Verwaltungsakt dabei waren?
Find ich toll.
Hallo,
ich finde das gar nicht schlimm. Und ich habe es auch noch gar nicht gehört, dass jemand aufs Standesamt exakt die komplett zur Feier eingeladenen Gäste mit nimmt.
Ich finde es vollkommen legitim, dass man die engeren oder engsten Verwandten mit aufs Amt nimmt und dann bei der Feier noch eingeladen wird.
Und am Ende ist es deine Hochzeit, da würde ich nicht nach Erwartungen von anderen Leuten gehen, sondern, wie ich mir das Wünsche.
Und weißt du was: ich habe sogar ganz allein geheiratet und heimlich. Danach haben wir alle informiert und waren dann etwas später mit den engsten Familienmitgliedern im Restaurant Essen. Fertig, mehr war es nicht und mehr hätte ich nicht gebraucht. Ich weiß, dass es auch Leute gab, die das doof fanden, aber es ist ja unser Tag nicht ihrer. Jeder macht es so, wie er es mag.
Hi
Also wir haben das auch so gemacht. Standesamt mit großem Kleid und Einzug mit Musik etc. Aber nur im „kleinen“ Kreis (ca. 35 Personen) und anschließend zur Feierlocation wo dann auch Freunde, Bekannte etc. dabei waren.
Ich habe noch nie gehört das sowas unverschämt ist oder ähnliches.