Als Gast früh gehen

Eine gute Freundin heiratet bald, ich muss allerdings am nächsten Tag früh raus.
Zur Erklärung ich bin Ärztin und meine Schicht fängt um 6 Uhr morgens an. Da ich ca. 2 Stunden fahren muss würde ich gerne so um 21 Uhr gehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das unhöflich? Ich kenne das eigentlich nur von Eltern mit Kindern oder älteren Personen. Wie würdet ihr das als Braut sehen?

1

Mich würde das als Braut überhaupt nicht stören. Ganz im Gegenteil: Ich würde mich freuen, dass ich meiner Freundin so wichtig bin, dass sie das alles für mich in Kauf nimmt. Ist bestimmt sehr anstrengend zu arbeiten, wenn man so früh aufstehen muss, die Nacht davor kurz war und man am Vortag auch noch lange Auto fahren musste.

Ich hatte mal so eine Situation und es hat uns niemand übel genommen. Wir sind auch früh bei einer Hochzeit gegangen (bevor die Party abends richtig angefangen hat), weil wir noch eine längere Autofahrt vor uns hatten und mein Mann am nächsten Tag früh raus musste und es für ihn leider auch nicht möglich war die Schicht zu tauschen. Damals waren wir auch noch jung und kinderlos.

2

Sehe ich auch so. Ich würde es halt der Braut im Vorfeld sagen, damit sie Bescheid weiß und sich nicht an dem Abend wundert.

3

Ich fände es überhaupt nicht schlimm. Es ist doch toll, dass du dann überhaupt kommst! 🙂

4

Ich war auch mal in deiner Situation und bin sogar noch etwas früher gegangen. Mein Freund war einfach nur dankbar, dass ich überhaupt gekommen bin.

5

Hallo :-)

Bei unserer Hochzeit sind auch 3 Leute unabhängig voneinander früher gegangen. Sie alle haben sich dafür entschuldigt und ihre Gründe genannt. (Partnerin Zuhause, von der wir noch nix wussten, sonst hätte sie auch kommen dürfen. Und die anderen Beiden auch der Arbeit wegen)

Aber ganz ehrlich, die Gründe waren nicht so wichtig. Ich bzw wir haben uns sehr gefreut, dass sie überhaupt kamen und den Tag mit uns verbracht haben. Ob der der eine um 19 Uhr, der zweite um 20 Uhr und der dritte um 21 Uhr los musste hat die Freude nicht geschmälert :-)

Alles Gute #winke

6

Also ich fände es auch nicht schlimm. Du hast ja wirklich einen guten Grund. Und am Ende kommt es ja nicht darauf an, wie lange man da ist, sondern dass man in der Zeit, wo man da ist, eine tolle Zeit zusammen hat :)