Zwischen Standesamt und Feier...

Liebes Forum,

unsere Hochzeit ist noch arg hin, aber eine Sache bereitet uns ein wenig Kopfschmerzen und es wäre irgendwie gut, wenn das schon gelöst wäre.
Wir heiraten im Oktober 2024. Wir wollen keine kirchliche Trauung und auch keine freie. Standesamt und Feier werden an einem Tag stattfinden, da enge Verwandtschaft eine lange Anreise hat und ich nicht möchte, dass für unser Fest zu viele Urlaubstage geopftert werden müssen, das hat leider auch den Nachteil, dass die Feier auf einen Freitag fallen wird, da die Öffnungszeiten Samstag im Standesamt leider gar nicht zu unserer Planung gepasst hatten.

Wir wollen mit dem Familienteil + Trauzeugen im Standesamt uns trauen lassen, danach fänden wir es irgendwie gut, Anzustoßen und und Torte im kleinen Kreis (25 Personen mit uns) zu essen und dann gemütlich zur Location der Feier (die so ab ca 15. Uhr) düsen, wo dann alle anderen kommen.
Am besten wäre es eigentlich, wenn wir den Kuchen bei uns daheim servieren würden... meine Mutter liebt es fantastischen Kuchen und Torte zu backen :D dann noch ne kleine richtige Torte vom Konditor und wir sind glücklich :D aber wir haben nur ne 70qm Wohnung (mit Dachschräge), jedoch dafür einen wunderschönen Innenhof, nur könnte halt im Oktober das Wetter gegen Innenhof mittags sprechen. Ich kann mir so viele Leute irgendwie bei uns daheim derzeit nicht vorstellen. Wenn wir zum Beispiel Tanten und Cousins ausladen wären wir 18 Leute, aber eigentlich hätte ich meine Tante wirklich gern im Standesamt dabei und wenn sie dabei ist, müssen natürlich auch die anderen Tanten von meinem Partner kommen, ist ja klar.. Dann spielt in meinem Kopf noch mit rein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn so viele Leute durch die Wohnung wuseln, schöne Bilder vom Fotografen entstehen können, aber der muss ja eigentlich dabei sein, da er ja beim Standesamt Bilder machen sollte.. Somit wird der Fotograf auch relativ teuer und ich bin mir nicht sicher, ob es das überhaupt wert ist...
Eine andere Variante wäre natürlich für mittags etwas zu mieten, aber ich fürchte, dass das unser Budget sprengt. Und ist ja auch klar, dass ein Café den eigenen Kuchen verkaufen möchte und wir keinen selbstgemachten mitbringen dürften... Gemeinderäume kann man Freitags nicht buchen, oder wenn erst ab 18 Uhr... Kuchen an dem Tag möchte ich schon essen, aber nicht in der Location, da das unglaublich teuer werden würde und für selbstgebackenen mitgebrachten Kuchen zudem auch noch Tellergeld verlangt wird...
Ich bzw wir^^ freuen uns über Anregungen! Vielleicht gibts noch ne Möglichkeit, die wir gerade nicht sehen :D

Liebe Grüße

1

Hallo,

wie groß ist denn der Innenhof? Vielleicht kann man ja da ein Partyzelt oder einen Pavillon aufstellen? Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

2

Hallo.

Kannst du noch etwas mehr zu den geplanten Uhrzeiten sagen? Wann findet die Trauung statt? Was für ein Standesamt: Innenstadt/schön gelegen/wie weit von eurem Zuhause/kommt gleich das nächste Brautpaar nach euch/darf dort noch verweilt werden?

Ab 15 Uhr zur location. Wie weit entfernt? Was für eine location? Wann Abendessen und wie: Buffet oder serviert, weitere Planung des Abends?

Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig ein Bild machen.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Mhm… bei uns gibts Kuchen immer um Mitternacht zum Mitternachtsbuffet.

So wie du es beschreibst hätte ich auch keine geeignete Lösung parat…